1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B 99 1.2 16V verbraucht zuviel

Opel Corsa B 99 1.2 16V verbraucht zuviel

Opel
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:20

Hallo Motor-Talk-Forum!

Wie schon im Titel beschrieben geht es um einen Opel Corsa B. Baujahr 1999, 1,2 liter 16V Maschine (65PS), 140000km Laufleistung. Meine Freundin hat den Wagen vor ca 1nem Monat gebraucht gekauft und der Wagen läuft super. Kein Rost, keine Mängel, alles Top. Der Wagen hat kein Scheckheft, Ölwechsel war der letzte im März 2008. Doch der Wagen verbraucht meiner Meinung nach (viel)zuviel Benzin. Er wird nur Kurzstrecken in der Stadt bewegt. Der Fahrstil ist weder besonders bezinsparent noch besonders sportlich, schalten bei spätestens 3000rpm. Dennoch verbraucht er zZ ziemlich genau 10liter/100km. Zugegebenermaßen ist es sehr kalt, die Strecken meist sehr kurz und es sind Ganzjahresreifen drauf, aber 10 Liter für so eine kleine Maschine?! Ist das zuviel oder liegt das an den Bedingungen? Ich habe schon ein wenig gelesen was die Probleme sein könnten, wollte aber nochmal eine Zusammenfassung (am besten schrittweise nach Priorität- und Kosten-Faktor) was man untersuchen sollte. Wichtig:

- Der Wagen läuft ansonsten sehr gut

- Der Wagen wird nach wenigen Minuten warm und heizt auch gut im Innenraum (immer schön zwischen 90°C und 100°C Motor-Temp-Anzeige)

- Der Wagen zieht bei vollgas gut und auch im oberen Drehzahlbereich kein Problem

- Kein Ruckeln beim beschleunigen oder im Leerlauf

Einziger bekannter "Defekt":

Die Baterie war vor ein paar Tagen ganz plötzlich platt. Der Wagen wurde normal gefahren, für 3 Stunden abgestellt und war dann platt. Resultat war Starthilfe--> Uhrzeit und Datum waren komplett weg, musste alles neu eingestellt werden. Seit dem wurde die Baterie aber nicht getauscht, da sie nun wieder tadellos funktioniert. Dies war aber vor ein paar tagen und der Tank wurde über den letzten Monat verbraucht, daher halte ich diesen Vorfall für unwichtig, oder liege ich da falsch und dies ist ein wichtiger Faktor?

Für Rat bin ich sehr dankbar.

Gruß

Max

Edit:

Achja! Laut Verkäufer soll der LMM vor kurzer Zeit gegen einen neuen getauscht worden sein.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja also 10l/100km ist zuviel, es seie denn wir reden hier wirklich von Strecken konstant unter 5km, aber selbst da wärs noch relativ viel.

Fahr am besten mal zu ner AU Werkstatt / TÜV Prüfstelle und bitte den Prüfer mal für 2€ Kaffeekasse die AU Sonde in den Auspuff zu stecken und zu schauen, was der Lambdawert macht (Auto muss betriebswarm sein). Entsprechend deinen Symptomen sollte der doch recht deutlich unter 1 liegen, dann wär deine Lamba im Eimer, kein großes Drama und die Symptome würden passen.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:33

Hallo fate_md,

danke für die schnelle Antwort! Das werde ich auf jeden Fall machen lassen. Aber würde nicht die Motorwarnleuchte leuchten wenn die Lambdasonde kaputt wäre?

Gruß

Wenn die Werte irgendwann total aus der Reihe tanzen ja, aber solange das Steuergerät davon ausgeht, dass die Sonde ok ist, diese in Wirklichkeit aber die Messwerte verfälscht, regelt das STG immer fröhlich nach und treibt dir somit ggf. den Verbrauch hoch.

