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Opel Corsa 1.2 80PS Twinport Krankheiten
Hallo zusammen,
ich suche nach so einem Corsa C, weil ich einfach günstig von a nach b kommen will und nur noch wenig
fahren muss. Es sollte einfach laufen ausreichend Platz haben nicht zu viel schlucken.
Wie lange laufen denn die Motoren`? Gibt es Probleme (Zahnriehmen, Kette,Twinporttechnik o.ä,). Wenn man ihn dreht geht er sogar recht gut? Na der Abstieg wird heftig für mich, aber Spass mit dem Auto geht ja eh kaum noch.
Bei mir steht einer mit 100000km für 2500. Ich denke für 2200 kann ich den mitnehmen. Immer noch viel Geld für einen 18 Jahre alten Wagen. Aber wenn er läuft ist das ok.
Bernie
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15 Antworten
Moin,
naja erstmal hat er die gleichen Krankheiten wie jeder C Corsa.
Kette sollte leise laufen, Öldruckschalter und Kabelbaum sollten frei von Öl sein und Ölwechsel sollten regelmäßig gemacht werden. Haben selber einen (2006), den habe ich Ende 2020 mit knapp 182tkm 1. Hand für 800 Euro gekauft. Und der ist techn. in einem einwandfreien Zustand und wird auch im April die HU ohne Mängel bestehen.
Hallo Gott in rot,
na das ist doch ne saubere Antwort. Danke dafür. Also hat er ne Kette und Öldruckschaler und Kabelbaum sollten trocken sein. 800eu ist natürlich cool. Ich dachte an einen mit 100000 für ~2000. Wie ist das denn mit den Halbwellen. Das sind bei 182tkm dann ja nicht mehr die Ersten oder? Im Vergleich zu meinem 125i Coupe jedenfalls ein dankbares Auto. 7 Liter Sprit und gelegentlich eine Reparatur die dann von den Kosten her im Rahmen bleibt Wieviel nimmt er denn wenn man dauerhaft 150 fährt oder so? Ich gurke in der Stadt rum und mache 1 bis 2 mal im Monat 600km Autobahn und lt. Wiki läuft er ja 175!!. Da kann man ja auch mal etwas zügiger fahren.
Bei 150 km/h dreht der über 5000 1/min.
Also bezüglich Schwachstellen.
Da haben die C Corsas doch ein paar mehr..
Allen voran möglichen Wassereintritt in den Fußraum wenn entweder die Dichtung des BCM Deckels durch ist, dazu kann Wasser auch hinter dem BKV in den Wagen eintreten.
Dann wäre da der Öldruckschalter der bei einem Defekt Öl in den Kabelbaum drücken kann, wodurch Lambdas und unter umständern auch das Steuergerät einen wegkriegen.
Der Tankstutzen gammelt auch gerne UNTER dem Gummi, daher Gummi regelmäßig entfernen, säubern und fertig. Wenn das nicht gemacht wird, kann es teuer werden.
Fahre selbst seit 4 Jahren einen 1.2 Twinport FL und die Mängel hat meiner leider alle mitgenommen, dennoch muss ich sagen, hergeben möchte ich ihn nicht. Laut GPS lief er Spitze übrigens 190, aber ganz ehrlich, ab 130 wirds in dem kleinen schon etwas ungemütlicher.
Trotzdem unterm Strich ein schönes Auto, gerade auch weil man doch noch einige Dinge selbst beheben kann.
Nicht zu vergessen der rostige Achsträger, der gerne mal vom TÜV moniert wird, wie bei unserem.
Zitat:
@toni111 schrieb am 18. Februar 2023 um 21:09:01 Uhr:
Nicht zu vergessen der rostige Achsträger, der gerne mal vom TÜV moniert wird, wie bei unserem.
Stimmt, der kam bei mir auch schon neu vor zwei Jahren..
