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Opel Combo XL - kurze Anzeige Motorfehler bei Start

Opel Combo E
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 8:34

Moin zusammen,

ich fahre einen Opel Combo XL mit aktuell 61500 km Laufleistung.

Er war am 10.01. zur Inspektion.

Seit letzter Woche zeigt er ab und an frühs beim Starten “Motorfehler” an der Motor ist kurzzeitig beim Starten etwas lauter bzw. macht andere Geräusche.

Dann ist die Meldung direkt weg und er fährt ganz normal.

Mir wurde gesagt es könnte auch an der Kälte liegen (ltz. Woche -5 Grad, heute +5 Grad)

Wenn ich Mittags nach 120 km (Stadtfahrt - hole Hunde ab) nach meiner Runde mit den Wuffis wieder zum Auto gehe und starte war bislang keine Meldung da. Scheinbar nur wenn der Wagen über Nacht stand.

Zündkerzen sollen wohl bei der Inspektion überprüft worden sein.

Habt ihr Erfahrungen?

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12 Antworten

Hätte ich bis vor Kurzem auch. Entweder "Motorfehler" oder "Automatisches Bremssystem defekt".

Bei einem Neustart war dann die Fehlermeldung verschwunden und auch der Fehlerspeicher leer.

Bis dann morgens die "große Light-Show" begann, alle Kontrolllampen wild blinkten, sämtliche nur denkbaren Fehlermeldungen auf dem Display angezeigt wurden und der Anlasser den Motor nicht mehr starten wollte.

Ursache: Eine defekte Batterie, laut "Gelben Engel" bei Fahrzeugen mit Start-Stop-Automatik nichts Ungewöhnliches.

Zumal Opel da offensichtlich längere Zeit offenbar minderwertige Batterien verbaut zu haben scheint.

Also habe ich mir Starthilfe geben lassen und schnellstmöglich eine neue Starterbatterie einbauen lassen.

Bei der großen Werkstattkette waren dafür 232 Euro fällig - Batterie (Varta), Einbau und Anlernen - bei Opel wäre es wohl deutlich teurer geworden.

Seither ist Ruhe.

Die Start-Stopp-Funktion habe ich mir bei dieser Gelegenheit gleich dauerhaft abschalten lassen.

Keine Ahnung wie man das gemacht hat, funktioniert aber immer noch.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:23

Danke für deine Antwort.

Die Start-Stop nutze ich nicht, erste Handlung nach Starten ist immer genau diese Auszuschalten.

Wenn es hoch kommt hab ich die in 2,5 Jahren gerade einmal 10 Minuten angehabt. Nervt einfach das teil, kein ordentliches anziehen möglich da der Motor ja erstmal wieder angehen muss.

Ich hoffe das es nichts schlimmes ist, ist ein Leasingwagen der noch bis Oktober läuft, für Batterie müsste ich also zu Opel :(

Nein, die Batterie kann eigentlich jede Werkstatt tauschen die über die erforderliche Software verfügt um die Batterie "anlernen" zu können.

Wobei das "Anlernen" eigentlich nur darin besteht der Bordelektronik"mitzuteilen", dass eine neue Batterie eingebaut wurde.

Zwingend erforderlich ist das nicht unbedingt.

Wie man mir erklärt hat kann man eigentlich darauf verzichten, wenn eine Batterie gleicher Bauart (da gibt es wohl bei Start-Stop-geeigneten Batterien Unterschiede bei den Leerlauspannungen) und Kapazität eingebaut wird.

Ich war auch erst am Überlegen ob ich zum Tausch nach Opel fahren sollte, aber dort lässt man sich "Original-Opel- Ersatzteile" halt gerne gut bezahlen und ich hätte auch die Befürchtung da eventuell wieder so eine Batterie eingebaut zu bekommen, die noch nicht einmal 4 Jahre durchhält.

Bei Opel ist es ja wie beim Öl, mit dem man ja bekanntlich bei den Puretech-Motoren extrem vorsichtig sein muss.

Das Öl welches Opel einfüllt ist nicht nur teuer, es würde bei Peugeot oder Citroen noch nicht einmal zugelassen werden.

