ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Opel Corsa A mit geringer Laufleistung kaufen?

Opel Corsa A mit geringer Laufleistung kaufen?

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 20:37

Hallo zusammen,

 

mich würde einmal eure Meinung interessieren. Unser örtlicher Opelhändler hat seit einigen Jahren einen silbernen Opel Corsa A Swing (Facelift, Bj. 1991) im Originalzustand in seiner Ausstellungshalle stehen. Der Wagen wurde von einer älteren Frau gefahren, ist aus 1. Hand u. hat originale 30.000 km (ganz ehrlich) auf der Uhr. Vor drei Jahren stellte ich bereits einmal die Frage, ob der Wagen zu verkaufen sei und wurde leider enttäuscht. Der A Corsa wurde als unverkäuflich eingestuft.

 

Heute war ich durch Zufall nochmal in der Nähe und stellte eben jene Frage nochmal... und habe damit evtl den Verkaufsleiter zum Nachdenken angeregt. Ggf. ist man bereit, den Wagen abzugeben. Für ca. 1.300 EUR und in einem Top Zustand (kein Wartungsstau).

 

Meine Frage: würdet ihr einen solchen Wagen zum genannten Preis kaufen? Aus meiner Sicht kann man doch damit als Youngtimer-Liebhaber nicht viel falschen machen, oder? Meint ihr, den Wagen bekommt man bei guter Pflege (würde ihn nur mit Saison-Kennzeichen ca. 2.000 - 3.000 km im Sommer fahren) in einigen Jahren zum gleichen Preis oder sogar besser verkauft?

 

Ich weiß, der Corsa wird nie ein hochpreisiger Oldtimer, jedoch gibt es bekanntermaßen nicht mehr viele A Corsas im Originalzustand. Was meint ihr? Zuschlagen oder nicht?

 

 

Ob der Wagen tatsächlich verkauft wird, erfahre ich endgültig am Freitag.

 

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn der Wagen einen G-Kat hat dann dürfte er den Preis gerechtfertigt sein,denn dann wäre er auch Alltagstauglich und somit für einen relativ großen Käuferkreis interessant.

Alltagstauglich, diese Nuckepinne. Ein Corsa A ist höchstens für Asketen interessant, das ist ein Auto ohne alles um von A nach B zu kommen (für mehr waren die 80er Kleinwagen auch nicht gedacht), da gibts für das Geld auch andere Kisten zum runterreiten. Liebhaber sind was anderes, aber Gewinn, neimals wenn der Wagen in dem Zustand erhalten werden soll.

Als Vergleich, ein Fiesta mit H kostet in Zustand 2 gerade mal 1300 lt. Liste.

Der Wagen soll doch um Gottes Willen nicht heruntergeritten werden !!!

Ein Corsa A ist aus 1.Hd mit 30.000 Km ist durchaus was besonderes !

Und auch für sowas gibt es Liebhaber !

Es soll sogar Leute geben, die finden einen AWS Shopper interessanter als einen Fastback - Mustang ...

 

 

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Preis liegt am oberen Rand für einen Corsa, der Zustand aber wohl auch. Grundsätzlich sind solche Ausnahmeexemplare sehr wertbeständig, solange sich am Zustand und km-Stand nicht viel ändert. Aber wertbeständig auf einem geringen Niveau. Falls Du in ein paar Jahren das Bedürfnis hast, ihn wieder zu verkaufen und er nicht schlechter geworden ist und dann vielleicht 40tkm auf der Uhr stehen und er sogar ein H-Kennzeichen hat, dann bekommst Du sicher ein paar Hunderter mehr. Der "Gewinn" wird aber auf keinen Fall so hoch, dass er die Wartungskosten wieder reinbringt und wenn Du dann noch eine Garage mieten musst, darfst Du übers Geld gar nicht mehr nachdenken. Aber das Risiko, dass er mal weniger wert sein wird, wenn sich der Zustand nicht verschlechtert, schätze ich sehr gering ein.

Finde ich auf jeden Fall gut, dass sich auch mal jemand um solche Autos kümmert, die sonst keinen interessieren. Bevor noch jemand auf die Idee kommt, den als Winterauto zu missbrauchen, weil er vielleicht nicht billig ist, aber aufgrund des guten Zustands doch auch für den Zweck ein lohnendes Geschäft werden könnte, am besten einkassieren, kühl und trocken lagern und freuen.

Ich würde außerdem noch ein paar Dollar für die Instandsetzung von Standschäden mit einkalkulieren.

Aber wenn er wirklich so gut ist (die meisten sind ja schon weggefault), würde ihn nehmen und erstmal eine Hohlraumkonservierung machen (lassen) mit Fett.

mfg

gibt es einen besonderen Grund, weshalb der Thread gleich 3 x aufgemacht wird?

Wenn er dir gefällt und der Preis für dich ok ist, kauf ihn, wenn nicht ...

Ich würde SOFORT zuschlagen !!!

Allerdings würde ich eine Bremsenüberholung wegen der langen Standzeit + neue Reifen fest einplanen

Eine frische Batterie wird ja wohl der Opelhändler beim Kauf spendieren

 

edit: gib dann mal kurz die Info ob es mit dem Kauf auch geklappt hat !

Hi,

wenn der Wagen einen G-Kat hat dann dürfte er den Preis gerechtfertigt sein,denn dann wäre er auch Alltagstauglich und somit für einen relativ großen Käuferkreis interessant.

Ohne Kat ist er für die nächsten Jahre doch ein fall für spezielle Liebhaber und wenn es wenige Interessenten gibt ist auch der preis entsprechend niedriger.

Ich würde sagen wenn du selbst spaß dran hast ist er es auf jeden Fall wert, finanziell lohnen tut sich das nie,selbst wenn der Wert konstant bleibt oder sogar etwas steigt.

