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Opel Cors B 1.0 X10XE - MKL leuchtet, springt warm schlecht an, unruhiger Leerlauf
Hallo!
hab mich jetzt shcon stundenlang durch diverse Foren gewurschtelt und belesen und schreite nun doch zur Tat einen eigenen Thread zu starten, weil ich das ganze Wissen noch nich besonders gut ordnen bzw. anwenden kann
Vielen Dank schonmal an alle die sich Zeit nehmen und mir mit Rat zurseite stehn !!
Also folgendes:
1. Der corsa hat seit längerem schon einen unruhigen Leerlauf also unruhiger als er vom 3-Zylinder-sein sowieso shcon ist. Der Corsa brummelt und wackelt dann bei so ca. 760-800 U/min vor sich hin.
(Vor ca. einem Jahr habe ich die Drosselklappe+Leerlaufsteller wg. bekannten drezahlabsackungen gereinigt. Das Problem wurde dadurch gelöst und ist bisher nicht wieder aufgetreten, wobei die Tendenz dahin wieder leicht erkennbar ist)
Lösung?: softwareupdate von 04?; leerlaufregler?; Zündkerzen?
Kraftstofffilter und Luftfilter habe ich bereits gewechselt ohne Verbesserung.
2. Außerdem springt er im warmen Zustand schlecht an, also das Anlassen kann durchaus 3-4 Sekunden dauern. Beim Kaltstart ist das nicht so. Außerdem glaube ich das es bei Nässe nochmals schlechter ist. Wenn er dann läuft läuft er aber, geht also nicht aus oder so.
Lösung?: Zündkerzen?, Leerlaufregler?
3. Seit ein paar Wochen kommt zu den bekannten Problemen noch sporadisch die MKL dazu. Das Auslesen des Fehlercodes ergab ein defektes AGR-Ventil. Die MKL leuchtet mittlerweile ca. bei jedem 2. Start, Nach Neustart (manchmal auch mehrmals) geht sie jedoch meistens aus.
Vom Durchzug/Beschleunigung/Verbrauch sind keine Veränderungen zu vorher erkennbar.
Lösung?: "einfach" neues AGR-Ventil? wenn ja tuts eins von ebay oder so?
oder steckt da evtl. schon kaputter LMM dahinter? keine ahnung.
Frage für mich ist wo ich anfangen soll. Habe eigentlich vor erstmal die Zündkerzen zu wechseln und zu schaun (v.a. bzgl. Leerlauf + Anlassen), dann evtl. Softwareupdate? in irgendeinem Thread waren dann zumindest die Leerlaufprobleme vielfach behoben, dabei gleich auch noch mal denn Fehlerspeicher auslesen und dann evtl. nur das AGR-Ventil tauschen? oder sollten andere bauteile auch erst noch überprüft werden?
Hm weiß nich so recht...wär nett wennihr mir ein paar tipps geben könnt!
Dankesehr!
Zusatz: Es geht hier um einen Opel Corsa B eco, Bj 1997, ca. 132000 km
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32 Antworten
Moinsen,
AGR glaub ich prinzipiell erstmal nicht. Du könntest aber mal die Lambdasonde testen lassen und dir die Werte für den Temp. Fühler besorgen und diesen durchmessen. Wahrscheinlich wird da irgendwo der Fehler liegen.
Ausgegangen und nicht mehr angesprungen ist er aber bislang nicht?
Grüße,
qp
hallo qp!
Nein, ausgegangen und nicht wiederangesprungen ist er bisher nicht...
werde mal die von dir angesprochenen Dinge testen (lassen)...
gruß
jk
hab das gleiche problem beim 1.4er haargenau gleich ich wasr bei opel die sagten zu mir leerlaufregelventil und temp. messer
Hi!
War es im Endeffekt dann auch auch leerlaufregler + tempfühler?
bzw. wie hast du die Probleme behoben?
HI! Aber wenn der Temp. Fühler defekt wäre müsste doch auch die Anzeige nicht gehen oder??
Sovirel ich weiß hgibt es mehrere einen für kühlwasser (der auch für die anzeige ist?) einen für motor und auch noch son kurbelwellensensor keine ahnung ob der auch temperatur misst..
frage wäre höchstens welchen opel meinte gehe aber von dem für den motor aus..
????
weitere hilfe wär nett....
hey
hab auch das gleich problem nur das bei mir die MKL nicht leuchtet er springt warm schlecht an und eienn sehr unruhigen leerlauf hab ich auch
könnte das de Temp fühler sein ?