In dem Zuge auch gleich mal die Abgasanlage zwischen Zylinderkopf und Lambdasonde auf Undichtigkeiten prüfen, nicht dass der da irgendwo Luft zieht.

also zum Thema

meiner verbraucht auch 10L (1.4 60PS 12/96) habe nur 4 km zur arbeit

fahre auch ganz normal, war in einer Werkstatt meines vertauens, die haben alles überprüft, alles OK

habe mir mal das handbuch zur brust genommen und da steht drin das er in der Stadt 10L verbrauchen würde, also verstehe ich das nicht wieso andere die auch 1.4er haben, dass die weniger verbrauchen bekomm ich einfach nicht in meinem kopf (auf der AB verbraucht er z.Zt 6-7L)

worann kann das liegen

hab mal aie aktuelle werte mir angehangen

Bei so krassen Kurzstrecken ist das nicht verwunderlich, in der Kaltlaufphase hast du bis zu ca. 70% Mehrverbrauch.

Wenn er auf der AB 6-7l / 100km verbraucht ist doch alles in Butter.

Für den Sommer evtl. nen kleinen Motorroller oder Fahrrad in Betracht ziehen für die 4km.

Habe 6km zur Arbeit und 9L Verbrauch.

Hallo Leute,

ich habe heute den Durchschnittsverbrauch von meinem Opel Corsa gemessen. Erst vollgetankt und nach 100km wieder vollgetankt. Dabei kamen 6,2 l. Ich bin permanent auf der Autobahn mit 110 km/h gefahren. Findet ihr das okay? Ich fahre einen 1.2 (65PS) Bj 1999.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchschnittsverbrauch Opel Corsa B' überführt.]

Schön. www.spritmonitor.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchschnittsverbrauch Opel Corsa B' überführt.]

Hi,

danke für deine Antwort. Bin jetzt so mal den Verbrauch durchgegangen. Viele von denen liegen vom Verbrauch her bei 5,00 l. Meiner hat erst 80.000 drauf. Ich weiß nicht, ich fahre noch einen C-Crosser von Citroen und der verbraucht 7,5l, deswegen weiß ich nicht ob dieser Verbrauch auf der Autobahn normal ist.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchschnittsverbrauch Opel Corsa B' überführt.]

Du musst net die Extremwerte zum Vergleich heranziehen, sondern den Durchschnitt:

Zitat:

117 Benzin 5,11(min) 6,58 (Durchschnitt) 10,47 (max)

Angezeigt nur Corsa B ´97-´00; 65PS; Benzin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchschnittsverbrauch Opel Corsa B' überführt.]

oh Sorry das oben habe ich voll übersehen :-)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchschnittsverbrauch Opel Corsa B' überführt.]

am 17. Dezember 2011 um 10:49

Moin,

ich kann fate _md zustimmen. NICHT die Extremwerte zählen, sondern der Mittelwert.

Ich fahre dasselbe Modell wie Du und liege mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter wohl gut im Rennen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchschnittsverbrauch Opel Corsa B' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxCorsa

 

ich kann fate _md zustimmen. NICHT die Extremwerte zählen, sondern der Mittelwert.

Genau das schreibt fate auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchschnittsverbrauch Opel Corsa B' überführt.]

Hallo,

der Verbrauch ist doch voll in Ordnung. Ich würde einfach bei jedem Tanken den Verbrauch berechnen, bzw. berechnen lassen (spritmonitor). Du musst auch keine 100km fahren ? Finde ich immer ein bisschen lustig, wenn Leute exakt 100km fahren wollen und dann den Wert auf der Tankanzeige extrem genau nehmen. Beim Befüllen wird man nie genau so viel, wie vorher reinfüllen können(natürlich sehr streng gesehen). Deshalb einfach immer voll tanken und gucken wie weit man kommt, beim nächsten volltanken dann die Bilanz ziehen.

Wie schon gesagt wurde, richtet man sich nach dem Durchschnitt und dieser ist bei der großen Menge bei spritmonitor schon super genau. Die Leute mit sehr wenig Kraftstoffverbrauch wohnen evtl. auf dem Land oder fahren oft wenn wenig Verkehr ist(Nachtdienst etc.) oder sie können ihre Werte einfach nicht richtig in die Tastatur eingeben.

Ich befinde mich mit einigen Fahrzeugen genau im Durchschnitt und führe bei jeder Tankfüllung genau Buch, dann kommen Probleme schneller ans Licht.

Gruß, Ernst

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Durchschnittsverbrauch Opel Corsa B' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen