ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa 1,4L 101PS

Opel Corsa 1,4L 101PS

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. März 2013 um 19:02

Hallo,

ich brauche einen soliden Zweitwagen mit 4Türen als Jahreswagen

Nun habe ich mir schon einiges angeschaut, Seat Ibiza, Ford Fiesta, Polo und nun den Corsa D.

Insesamt gefällt mir der Corsa sehr gut, vor allem habe ich zwei Modelle gesehen in der Ausstattung 150Jahre Opel, mit 15" Alufelgen, Klima etc.

Zwar wird wohl häufiger bemängelt, dass der Corsa recht schwer ist, aber ich finde das gerade gut. Z.B. finde ich die Türen schön solide und schwer und die hören sich beim zuschlagen an wie bei einem großen Auto. Kofferaum, Sitze, Amaturen gefällt mir eigentlich alles und macht auf mich eine ordentlich verarbeiteten Eindruck.

Nun verdrehen meine Bekannten bei Opel immer leicht die Augen was die Verarbeitung angeht und außerdem wären die Motoren sehr lahm. Ich bin nun den 1.2L 70Ps probegefahren und der ist mir tatsächlich zu lahm.

Deswegen würde ich ihn am liebsten mit der obigen Maschine kaufen.

Also, mir ist klar dass der Corsa auch mit 101 PS kein Sportwagen ist, aber ein bischen "flott" hätte ich ihn schon gerne. Ich fahre viel Landstrasse und möchte ab- und zu auch mal LKW's und Rentner zügig überholen können. Mein jetziger Aygo (1,0l / 68PS) ist für solche Überholmanöver einfach zu lahm, da brauche ich immer einen langen Anlauf. Allerdings wiegt der Aygo nur 900kg und der Corsa aber 1200kg.

Also nun meine Fragen, ist die Kritik an der Verarbeitung gerechtfertigt, oder ist das das üblich Opelbashing und zweitens: Ist der Opel mit der 1,4l Maschine und 101PS einigermassen flott und ein deutlicher Fortschritt zu meinem Aygo? Und kann man ganz allgemein den Corsa in der Version 150Jahre Opel mit obigem Motor empfehlen?

Beste Grüße,

Jürgen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit der Verarbeitung meines Corsas bin ich recht zufrieden. Es knarzt zu ab und zu mal bei schlechten Straßen, aber das habe ich bei anderen Fahrzeugen auch erlebt.

Der Motor ist gar nicht so schlecht wie oft dargestellt. In der AutoBlöd ist er aktuell im Vergleich gegen Fiesta 1.0ecoBOOST [74kW], Clio 0.9TCE [66kW] und Polo 1.2TSI [66kW]. Der Corsa hat sogar die besten Elastizitätswerte.

Überlege doch, ob es auch der 1.4 mit 64kW bringt. Der 1.4 [74kW] hat seine Mehrleistung erst über 5000upm. Dreht man im Alltag wirklich so hoch?

Mache doch einfach eine Probefahrt mit dem 1.4, hier wirst du unterschiedliche Antworten erhalten. Wie schnell er ist und die Beschleunigung steht auf der Webseite, jeder interpretiert das persönlich nämlich anders.

Ohne Turbo hat er wenig Drehmoment aber für im Verkehr mit zu schwimmen und zum gelegentlichen Rentner jagen sollte er wohl reichen, außer du hast eine rasenden Opa mit 200PS vor dir.

Der Motor ist ausgereift, aber auch nichts besonderes, nimm den mit der längeren Getriebeübersetzung denn ohne diese dreht er bei 100Km/h schon um die 3000U/Min.

Zitat:

Der 1.4 [74kW] hat seine Mehrleistung erst über 5000upm. Dreht man im Alltag wirklich so hoch?

Ja, wenn man einen rasenden Rentner überholen möchte.........:D

Themenstarteram 2. März 2013 um 20:06

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten!

Ich habe nichts gegen rasende 200PS Renter! Die sind mir sympatisch und dürfen mich auch gerne überholen. :D

Aber ich habe hier gut ausgebaute Landstrassen auf denen man 100km/h fahren darf. Und leider habe ich immer genau die nicht rasenden Rentner vor mir, sondern die, die dort 80km/h fahren und sich auch noch aufregen wenn ich sie dann überhole... :rolleyes:

Zitat:

Überlege doch, ob es auch der 1.4 mit 64kW bringt. Der 1.4 [74kW] hat seine Mehrleistung erst über 5000upm. Dreht man im Alltag wirklich so hoch?

Ja, beim überholen mit einem Saugbenziner schalte ich herunter und drehe ich den Motor auch richtig hoch, auch über 5000upm.

Leider konnte ich den 1,4er mit 101PS hier nicht probefahren.

Zitat:

Der Motor ist ausgereift, aber auch nichts besonderes, nimm den mit der längeren Getriebeübersetzung denn ohne diese dreht er bei 100Km/h schon um die 3000U/Min.

Welches ist denn die Version mit der längeren Getriebeübersetzung, gibt es zwei 101PS Varianten?

Insgesamt hören sich Eure Erfahrungen ja aber ganz gut an und es scheint nichts gegen den Corsa zu sprechen.

Beste Grüße,

Jürgen

Hi HarryStoned,

stand vor Kurzem vor der gleichen Frage. Brauchte einen Zweitwagen mit 5 Türen für den tgl. Weg zur Arbeit und um den Lütten zur Tagesmutter zu bringen etc.