Meine verlängerte Garantie läuft demnächst aus und ich werde mir dann doch lieber das von Peugeot ausdrücklich empfohlene Total Ineo First besorgen und einfüllen lassen.

Der Opel Combo ist selbstanlernend bezüglich der Batterie wie alle andern PSA Derivate. Dazu wird eine längere Ruhepause benötigt, d.h. meistends die Nacht. Dass angelernt wurde, kann man am veränderten Verhalten von Start/Stop leicht erkennen.

Die Werkstätten wissen das. Fürs "Anlernen" wird meist ohne eigenen Arbeitsaufwand abkassiert.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 9:58

Vielen Dank für eure Antworten.

Seit wir keinen Frost mehr haben (auch Nachts Plus Grade) springt er ohne die Meldung an.

Ich vermute also schon das nachlassen der Batterie.

Zu den freien Werkstätten kann/darf ich nicht da sonst mein Leasingvertrag erlischen könnte und langwierige Gerichtsverwahren zur anerkennung das sie Original Opel Teile verwenden wäre mir zu aufwendig.

Ich hoffe einfach er hält bis September/Oktober noch durch dann geht er wieder zum Händler und ich höre mit dem Dogwalken auf (nur noch Hundetraining) - es ist physisch sehr Belastend auf sein Auto dermaßen angewiesen zu sein.

Zitat:

@Dogwalkerin schrieb am 24. Januar 2024 um 10:58:15 Uhr:

.....

Ich vermute also schon das nachlassen der Batterie.

Zu den freien Werkstätten kann/darf ich nicht da sonst mein Leasingvertrag erlischen könnte und langwierige Gerichtsverwahren zur anerkennung das sie Original Opel Teile verwenden wäre mir zu aufwendig.

....

Bei mir war die Batterie schwarz mit einem von einem Metallbügel abgedeckten Kleber drauf. In einem solchen Fall kann man einfach wieder eine schwarze Batterie kaufen.

Vor der Rückgabe könnten man allenfalls die Originalbatterie wieder installieren, um sicher zu gehen. Bis dahin müsste die Originalbatterie regelmässig nachgeladen werden.

Zitat:

@Broetchenexpress schrieb am 22. Januar 2024 um 10:05:07 Uhr:

Die Start-Stopp-Funktion habe ich mir bei dieser Gelegenheit gleich dauerhaft abschalten lassen.

Keine Ahnung wie man das gemacht hat, funktioniert aber immer noch.

Das ist ja interessant. Fahren den baugleichen Berlingo. Citroën sagt Start-Stopp lässt sich nicht abschalten. Bin total genervt von Start-Stopp und würde es gern loswerden. Glaube muss dann mal bei ATU? vorbei. Hat jemand das schonmal ohne weiteres machen lassen?

Zitat:

@BladeEye schrieb am 24. Januar 2024 um 16:14:49 Uhr:

Zitat:

@Broetchenexpress schrieb am 22. Januar 2024 um 10:05:07 Uhr:

Die Start-Stopp-Funktion habe ich mir bei dieser Gelegenheit gleich dauerhaft abschalten lassen.

Keine Ahnung wie man das gemacht hat, funktioniert aber immer noch.

Das ist ja interessant. Fahren den baugleichen Berlingo. Citroën sagt Start-Stopp lässt sich nicht abschalten. Bin total genervt von Start-Stopp und würde es gern loswerden. Glaube muss dann mal bei ATU? vorbei. Hat jemand das schonmal ohne weiteres machen lassen?

Sie werden vermutlich einfach nur den Stecker am Minuspol abgezogen haben; damit wird die Batterie nicht mehr überwacht

Dauerhaft geht angeblich nur über die Software; aber dazu wirst du hier keine Informationen erhalten. Da offiziell nicht legal und wird daher von Motortalk gelöscht

Hallo,

ich hatte mich da wohl zu früh gefreut bezüglich der dauerhaften Abschaltung der Start-Stop-Automatik.

Nach 2 Wochen - und der ersten längeren Fahrt seit längerer Zeit - war die Automatik plötzlich wieder aktiv.

Interesanterweise war aber auch gleichzeitig auch der seltsame Fehler mit der Meldung "automatisches Bremssystem defekt" wieder da, der aber bei einem erneuten Starten verschwunden ist.

