ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa 1.8 Sport Kontrollleuchte leuchtet :(

Opel Corsa 1.8 Sport Kontrollleuchte leuchtet :(

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 21:11

Halli Hallo,

hab mir vor kurzem nen schönen Corsi gekauft. Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass die Bremsen erneuert werden müssen, also hab ich mich heute ran gesetzt und vorne Scheiben und Klötze erneuert.

Glücklich setzt ich mich ins Auto und will nach Hause düsen, da springt die Motorkontrollleute an.

Toll :mad:

Ich hab im Verhalten des Wagens nichts feststellen können, was mich in irgendeiner Weise beunruhigt hätte, bin also weiter bis nach Hause gefahren. (Außer, dass die Temperaturanzeige verdächtig niedrieg war ~ 80°c. ) Dort angekommen habe ich den Fehlercode ausgelesen und folgende Fehler wurden mir angezeigt:

1555: Drosselklappenpoti Lastsignal nicht plausibel mit Motorlast

0170: Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)

0140: O2 Sensor falsches Signal

So hab ich das zumindest im Internet gefunden.

Hat jemand von euch ne Ahnung was da sein könnte ?

Liebe Grüße

_DuDu_

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Oktober 2010 um 10:24

Hallo, ja das einfachste wäre als erstes einmal die Drosselklappe zu reinigen da er so viele Fehler auf einmal rauswirft kann es einfach nur daran liegen wenn du glück hast.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 13:22

Hallo Hellzwo,

erstmal vielen Dank für die Antwort, werd das mal versuchen.

Kann es sein das solche Fehlermeldungen durch Spannungssenken hervorgerufen werden kann?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Batterie enorm schwach ist.

Gruß DuDu

Wenn ich ein Sensor wäre und zuwenig Saft bekäme, dann würde ich nur Blödsinn ans Steuergerät liefern.

 

Also, das kann schon der Grund sein.

Batterie über Nacht aufladen und dann mal schauen was wer so am Montag macht.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 15:47

Schön Dank Kaiser Wilhelm,

ich denk ich werd dem "Kleinen" morgen mal ne neue Batterie spendieren, bevor ich mich um die Drosselklappe kümmer.

 

Gruß DuDu

am 17. Oktober 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von _DuDu_

Schön Dank Kaiser Wilhelm,

ich denk ich werd dem "Kleinen" morgen mal ne neue Batterie spendieren, bevor ich mich um die Drosselklappe kümmer.

 

Gruß DuDu

Also ich hatte auch mal die Batterie leer doch irgendwelche fehler hat er nicht ausgegeben , das mit der Drosselklappe würd ich trotzdem mal machen denn das ist sehr oft die ursache beim Z18XE . Meiner hatte mal 9 Fehler aufeinmal nur wegen einer verdreckten Dk.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 17:04

Ja, ich denk ich werd das beides mal machen. Die Vorbesitzerin hat dem Auto wenig Liebe zukommen lassen, wie sich leider herausgestellt hat. Besser ich check das alles einmal durch :) Wie genau komm ich an die Drosselklappe ?

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Zitat:

Original geschrieben von _DuDu_

Schön Dank Kaiser Wilhelm,

 

ich denk ich werd dem "Kleinen" morgen mal ne neue Batterie spendieren, bevor ich mich um die Drosselklappe kümmer.

 

 

Gruß DuDu

Also ich hatte auch mal die Batterie leer doch irgendwelche fehler hat er nicht ausgegeben , das mit der Drosselklappe würd ich trotzdem mal machen denn das ist sehr oft die ursache beim Z18XE . Meiner hatte mal 9 Fehler aufeinmal nur wegen einer verdreckten Dk.

Da ich nur einen DIESEL fahre solltest du der Antwort von Hellzwo mehr Vertrauen entgegen bringen als meiner. Aber ein Aufladen der Batterie hat noch nie geschadet.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 18:03

Da habe ich bei mir leider nicht die Möglichkeit für. Ich glaube die hat ihre besten Tage gesehen. Auch bei längeren Fahrten verringert sich die Leuchtkraft der Scheinwerfer enorm sobald ich z.B. die Fensterheber betätige. Ich denk nicht, dass man das durch neu laden wieder hinbekommt... :(

Zitat:

Original geschrieben von _DuDu_

[...]Auch bei längeren Fahrten verringert sich die Leuchtkraft der Scheinwerfer enorm sobald ich z.B. die Fensterheber betätige. Ich denk nicht, dass man das durch neu laden wieder hinbekommt... :(

DAS wiederum sollte beim Corsa aber normal sein.

am 18. Oktober 2010 um 9:23

Das stimmt das ist normal beim Corsa das wenn man en Fensterheber betätigt kurz das licht dunkler wird. An die Drosselklappe kommst du ganz leicht. Motorabdeckung abnehmen und mit einer 7ner Nuss die Schelle des Ansaugrohrs lösen. Das Rohr abziehen und schon siehst du sie . Es gibt auch extra Dk Reiniger.

Hat der 1.8er einen Luftmassenmesser?

Wenn ja könnte da ein Defekt liegen. Fehlercodes können bei defektem LMM häufig etwas verwirrend sein.

gruß Acki

am 18. Oktober 2010 um 10:47

Ja der Z18xe hat einen Luftmassenmesser , aber trotzdem sollte er erst die DK reinigen dann kann es schon sein das sich das alles erledigt hat. Das andere kostet auch richtig Geld.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 16:02

Sooo, vorab erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Batterie überprüft und die Spannung beträgt 12,5 V. Ich denke das Thema hat sich erledigt.

Hab mir dann die Drosselklappe vorgenommen. Dank der Erklärung war das ne 5 min Sache. Hab die Drosselklappe per Hand geöffnet und mit DK Reiniger gereinigt und den Motor gestartet.

Nach einer Runde um den Block habe ich die Anwendung wiederholt und bin frohen Mutes zu Opel gefahren --- Fehlercode löschen.

Ich kam natürlich zu spät und mir wurde gesagt, dass ich Morgen wieder kommen soll, um den Fehlercode auslesen und löschen zu lassen. Für 18 € etwas zu erfahren was ich eh schon weiß und das dann löschen zu lassen find ich persönlich zu teuer.

Haben die genauere Möglichkeiten den Fehler zu definieren oder kommt da das gleiche Ergebnis heraus?

Kann ich den Fehler selber löschen ?

Und als letzte Frage, wenn es der Luftmassenmesser ist ( bitte bitte nicht!!!) kann ich das irgendwie überprüfen ?

Liebe Grüße DuDu

am 18. Oktober 2010 um 17:42

Ja die Fehler kannst du selber löschen klemm einfach die Batterie für ne Std. ab oder besser über nacht. Danach ist der Fehlerspeicher gelöscht . Ist auch ganz gut weil das Steuergerät dann sowas wie ein Reset macht. Den LMM kann man mit einem Tester Prüfen unter Istwerte meistens erkennt man es schon wenn er beim Gas geben träge reagiert also seine Werte. Damit mußt aber wohl zur Werkstatt.

Ich hab mir vom Schrott einen LLM vom Astra G 1,8 geholt auf reserve für 39euro . Bei ebay sind ja immer Firmen die sowas anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa 1.8 Sport Kontrollleuchte leuchtet :(