Hab mich für eben diesen Corsa entschieden, mMn bietet er das beste Preis-Leistungsverhältnis. Vllt. sind die Materialien im Innenraum nicht die allerhochwertigsten, sind aber gut verarbeitet, es klappert nichts. Der Wagen bietet zudem gute Platzverhältnisse und der Motor taugt auch für Überholmanöver auf der Landstraße, allerdings ist er nicht der Sparsamste, hatte jetzt knapp 8l bei viel Kurzstrecke und Minusgraden. Hoffe das wird noch weniger, aber da ich ohnehin nur 5-10000km/a fahre ist das auch nicht so wild, der Polo mit dem vielgelobten TSI braucht laut AB-Test auch nur gut einen halben Liter weniger, bei annähernd gleichen Fahrleistungen.

Nach gut 2 Monaten hab ich nicht viel auszusetzten am Corsa, das einzige war eine Luftblase beim Verkleben der Windschutzscheibe, durch die bei extremen Regen Wasser gedrungen ist, wurde aber natürlich von Opel auf Garantie behoben. Für mich ist eine vernünftige Ausstattung wichtiger als unterschäumter Kunststoff und als Design Edition hat der Corsa alles Wichtige an Bord, meiner hat sogar noch Sitz-und Lenkradheizung und mit dem Sportfahrwerk kommt auch Freude auf. Kann den Corsa durchaus empfehlen.

Gruß,

scorsa76

Zitat:

Original geschrieben von HarryStoned

Welches ist denn die Version mit der längeren Getriebeübersetzung, gibt es zwei 101PS Varianten?

Die ecoFLEX-Version mit Start-Stopp-Automatik hat auch die längere Getriebeübersetzung. Die Variante ist auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht häufig vertreten.

Und wenn du sowieso runterschaltest, dann dürfte dich die längere Übersetzung nicht stören.

......die Qualtät des Corsa´s ist mit jeden Baujahr besser geworden, so das er wirklich ein grundsolider "Kleinwagen" geworden ist.

Meine Frau hat den 1,4er mit 100PS (gekauft wegen sehr vielen Kurzstrecken). Der Motor ist sehr geräuschmäßig sehr zurückhaltent. Mit geübten Gasfuß kann man den mit 6Liter im Durchschnitt fahren und ist damit "normal" Unterwegs. Sportlich ist er nicht... um es zackiger angehen zu lassen, muß man wirklich die Drehzahlorgel anwerfen!

Wenn Du längere Strecken unterwegs bist (also nicht unter 25Km eine Strecke) würde ich wohl eher zum 1,4T(urbo) oder Diesel greifen. Ich selbst fahre den 1,7er CDTI mit 130PS.... und der macht richtig Spaß und ist dazu auch noch recht sparsam....

Klick mal hier zum 1,4 Turbo

Themenstarteram 2. März 2013 um 21:26

Sird:

Die ecoFLEX-Version mit Start-Stopp-Automatik hat auch die längere Getriebeübersetzung. Die Variante ist auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht häufig vertreten.

Und wenn du sowieso runterschaltest, dann dürfte dich die längere Übersetzung nicht stören.

Danke für die Erläuterung!

scorsa76: Danke für Deinen Erfahrungsbericht, das hört sich doch gut an!

Spritverbrauch ist bei mir auch nicht enorm wichtig da ich auch unter 12000km bleibe. Da ich jedoch auch meine Kleinen damit mal rumfahren muß, ist mir die solidere Bauweise wichtiger als das letzte kg Gewichtserparnis. Und der Corsa macht auf mich einfach eine sehr soliden Eindruck.

Ich denke ich werde werde mich für den 1,4 mit 101Ps entscheiden und die 150Jahre Opel Ausstattung gefällt mir auch wirklich gut.

Beste Grüße,

Jürgen

 

Themenstarteram 2. März 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

......die Qualtät des Corsa´s ist mit jeden Baujahr besser geworden, so das er wirklich ein grundsolider "Kleinwagen" geworden ist.

Danke x20XET für Deine Einschätzung!

Meine Standartstrecke ist nur 14km lang, er wird also hauptsächlich auf Kurzstrecke eingesetzt. Für lange Strecken haben wir noch einen Passat TDI.

Also, mir ist klar das ich bei einem Saugbenziner dieser Größe beim Überholen auch ordentlich Drehzahl brauche. Das bin ich gewohnt und stört mich eigentlich nicht. Man muß sein Fahrzeug eben kennen und wenn denn oberhalb von 4000 upm erst ordentliche Beschleunigungswerte erreichbar sind ist das okay, hauptsache es kommt überhaupt was... ;)

Beste Grüße,

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von HarryStoned

Meine Standartstrecke ist nur 14km lang, er wird also hauptsächlich auf Kurzstrecke eingesetzt. Für lange Strecken haben wir noch einen Passat TDI.

Genau aus dem Grunde haben / mussten wir uns auch für den Sauger entscheiden. Aber wir sind nicht unglücklich damit.... wäre der 1,6er Sauger aus dem Opelregal im Angebot gewesen, hätte ich den genommen. Damit wäre der Corsa auf Kurzstrecke motorentechnisch perfekt ausgestattet

Deine Antwort
Ähnliche Themen