Auch der Fehlerspeicher ist dann gelöscht.

Na ja, französische Elektronik war schon immer "etwas speziell", wie ich von einem Renault 21 Nevada weiß, den ich früher einmal gefahren habe, der immer mit der Zentralhydraulik im Fahrzeug "Kommunikationsprobleme" hatte.

Dafür überraschte mich mein Combo heute morgen mit einer neuen Unart die ich bisher noch gar nicht kannte.

Ich habe ja dieses "Keyless Go" und starte meinen Automatikwagen mit dem "Knopf" und nicht mit dem Schlüssel.

Da wird der Anlassvorgang ja automatisch durchgeführt, also einmal kurz aufs Knöpfchen drücken und der Anlasser dreht solange bis der Motor startet.

Bisher sprang der Motor stets bereits nach den ersten Umdrehungen der Kurbelwelle an, egal ob kalt, warm, nass oder trocken.

Heute morgen "orgelte" der Anlasser mal locker 5 oder mehr Sekunden, bis der Motor dann endlich geruhte doch anzuspringen.

Mal sehen ob das nochmals auftritt, denn bis zum Monatsende gilt noch meine Anschlussgarantie.

Und da Opel mir ein "unschlagbares Angebot" in Form einer "Garantieverlängerung" angeboten hat - die in Wahrheit lediglich eine Reparaturkostenversicherung nach Zeitwert ist und bei der wohl nicht ganz zufällig alle wirklich kritischen Teile ausgeschlossen sind - werde ich mich wohl nach einer alternativen Reparaturkostenversicherung bei einem freien Anbieter umschauen.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein freier Händler für seine Gebrauchtwagen eine Reparaturkostenversicherung abschließt, die für ein Jahr fast so teuer ist wie die zweijährige Anschlußgarantie bei Opel, die gerade bei mir ausläuft.

Hattest du die neue Batterie vollgeladen? Das klingt so, als wäre die neue Batterie gar nicht vollgeladen gewesen.

Viele Euro 6 Fahrzeuge lassen sich dazu bewegen dauerhaft zu laden, wenn man dauerhaft mit Abblendlicht fährt. Ich habe nicht nachgemessen, ob das beim Combo auch so war…..

Müsste man mal mit einem OBD Dongle oder einem Zigarettenanzündermessgerät während der Fahrt prüfen.

Ich denke schon, dass die neue Batterie beim Einbau nur teilweise geladen war.

Und wie gesagt, als Rentner fahre ich heute überwiegend kürzere Strecken als früher als Pendler.

Schon möglich, dass deshalb die Batterie erst bei der ersten längeren Tour auf ein vernünftiges Level aufgeladen wurde.

Der ADAC-Pannenhelfer hatte mir bei der Starthilfe übrigens erklärt, dass man bei Fahrzeugen mit Start-Stop-Automatik auch deshalb solch überdimensionierte Batterien (70 Ah sind ja für ein 1,2-Liter-Motörchen sehr reichlich bemessen) einbaut, weil die Fahrzeugelektronik so programmiert ist, dass die Lichtmaschine diese immer nur halb aufläd.

Wenn die Batterie ständig bis zur Maximalkapazität aufgeladen würde, könnte der hohe Strombedarf beim ständigen Anlassergebrauch der Start-Stop-Automatik die Lebensdauer der Batterie noch weiter verkürzen.

Daher würde man lieber gleich eine Batterie mit hoher Kapazität einbauen, die auch bei häufiger Belastung noch genügend "Saft" hätte.

Von wann ist der Combo denn? Unserer war von 7/19. Zu Anfang hatte ich ständig neue Fehlermeldungen nach dem Start. Dann wurde ein Update auf sämtliche Steuergeräte aufgespielt. Danach die übrigen 4 Jahre keine Probleme mehr.

Trotzdem komisch, dass der Fehler bei dir erst deutlich später auftrat.

Evtl erkennt das System den aktuellen Ladestand der Batterie nicht. Am besten mal ein Ladegerät an den Pluspol und Fahrzeugmasse (nicht -Pol der Batterie) anklemmen und komplett vollladen.

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