1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B: Anfangs ruckeln, später leuchtet MKL

Opel Corsa B: Anfangs ruckeln, später leuchtet MKL

Opel Combo B
Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 9:34

Hallo,

nachdem ich über Monate hinweg, mit dem lesen des Forums bestens auskam, stehe ich nun selbst vor einem etwas seltsamen Problem. Die Suche ergab leider kein gleiches Problem, welches bereits gelöst wurde.

Und zwar handelt es sich um meinen '99er Corsa B 1.0 12V Ecotec (3 Zylinder); ~85t km.

Das bei diesem Modell die Beschleunigung nicht mit einem Ferrari zu vergleichen ist, dürfte bekannt sein. Jedoch ruckelt er seit ein paar Tagen im Bereich von 0-60km/h häufig und die Beschleunigung geht gegen null. So fühlt es sich z.B. im zweiten Gang bei ~30km/h oder im dritten bei ~50km/h an, als würde irgendetwas den Corsa festhalten, oder er keine "Luft/Benzin(?) bekommen. Die Geschwindigkeit bleibt sozusagen hängen und sinkt dann -da ich vergeblich Gas gebe- für kurze Zeit logischerweise etwas ab. Das ganze verbunden mit gelegentlichem ruckeln.

Dies passiert egal ob im warmen(Motor bereits mal vorlaufen lassen) oder kalten Zustand.

Geht es dann außerhalb des Dorfes auf die Bundestraße kämpft er sich bis 70-80km/h hoch. Dann leuchtet die MKL auf und er beschleunigt erneut nicht. Gehe ich vom Gas, erlischt die MKL und ich habe einen "Schub" für weitere ~10km/h. Bei 100km/h ist dann jedoch endgültig Feierabend und die MKL leuchtet durchgehend auf, wenn ich versuche weiterhin zu beschleunigen.

Früher kam er ohne große Mühe auf 130km/h. Und da würde ich ganz gerne -trotz 70% Stadtfahrt- wieder hin.

Bereits gewechselt wurden: Lambdasonde und Kurbelwellensensor(anderer Zusammenhang). Unterschiede zu anderen Problemen: Der Corsa geht zu 99% NICHT aus und die Fehlercodeauslese beim FOH, sowie einer freien Werkstatt ergab KEINEN Fehler.

Danke im voraus und noch frohe Weihnachten :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

100%ig der LMM (Luftmassenmesser)

Ist ein bekanntes Problem.

Leider setzt der keinen Fehlercode, sondern erst die Lambdasonde bemerkt unplausible Werte und meldet dann den Fehler.

Besorg dir einen neuen Bosch-LMM und bau den ein, dann dürfte dein Problem behoben sein.

Als Folgefehler könnten aber unterdessen das AGR verkokst sein und Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe und LLR verdreckt.

AGR gibt dann irgendwann (im Schubbetrieb) einen Fehlercode aus. Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe und LLR kann man reinigen. AGR nicht, der muß dann getauscht werden.

Tipp: kauf keinen Nachbau-LMM, die taugen nichts. Neue Bosch-LMM gibts (bei Ebay) für ca 120Eur, der FOH will mal gut das doppelte :eek:

gruß Acki

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 10:12

Danke für die schnelle Hilfe :)

Woran machen sich die Folgefehler bemerkbar? Dann würde ich das nämlich auch direkt mit überprüfen, bevor ich nach 2 Tagen wieder unters Auto kriechen muss, um die ganzen Sachen zu säubern (bzw. den AGR tauschen zu müssen). Ich bin seit diesem Fehler mit dem Ruckeln max. 50km gefahren. Ist mein erster Opel ;)

Blöderweise merkt man das mit den AGR erst beim Fahren.

Er hat bei verkokstem AGR einen unruhigen Leerlauf und im Schubbetrieb kommt dann die MKL.