Gruß Tobias

am 19. Dezember 2013 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn der Wagen einen G-Kat hat dann dürfte er den Preis gerechtfertigt sein,denn dann wäre er auch Alltagstauglich und somit für einen relativ großen Käuferkreis interessant.

Alltagstauglich, diese Nuckepinne. Ein Corsa A ist höchstens für Asketen interessant, das ist ein Auto ohne alles um von A nach B zu kommen (für mehr waren die 80er Kleinwagen auch nicht gedacht), da gibts für das Geld auch andere Kisten zum runterreiten. Liebhaber sind was anderes, aber Gewinn, neimals wenn der Wagen in dem Zustand erhalten werden soll.

Als Vergleich, ein Fiesta mit H kostet in Zustand 2 gerade mal 1300 lt. Liste.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn der Wagen einen G-Kat hat dann dürfte er den Preis gerechtfertigt sein,denn dann wäre er auch Alltagstauglich und somit für einen relativ großen Käuferkreis interessant.

Alltagstauglich, diese Nuckepinne. Ein Corsa A ist höchstens für Asketen interessant, das ist ein Auto ohne alles um von A nach B zu kommen (für mehr waren die 80er Kleinwagen auch nicht gedacht), da gibts für das Geld auch andere Kisten zum runterreiten. Liebhaber sind was anderes, aber Gewinn, neimals wenn der Wagen in dem Zustand erhalten werden soll.

Als Vergleich, ein Fiesta mit H kostet in Zustand 2 gerade mal 1300 lt. Liste.

Der Wagen soll doch um Gottes Willen nicht heruntergeritten werden !!!

Ein Corsa A ist aus 1.Hd mit 30.000 Km ist durchaus was besonderes !

Und auch für sowas gibt es Liebhaber !

Es soll sogar Leute geben, die finden einen AWS Shopper interessanter als einen Fastback - Mustang ...

 

 

 

Gebe Winkler recht. Würde ich auch kaufen für diesen Preis. Und dann ja nicht runterreiten. Wäre schade. War das erste Auto meiner Frau vor 15 Jahren. Absolut unproblematisch diese Corsas (ausser Rost).

gruss bgfeller

Hi,

das es schade wäre den Wagen im Alltag zu verbrauchen will ich gar nicht abstreiten ;)

Es ging mir rein um den Marktwert. Wenn der TE den Wagen vielleicht in 2-3 Jahren wieder verkaufen will oder muß dann ist der Wert halt höher wenn er auch im Alltag benutzt werden könnte.

Es gibt nun mal Menschen die mögen es mit solchen Auto´s im Alltag rumzufahren,auch wenn es eine schande ist. Bei fahrzeugen ohne Kat ist das vor erreichen des Oldtimer status fast nicht mehr möglich.

Vor erreichen des Oldtimerstatus sehe ich bei dem Wagen kein Wertsteigerungspotential,aber Wertverlust auch keinen großen.

Gruß Tobias

am 19. Dezember 2013 um 9:13

Es scheint ein Schnäppchen zu werden, wenn er zu dem Preis weggeht..

Denn dieser scheint als "Neuwagen" verkauft zu werden.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239313108&asrc=st|sr

Denn fast soviel hat er damals neu gekostet..

Nimm ihn. Mit den wenigen Zahlen auf der Uhr. Das sieht nach einem Schnäppchen aus. Der dürfte sehr wenig Gebrachsspuren haben.

Nen Corsa A der jahrelang in der Halle stand?

Aus Ersthand?

Zu 1300...

Und du fragst hier ob du den kaufen solltest?

Na klar.

Wenn der nen G-Kat hat,schlag zu.

Und fertig ist dein Oldie für schmales Geld.

Einmal Bremsen,Zahnriemen,Wasserpumpe,Flüssigkeiten,Reifen und Batterie neu machen und fertig biste.

Kostet bei nem Corsa keine Welt...

Wenn du ihn nicht nimmst sag mir wo der steht per PN :p

Das Kleinwagen aus den 70er/80er Jahren keine Wersteigerung haben, halte ich für ein Gerücht. Ist zwar nicht so exorbitant wie z.Zt. bei Porsche 911, aber ich denke auch diese Blase wird irgendwann platzen wie damals bei Ferrari, wo die ganzen Anleger richtig Kohle verbrannt haben und die wirklichen Liebhaber sich ins Fäustchen gelacht haben.

Schaut euch mal die Entwicklung von Talbot Horizon, Audi 50 usw. an.

Versucht mal, einen originalen Corsa A GSI zu bekommen; ein Kadett E GSI im Originalzustand ist schon kaum noch aufzutreiben und wird dann wohl auch dementsprechend bezahlt werden.

Oder einen Fiat Ritmo Abarth 125 TC? NO WAY!

Und dann darf man auch nicht mehr den Classic-Data-Bewertungen glauben. Was nützt einem ein Listenpreis von 3000€, wenn das ein Preis ist, der sieben Jahre alt ist, weil danach kein derartiges Auto mehr offiziell verkauft wurde und die, die den Besitzer gewechselt haben, an CD vorbeigelaufen sind, weil es Clubintern oder ähliches war. Die Autos wechseln dann auch mal für das Doppelte den Besitzer.

Also: nicht immer nur den Zahlen glauben. ;)

mfg

am 19. Dezember 2013 um 13:06

Ja, aber der Wagen hat fast noch 8 Jahre bis zum H das ist eine lange Zeit.

Und mal ehrlich was ist gesucht klar Gsi, volle Hütte, aber Omas 1.Hd Wagen ist meist ohne alles, das ist nicht gesucht, also auch wenig Wertgewinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Opel Corsa A mit geringer Laufleistung kaufen?