Dazu dieses Jahr die zwei grandiosen geringen Mängel "Motor leicht ölfeucht" und "batteriepolabdeckung fehlt). Bei letzterem musste ich mir das Lachen allerdings verkneifen xD
Zitat:
@PBsGarage schrieb am 18. Februar 2023 um 21:49:32 Uhr:
.... und "batteriepolabdeckung fehlt). Bei letzterem musste ich mir das Lachen allerdings verkneifen xD
Sofort stilllegen
Nicht vergessen die schwache Kette,. Die bei meinem 1.2 twinport schon bei 80tkm gewechselt werden musste,. Wassereintritt hatte ich auch schon,. Leider Auto schon so gekauft, Verkäufer hat Nichts gesagt,.
Zitat:
@Schecka schrieb am 19. Februar 2023 um 17:41:54 Uhr:
Nicht vergessen die schwache Kette,. Die bei meinem 1.2 twinport schon bei 80tkm gewechselt werden musste,. Wassereintritt hatte ich auch schon,. Leider Auto schon so gekauft, Verkäufer hat Nichts gesagt,.
Ging mir ganz genauso, zumindest bezüglich des Wassers. Abdichten machen lassen und neuen Teppich selbst eingebaut.. Geht gut ins Geld.
Also "günstig" ist auch ein Corsa nicht
Bei mir war es der BMC Kasten, Habe gegoogelt das es das häufigste Problem ist, ausgetauscht und fertig,
Der Verkäufer hat das komplett verschwiegen, plus die Klimaanlage hat keine kühlmittel gehabt, und der Thermostat war defekt, deswegen Augen auf beim Kauf
Zitat:
@Schecka schrieb am 19. Februar 2023 um 17:59:22 Uhr:
Bei mir war es der BMC Kasten, Habe gegoogelt das es das häufigste Problem ist, ausgetauscht und fertig,
Der Verkäufer hat das komplett verschwiegen, plus die Klimaanlage hat keine kühlmittel gehabt, und der Thermostat war defekt, deswegen Augen auf beim Kauf
Bcm hieß es bei mir auch erst, für 50€ beim FOH geholt, getauscht .. weiterhin nass.. wobei der Deckel vorher auch halb draufgeklebt war, haben sich die Vorbesitzer den neuen mit erspart..
Hallo und guten Abend,
ich habe seit einer Woche eine 1.2 Twin....TÜV gestern problemlos Bestanden! Bin soweit zufrieden aber habe aber folgendes Problem seit Gestern festgestellt! Ausfall der Temperaturanzeige im Tacho und die Klima kühlt dann auch nicht mehr! Der Lüfter läuft die ganze Fahrt....aber sobald man das Fahrzeug nach einer Weile neu startet, siehe da die Anzeige und Klima funktionieren wieder!
Kennt jemand das Problem?
Komme einfach nicht weiter.....
Moin Dicker!
Hatte Mal ein ähnliches Problem, bei mir hat ein Austausch des Öldruckschalters geholfen (zumindest soweit ich mich erinnern kann, ist doch schon eine Weile her).
Was ich definitiv noch weiß, dass mir zu dem Zeitpunkt durch den kaputten schalter öl in den Kabelbaum gedrückt wurde.
Solltest du zufälligerweise den gleichen Fehler haben, solltest du es an den Steckern erkennen, ist dort ein leichter ölfilm. Ist es der Fehler. Schnell handeln, tauschen und säubern ist dann angesagt. Habe es selbst leider zu spät entdeckt, wodurch die Lambdasonden in die dütten gingen.
Ansonsten könnte es aber auch mit dem Kühlmitteltemperatur-Sensor zusammen hängen. Sitzt links oben am Block, mit einer geschlitzten Tiefbettnuss geht der Ausbau fix.
Moin PB,
Danke, aber alles trocken, alle Stecker dran und die letzten vier Fahrten hat alles wieder funktioniert.....hm und
keine Fehler hinterlegt!