Verdreckte Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe und LLR können aber auch zu unruhigem Leerlauf führen. Die drei würde ich an deiner Stelle gleich nach dem LMM-Tausch mal sauber machen.

gruß Acki

am 25. Dezember 2008 um 12:15

hallo-liebe corsagemeinde-das ist ja interessant!ich bin normalerweise im omega-forum,wenn auch die letzte zeit eher weniger.das tut aber nicht zur sache.wir haben vor kurzen auch einen corsa-b-1,0 12v als zweitwagen gekauft.der corsa ist bj 11.97 und hat rund 150.000km drauf.wenn ich ihn normal fahre ist nichts,aber wenn ich ihn unter vollast(zb autobahn oder volle beschleunigung)fahre hat der corsa ähnliche symthome.er beschleunigt erst ganz normal,dann hat es den eindruck,als würde ihn jemand festhalten und die lampe geht an.lass ich dann das gaspedal etwas gehen läuft er wieder völlig normal und er beschleunigt auch weiter.gebe ich dann wieder vollgas wiederholt sich die ganze geschichte wieder.ich glaube,das mit dem luftmassenmesser macht sinn.er kann ja "lügen",dh einen falschen wert unter last geben.dies würde auch erklären,daß kein fehlercode gespeichert ist.er hat ja keine unterbrechung oder kurzschluß.viele grüsse!

Hört sich so an, als würdest du auch Opfer des LMM-Sterbens sein. Ist ja oben alles beschrieben. ;)

am 25. Dezember 2008 um 12:22

ja-das denke ich auch...ich werde das mal testen.viele grüsse!

Zitat:

aber wenn ich ihn unter vollast(zb autobahn oder volle beschleunigung)fahre hat der corsa ähnliche symthome.er beschleunigt erst ganz normal,dann hat es den eindruck,als würde ihn jemand festhalten und die lampe geht an.lass ich dann das gaspedal etwas gehen läuft er wieder völlig normal und er beschleunigt auch weiter.gebe ich dann wieder vollgas wiederholt sich die ganze geschichte wieder.

Kann auch die Lambdasonde sein.

Bei mir gings bei 140 km/h nicht weiter, MKL leuchtete. Fuß vom Gas, MKL wieder aus.

LMM war schon neu.

Lambda getauscht und Problem gelöst. Sie war leicht korrodiert.

Das Problem mit dem LMM hatte ich vorher auch schon. Allgemein ist die Beschleunigung dann aber auch deutlich schlechter als normal.

am 25. Dezember 2008 um 15:43

hallo corsa12.die möglichkeit man auch nicht unbedingt ausschließen.das hatte ich vor einiger zeit mit meinem omega.da war es aber so,daß ich das problem fast nur hatte,wenn ich untertourig unter last gefahren bin.bei dem corsa ist es aber nur bei höheren drehzahlen.viele grüsse!

Zitat:

bei dem corsa ist es aber nur bei höheren drehzahlen

Eben, es geht um die Drehzahl bzw. Luftdurchsatz.

Ich habe den Fehler noch im 2., 3. und 4. Gang bekommen, als ich zum Testen die Gänge voll ausgefahren habe, was man normalerweise ja nicht tut.

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen, ich meine es war der P0105, der auf die Lambda hinweist.

Fehlerhafter LMM setzt doch den gleichen Fehlercode oder nicht? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von em-c

Fehlerhafter LMM setzt doch den gleichen Fehlercode oder nicht? :confused:

Ein defekter LMM meldet sich nicht. Nur durch die Lambda oder das AGR

am 26. Dezember 2008 um 9:22

hallo!ich denke,ich werde erst mal den fehlerspeicher auslesen lassen.aber das mit der lamdasonde sollte ich im hinterkopf behalten.danke erst mal für die tips.viele grüsse!

Vom Fehlercode her kann man's leider nicht unterscheiden ob der LMM oder tatsächlich die Lambdasonde hin ist. Aber in 90% aller Fälle ist es der LMM. Die Lambdasonde nur ganz selten.

Wie man's im Zweifelsfall rauskriegen könnte wäre über eine AU. Da erkennt man dann das die Lambda regelt und trotzdem die CO-Werte zu hoch bleiben (dann ist der LMM hin).

gruß Acki

hallo hatte das auch jeder hat gesagt ot geber , aber es war Luftmassenmesser , habe mit einen von Ebay geholt war aber leider nur eine Atrappe.

damit lief er gar nicht , dann habe ich einen vom schrott gehollt kost halt gebr, 100 euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen