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Opel Corsa B 1.0 12V, eierndes Geräusch?
Guten Tag liebe Opelgemeinde,
mein kleiner Corsa hat mal wieder Probleme und da ich zugegebenermaßen keine Ahnung von der Materie habe, versuch ich mein Glück mal bei den Jungs, die sich tagtäglich leidenschaftlich damit befassen: Ihr. ;-) Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Vor etwa zwei Wochen habe ich während der Fahrt ein leichtes eierndes Geräusch im Motorraum wahrgenommen, mitlerweile ist es noch etwas lauter und intensiver geworden.
Das Geräusch kommt direkt nach dem Starten des Motors, egal ob im kalten oder warmen Zustand. Ich habe ein Video mit Ton vom Motorraum aufgenommen, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt.
http://www.youtube.com/watch?v=AWiSyF-bPlQ
Das Video wurde natürlich im Stand, ohne eingelegten Gang aufgenommen. Das Geräusch kommt auch während der Fahrt, dann hört es sich allerdings leicht anders an, aber auf jeden Fall auch ein eierndes Geräusch.
Ein Warnlämpchen leuchtet nicht auf, Benzin ist genug drinne, Öl und andere Flüssigkeiten sind auch noch okay.
Ich hoffe, ich kann euch damit etwas helfen, der Sache auf die Spur zu kommen. :-/
Habe echt schiss, dass es etwas ärgeres ist, ich häng an dem kleinen. :-)
Liebe Grüße!
Beste Antwort im Thema
so ein bullshit! sorry,aber nur weil einige 3zylinder wehwehchen haben,müssen es nicht alle! unsere beiden 3 zylinder haben nie probleme gemacht...der dunkelblaue hat 275.000km runter,kein rasseln oder andere probleme...der hellblaue hat 170.000 und rasselt nicht und fährt sonst gut...ledeglich der kat hat nen riss,aber das ist nunmal oft so bei alten autos und nicht nur den 3zylindern zuzuschreiben!!! wenn er sonst okay ist,kaufen und fertigmachen...
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26 Antworten
kenst du dich etwas aus, bist handwerklich begabt?
dann nimm doch mal bitte den Rippenrimmen runter, damit du die WAPU von hand dehen kannst!!
Hört sich für mich ganz normal nach x10xe an.
nee frank der eiert ja richtig
Meiner war auch so
hallo,
ich will mir evtl. nen Corsa zulegen. Der Wagen ist top, allerdings macht der Motor die gleichen Geräusche.
Was war die Ursache?
Eine schnelle Antwort wäre super.
Vielen Dank im voraus.
Kay
Wahrscheinlich die Steuerkette. Lass den Kauf bloß sein. Vor allem mit dem Motor.
Danke für die Antwort.
Der Wagen hat echt ne gute Ausstattung, Klima, AHK, 5Türen, Schiebedach, ZV, Servo usw.
Ist Bj.09/98 und hat 177tkm runter. Rost hat er nur an der Haube, wie alle. Sonst ist alles sauber und der Vorbesitzer hat vor kurzem noch einiges machen lassen, wie Mittelschalldämpfer, Kupplungsseil, AGR-Ventil, 4 neue Wi-Reifen(so-Reifen auf ALU, aber blank), Bremsscheiben, Handbremsseil usw.
Den Verkäufer hab ich auf 580€ runter, vielleicht geht noch was.
Selbst nen gebrauchter Motor von nem seriösen Anbieter kann ich für 390€ VHB bekommen.
Was meint ihr? Lohnt sich nen Umbau oder eine Reparatur?
Nein.
Laut Vorbesetzern haben die immer kürzlich vor Verkauf alles mögliche reparieren lassen. Seltsam, oder?
5 Türen - wem es gefällt. Servo, Schiebedach waren schon fast Normalität bei dem Baujahr. Klima is nice to have wenn sie denn funktioniert. Wenn die an ist, hat der Bock nur noch weniger Leistung.
ZV war beim 5-Türer bei dem Baujahr auch fast immer an Board.
Einzig die Anhängerkupplung (die einem bei der Motorisierung aber auch nicht viel bringt), ist okay.
Hab die neuen Teile selbst gesehen, sind wirklich verbaut und glänzen noch schön.
Die Rechnungen habe ich auch zum Teil gesehen.
Meinen Recherchen nach kosten mich die Teile (Steuerkette kompl. inkl. Steuerräder,Spanner, Gleitschienen, alle Dichtungen, Wapu, Keilrippenriemen, Spannrolle) ca.320€.
Den Einbau mach zum Teil selbst bzw. Hilft mir evtl. ein gelernter Opelschrauber.
Dann wäre für nen anständigen Kurs alles neu. Oder sehe ich das falsch?
Vielleicht habe ich Glück und dieses schäbige Geräusch kommt nur von der Wapu. Dann ist es nen Schnapp.
Ein Kettenrasseln hört sich meines erachtens auch anders an und sollte eigentlich mit steigender Drehzahl und somit Öldruck auch besser werden. Dieses Schrappen bleibt eigentlich gleich.
????
5Türer eigentlich nur, weil meine Frau meistens mit dem Corsa (auf Kurzstrecken) unterwegs ist und wegen der Kinder.
Unseren 1,7 T Wohnwagen wollte ich auch nicht anhängen, aber wir haben nen kleinen PKW-Anhänger und den brauche ich manchmal. Da würde der Corsa ausreichen.
Hier noch ein Link zu dem video mit dem Geräusch.
Bevor du da weiterhin nicht heraus bekommst was da wirklich kaputt ist, kannst du das Geld für die Kiste + die Reparatur (wie du sie aufzähltest) in die Hand nehmen und gleich nach einem Corsa schauen, bei dem du nicht noch Arbeitsleistung rein buttern musst.
Dann bekommst du evtl gleich einen mit vernünftigen Motor. SO sehe ich die Sachlage.
Die Suche nach einem 5Türer (Frauchens Wunsch) gestaltet sich schwierig.
Wenn was günstiges, dann meistens auch runter gerockt.
Bei diesem wäre halt der Vorteil, daß dann alle Teile die anfällig sind ersetzt wurden.
Wäre natürlich super, wenn einer ähnliches hatte und sich rausstellt, es ist nur die Wapu.
Von der Motorleistung mal abgesehen geht es meiner Frau auch nur darum günstig und möglichst komfortabel von A nach B zu kommen. Und natürlich soll er dann auch 2 bzw. 4Jahre halten.
Auf die Motorleistung spiele ich auch gar nicht an.
Billig von A nach B und 4 Jahre sind eine ansage. Aus diesem Grund würde (weil ich ihn selbst mal hatte) von diesem Motor abraten. Was reparaturen angeht frisst
er das alles wieder auf.
so ein bullshit! sorry,aber nur weil einige 3zylinder wehwehchen haben,müssen es nicht alle! unsere beiden 3 zylinder haben nie probleme gemacht...der dunkelblaue hat 275.000km runter,kein rasseln oder andere probleme...der hellblaue hat 170.000 und rasselt nicht und fährt sonst gut...ledeglich der kat hat nen riss,aber das ist nunmal oft so bei alten autos und nicht nur den 3zylindern zuzuschreiben!!! wenn er sonst okay ist,kaufen und fertigmachen...
Ich deklariere deinen Beitrag auch nicht als bullshit.
Er fragt nach Meinungen und die gab ich ihn. Wenn du eine andere hast, dann geb ihn die und gut ist. Aber diffarmiere meine Aussage nicht als bullshit. Danke