So, gleich werd ich erstmal die Zündkerzen tauschen, haben mindestens 75000 runter, kann auf jedenfall nich schaden..
dann werd ich mal den Leerlaufregler + Drosselklappe säubern...
mal sehn ob sich was tut..
außerdem hab ich mir das Reparaturbuch für Opel Corsa/Tigra B vom Kumpel geliehen mal sehn ob da was zu den Werten der Temperatursensoren drinsteht, dann werd ich die mal durchmessen, und schaun ob da ein defekt ist..
Sage danach mal Bescheid ob sich was getan hat!
...
Zitat:
Original geschrieben von afroogi
So, gleich werd ich erstmal die Zündkerzen tauschen, haben mindestens 75000 runter, kann auf jedenfall nich schaden..
Bitte was? Na aber hallo, die würde ich als allererstes mal wechseln!
Zitat:
Original geschrieben von afroogi
Hallo!
hab mich jetzt shcon stundenlang durch diverse Foren gewurschtelt und belesen und schreite nun doch zur Tat einen eigenen Thread zu starten, weil ich das ganze Wissen noch nich besonders gut ordnen bzw. anwenden kann
Vielen Dank schonmal an alle die sich Zeit nehmen und mir mit Rat zurseite stehn !!
Also folgendes:
1. Der corsa hat seit längerem schon einen unruhigen Leerlauf also unruhiger als er vom 3-Zylinder-sein sowieso shcon ist. Der Corsa brummelt und wackelt dann bei so ca. 760-800 U/min vor sich hin.
(Vor ca. einem Jahr habe ich die Drosselklappe+Leerlaufsteller wg. bekannten drezahlabsackungen gereinigt. Das Problem wurde dadurch gelöst und ist bisher nicht wieder aufgetreten, wobei die Tendenz dahin wieder leicht erkennbar ist)
Lösung?: softwareupdate von 04?; leerlaufregler?; Zündkerzen?
Kraftstofffilter und Luftfilter habe ich bereits gewechselt ohne Verbesserung.
2. Außerdem springt er im warmen Zustand schlecht an, also das Anlassen kann durchaus 3-4 Sekunden dauern. Beim Kaltstart ist das nicht so. Außerdem glaube ich das es bei Nässe nochmals schlechter ist. Wenn er dann läuft läuft er aber, geht also nicht aus oder so.
Lösung?: Zündkerzen?, Leerlaufregler?
3. Seit ein paar Wochen kommt zu den bekannten Problemen noch sporadisch die MKL dazu. Das Auslesen des Fehlercodes ergab ein defektes AGR-Ventil. Die MKL leuchtet mittlerweile ca. bei jedem 2. Start, Nach Neustart (manchmal auch mehrmals) geht sie jedoch meistens aus.
Vom Durchzug/Beschleunigung/Verbrauch sind keine Veränderungen zu vorher erkennbar.
Lösung?: "einfach" neues AGR-Ventil? wenn ja tuts eins von ebay oder so?
oder steckt da evtl. schon kaputter LMM dahinter? keine ahnung.
Frage für mich ist wo ich anfangen soll. Habe eigentlich vor erstmal die Zündkerzen zu wechseln und zu schaun (v.a. bzgl. Leerlauf + Anlassen), dann evtl. Softwareupdate? in irgendeinem Thread waren dann zumindest die Leerlaufprobleme vielfach behoben, dabei gleich auch noch mal denn Fehlerspeicher auslesen und dann evtl. nur das AGR-Ventil tauschen? oder sollten andere bauteile auch erst noch überprüft werden?
Hm weiß nich so recht...wär nett wennihr mir ein paar tipps geben könnt!
Dankesehr!
Zusatz: Es geht hier um einen Opel Corsa B eco, Bj 1997, ca. 132000 km
Hatte das gleiche Problem bei unserem Corsa 1.0 12v eco und haben das agr Ventil austauschen lassen. Problem behoben!!!
Danke für die Antworten soweit.
Kerzen hab ich gewechselt. leerlaufregler und drosselklappe sind auch wieder "sauber"
-> keine Verbesserung.
den Tempfühler Motor konnt ich noch nich messen, immerhin hab ich die Sollwerte schonmal
muss ich nur noch ans Multimeter denken...
schaumermal....
hallo
hat jemand die sollwerte für den Tep Fühler? würde meien auch gerne mal durchmessen habe leider das buch "so wirds gemacht" noch net (steht das überhaupt da drin?)
naja währe nett wenn mir einer die sagen könnte
Gruß Kühliiii
ja, es steht drin:
Hier die Sollwerte für den Temp-Fühler der Mototrtemperatur:
Prüftemperatur: Widerstand:
+100° C ca. 180 Ohm
+80° C ca. 320 Ohm
+60° C ca. 650 Ohm
+40° C ca. 1,18 kOhm
+20° C ca. 2,45 kOhm
0° C ca. 5,60 kOhm
-10° C ca. 9,45 kOhm
-20° C ca. 15,0 kOhm
gruß
jk