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Opel Corsa B 1.0 fährt langsam los
Hallo liebe Community,
mein Opel Corsa B 1.0 macht folgende Probleme:
Beim losfahren kommt er nur schwer in fahrt, beschleunigt wenig bis garnicht.
Manchmal muss man erstmal anhalten. Wenn ich das Auto allerdings vorhher
im Leerlauf ein paar mal mit dem Gastreten gezielt in höhere Drehzahlbereiche bringe,
fährt er besser los. Ca. 2 oder 3 mal Gas geben im Leerlauf. Wodrann kann das liegen?
Nach ca. 500 Metern fährt er ganz normal, auch ohne den vorherigen "Leerlaufanschub".
Beste Antwort im Thema
Das tauschen des AGR's ist nicht so schwierig.
- Kurz den Kühlwasserbehälter öffnen (zum Druckausgleich)
- Stecker am AGR entriegeln und abziehen
- was an Kabeln usw im Weg ist wegbiegen oder -schrauben
- Schüssel unters Auto stellen
- Wasserschlauch am AGR abziehen, möglichst viel Kühlwasser auffangen
- AGR abschrauben (2x Torx, 6-kant-Nuß geht aber auch, die sind nicht sehr fest)
- neues AGR mit neuer Dichtung anschrauben (handfest)
- Schlauch, Stecker und Kabel wieder in Position bringen
- Kühlwasser auffüllen (ich hab das aufgefangene gefiltert)
- Motor laufen lassen, entlüftet sich selbst
- evtl. Kühlwasserstand dann nochmal korrigieren
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31 Antworten
Hat denn keiner eine Idee? :/
Du solltest nicht im 5ten Gang los fahren ...
nee, war nur ein Schertz, ich habe kein Plan was da los ist ... sonstige Probleme, MKL an ?
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Du solltest nicht im 5ten Gang los fahren ...
nee, war nur ein Schertz, ich habe kein Plan was da los ist ... sonstige Probleme, MKL an ?
Gar keine dumme idee.
Ist doch möglich das die Schaltung verstellt ist.
kommt beim beschleunigen auf einmal ein schub und er geht vorwärts?
meinst'e das er vielleicht ins 3ten los fährt, aber das wurd ich mir merken, weil dann hätte ich kein 4ten Gang bzw, wenn ich im echten 5ten bin, denk ich ich bin im 3ten und dannach kommt nichts mehr.
Ich fahre im Ersten los. Die Gänge gehen alle Richtig, von 1 bis 5 incl. Rückwärtsgang.
Das Problem tritt sporadisch auf.
Hinzu kommt noch:
Im 3. bei ca. 80, im 4. bei ca. 100 geht die Motorleuchte an, und er zieht nicht mehr,
gehe ich vom Gas, geht sie wieder aus, und ich kann weiter beschleunigen.
Ebenso im 5. bei 110. hängt das vllt. zusammen? Ich wollte am Samstag mal den Fehlerspeicher
auslesen lassen.
Ja, laß den fehlerspeicher auslesen.
Wenn da Lambdasonde drin steht, ist es mit Sicherheit der Luftmassenmesser.
gruß Acki
vielleicht meldet sich der berüchtigte AGR mal wieder
hab fast das gleiche problem einziger unterschied ist die motorkontrolleuchte meine geht zwar bei gleichen geschwindigkeiten an aber wenn ich gas wegnehme und beim gas geben geht sie dann wieder aus, war letzte woche in der opelwerkstatt zum auslesen, ergebnis keine kommunikation mit dem steuergerät möglich und somit keine auslesen, laut dem opeltechniker hat das motorsteuergerät einen weg
Zitat:
Original geschrieben von HomieMo
hab fast das gleiche problem einziger unterschied ist die motorkontrolleuchte meine geht zwar bei gleichen geschwindigkeiten an aber wenn ich gas wegnehme und beim gas geben geht sie dann wieder aus, war letzte woche in der opelwerkstatt zum auslesen, ergebnis keine kommunikation mit dem steuergerät möglich und somit keine auslesen, laut dem opeltechniker hat das motorsteuergerät einen weg
oh wie mir das so bekannt ist ... das ist zu 99.9% nicht wahr. Fahr zum anderen Opel Werkstatt. GENAU das gleiche haben sie mir auch gesagt wegen mein Airbag Lampe ,, Stg Defekt, bin einfach woanders gefahren und dann ging.
Wenn die MKL beim Gaswegnehmen an geht, ist es ziemlich sicher das AGR. Im Schubbetrieb geht das in den Diagnosemodus und da wird dann bemerkt wenn das AGR nicht korrekt schaltet.
Geht die MKL allerdings beim Beschleunigen an und der Wagen geht nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit, ist es vermutlich der Luftmassenmesser.
Das das Auslesen des Steuergerätes nicht klappt kann vorkommen. Manchmal stört das Radio, manchmal passt aber auch das Ausleseprotokoll nicht. Mit anderem Auslesegerät geht es dann häufig.
gruß Acki
zumal das Tech2 das MJ und nicht das BJ braucht. Deswegen konnte Opel (den trau ich nicht bei uns!) den Airbag der 98er Corsa nicht auslesen. Später mit mein augene Auslesegerät ging das auch nicht, erst als ich das MJ99 gewählt habe ging es.
Hallo liebe Opelfreunde,
ich bin in der Werkstatt gewesen, und der Fehlercode sagt in der Tat, das es
das Abgasrückventil ist. Habe ein anderes gekauft, wenn es da ist, werde ich es
tauschen und hier das Ergebnis mitteilen, damit andere auch in Zukunft wissen woran es
liegen könnte. Jemand noch zufällig eine Anleitung zum Tauschen parat per PDF oder Link ö.ä.?
Danke für eure Hilfe, ich schreibe das Ergebnis hier.
Das tauschen des AGR's ist nicht so schwierig.
- Kurz den Kühlwasserbehälter öffnen (zum Druckausgleich)
- Stecker am AGR entriegeln und abziehen
- was an Kabeln usw im Weg ist wegbiegen oder -schrauben
- Schüssel unters Auto stellen
- Wasserschlauch am AGR abziehen, möglichst viel Kühlwasser auffangen
- AGR abschrauben (2x Torx, 6-kant-Nuß geht aber auch, die sind nicht sehr fest)
- neues AGR mit neuer Dichtung anschrauben (handfest)
- Schlauch, Stecker und Kabel wieder in Position bringen
- Kühlwasser auffüllen (ich hab das aufgefangene gefiltert)
- Motor laufen lassen, entlüftet sich selbst
- evtl. Kühlwasserstand dann nochmal korrigieren
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
vielleicht meldet sich der berüchtigte AGR mal wieder
Zumindest ist es etwas womit wir gerechnet haben und kein super Gau !