ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B Ecotec 1 Liter 3 Zylinder X10Xe

Opel Corsa B Ecotec 1 Liter 3 Zylinder X10Xe

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:22

Hallo. Mein Opel Corsa B BJ. 99 MIt 1 Liter Ecotec Motor X10Xe hat folgendes Problem.

Motorkontrollleuchte meldete sich gleichzeiteg mit ruckelndem Motor. Bosch Diagnose ergab "Lambdasonde". Diese wurde getauscht, aber das Problem ist geblieben. Nach dem Kaltstart ca. 1 Km sehr ruckeliges Fahren, danach normal. Ab und zu leuchtet wieder die Motorkontrolleuchte für ein paar sek. dann auch ruckeliges Fahren. Erneutes Auslesen meldete wieder die Lambdasonde.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Werner Gilliam

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Luftmassenmesser ist defekt.

Da kommt dann meistens Fehler "Lambdasonde".

gruß Acki

Genau.:)

Hätteste mal vorher gefragt.

am 15. Januar 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Der Luftmassenmesser ist defekt.

Da kommt dann meistens Fehler "Lambdasonde".

gruß Acki

So sieht es aus!

Fahre auch einen Opel Corsa B Ecotec 1 Liter und hatte genau das gleiche Problem!

Bin zum Schrottplatz und hab mir für 20€ einen Luftmengenmesser gekauft.

Einbau ist total einfach und danach war alles wieder wie neu :)

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:34

Danke Euch !!! Werde mir morgen so ein Teil besorgen und danach berichten.

Gruß,

Werner Gilliam

Hol keinen Ebay Schrott für 25€.

Nur Bosch.

Bei LMM vom Schrott kann man Glück haben, aber viele von da sind auch schon kaputt.

Ich würd einen neuen Bosch-LMM von Ebay holen.

Und unbedingt Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe sauber machen, sonst is er bald wieder kaputt

Gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Bei LMM vom Schrott kann man Glück haben, aber viele von da sind auch schon kaputt.

Ich würd einen neuen Bosch-LMM von Ebay holen.

Und unbedingt Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe sauber machen, sonst is er bald wieder kaputt

Gruß Acki

Der vom Schrott ist ja schon alt und sollte dementsprechend nicht so lange halten wie ein neuer.

Die vom Schrott ist nicht nur "schon alt" (bzw. das weiß man nicht mal), sondern man weiß auch nicht wie stark bei dem Wagen die Kurbelgehäuseentlüftung verdreckt war und wie stark der LMM evtl. schon geschädigt ist.

Das ein Wagen kurz vor dem Verschrotten noch einen neuen Bosch-LMM bekommt wird eher seltener vorkommen.

gruß Acki

Stimme dir zu.:)

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Bei LMM vom Schrott kann man Glück haben, aber viele von da sind auch schon kaputt.

Ich würd einen neuen Bosch-LMM von Ebay holen.

Und unbedingt Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe sauber machen, sonst is er bald wieder kaputt

Gruß Acki

Dazu eine kurze Frage. Bei der Kurbelgehäuseentluftung bei der Corsa B meine Freundin (Bj 94 1.2l 44ps) war der 90Grad Schlauch zerfressen, hab ihn erneuert und gesehen das der Entluftungsrohr zu war. Es wird ja nur von 2 M8 (glaub ich) Schrauben gehalten, aber wie zum kuckuck solltst du da dran kommen, da ist schlich einfach kein Platz um mit irgendein Werkzeug ran zu kommen. Der linke (im fahrtrichtung gesehen) wäre mit fummeln gegangen, der andere aber nicht. Wie soll das gehen ?

Ich hab dann einfach so viel raus gekratz was ging, aber das ist murks and hätte ich genau so sein lassen können.

Der Corsa gibt es nicht mehr, aber meine Tochter fährt doe 12v 1.0l corsa, wär gut zu wissen falls das Problem bei ihr kommen sollte

Dank und Gruß

Sorry, da kann ich dir grad nicht helfen.

Ich hab den 1.0er ja nicht mehr und damals hab ich den Schlauch auch nicht selbst demontiert sondern von meinem Freund in die Hand gedrückt bekommen "mach mal sauber"

Ich glaub er hatte die Drosselklappe da auch schon komplett ab.

gruß Acki

Welchen Schlauch meinst du da?

Corsa-motor

Netter catchtank.

Wie oft musst du wechseln?

Was?

Hab ihn nach 6 Monaten mal ausgeleert. Inhalt war ein halbes normales Schnapsglas

mit Wasser und hellbraunem Schmodder.

Wollte mal kucken wovon Acki immer spricht.:) Hab mir da mehr Rotz vorgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B Ecotec 1 Liter 3 Zylinder X10Xe