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Opel Corsa B Sparschwein durch Reperaturstau...Was würdet Ihr machen??
Hallo liebe Gemeinde!
da ich hier immer auf nette Hilfe gestossen bin möchte ich Euch gerne fragen wie Ihr in meiner Situation handeln würdet.
Ich habe im März einen Opel Corsa B BJ 11/99, 1,0 Liter Eco....für 800 Euro gekauft...Er war für ca 3 Monate stillgelegt und sah auch dementsprechend etwas heruntergekommen aus...Allerdings dachte ich das man den äusseren Zustand durch eine gute Aufbereitung wieder hinbekommen könnte. Das schief sitzende Lenkrad habe ich für eine Lapalie gehalten...Am Abholtag (nach dem Kauf) wurde mir noch empfohlen evtl. die Wasserpumpe bald zu erneuern...Letztendlich hat mich die geringe Laufleistung von 85000 km und die Aussicht auf einen günstigen Unterhalt zu einem Kauf bewegt.
Nachdem ich das Auto angemeldet habe und ein Freund (KFZ-Meister) sich das Auto auf der Hebebühne angeschaut hat habe ich danach die linke Achsmanschette erneuern lassen. Auch zwei neue Reifen habe ich montieren lassen und kürzlich habe ich noch die hinteren Stossdämpfer erneuern lassen (leider ohne Domlager).
Ich habe jetzt insgesamt schon ca 350 Euro investiert. Das Problem ist das die vorderen Stossdämpfer meiner Meinung nach ebenfalls erneuert werden müssten.(Das Fahr- und Lenkverhalten ist ziemlich schwammig und der Mechaniker meinte die müssten auch bald) ..Zusätzlich kommt dann noch die Wasserpumpe dazu, (die macht pfeifende Geräusche und die Temperatur scheint irgendwie ungleichmässig) ...evtl. Domlager (bei Austausch der Stossdämpfer wohl sinnvoll), eine Achvermessung und eine gute Aufbereitung...insgesamt würden sich die Kosten wohl auf bis zu 800 - 1000 Euro belaufen, so das wenn nix neues dazu kommt ich am Ende mehr investiert hätte als ich überhaupt für das Auto bezahlt hätte. Da der Corsa ansonsten von zwei unabhängigen Mechanikern gut bewertet wurde und ich schon 350 Euro investiert habe tendiere ich dazu diese ganzen Sachen machen zu lassen da ich es so wohl auch nicht für 1000 Euro verkaufen kann...
Meine Frage an Euch: Haltet Ihr das für sinnvoll oder total bescheuert?? ...ich bin echt total hin und hergerissen, weiss nicht ob ich mir das ans Bein binden soll, will ihn jetzt aber auch nicht mit grossen Verlusten verkaufen! ...er fährt ansonsten ganz gut ausser das evtl. irgendwas mit dem Leerlauf ist (hat der Fehlerspeicher der MKL angegeben, scheint aber eher nebensächlich) " " ....bin schon der Meinung das er danach ganz gut dastehen würde allerdings hätte ich für 2000 Euro auch eine andere "Katze im Sack" kaufen können....
Was würdet Ihr mir raten in meiner Situation? ...für Eure Sichtweisen wäre ich sehr dankbar!!
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12 Antworten
Erstmal hast Du einen Motor mit nicht so hoher Laufleistung. Der 1.0er hat eine Steuerkette, was auch in Zukunft keine Kosten für nen Zahnriemenwechsel bedeutet. Die KFZ-Steuer ist mit 67€ auch Mega-Billig und der Benzin-Verbrauch ist auch sparsam.
Wie Du schreibst, hast Du nun auch schon 350 € investiert und es würden noch einige Kosten anfallen, um den Corsa zu 100% "fit" zu machen. Somit hättest Du dann ja fast 2.000 Euro dafür bezahlt und dafür einen PKW, welcher 14,5 Jahre alt ist. Die Frage ist natürlich, geht er ohne größere, weitere Kosten über den nächsten TÜV? Wie sieht es Rostmäßig (Grundschweller, Bodenblech) aus?
Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn auch ich hatte vor 4 Jahren auch so einen ähnlichen Fall, war allerdings kein OPEL sondern FORD. PKW für 1.200 Euro gekauft und 4 Jahre gefahren und in dieser Zeit ca. 3.000 Euro investiert, waren allerdings auch teure Reparaturen dabei wie Kupplung+Zahnriemen+Wasserpumpe, Bremsen mit Scheiben und vor 2 Jahren Schweissarbeiten für 500 Euro!
Ende März diesen Jahres wäre wieder TÜV fällig gewesen und für den begehrten Stempel hätte ich nochmals kräftig investieren müssen.(Schweissen, Radlager, Auspuff,Bremsen und nächstes Jahr wieder Zahnriemen). Nach langem Überlegen habe ich mich dann entschieden, das Auto weg zu geben.
Habe mir sodann den gleichen Corsa wie Du (1.0-12V, 135TKM, TÜV bis 06/2015) für 850€ gekauft. Bekam für den FORD noch 150€, also Kosten für den Corsa von 700€.
Ist also schwer, Dir den richtigen Tipp zu geben, entscheiden mußt Du es letztendlich ganz alleine. Nur vielleicht noch soviel.... jetzt hast Du schon angefangen zu investieren, wenn er kein oder sehr wenig Rostbefall hat, würde ich persönlich ihn behalten und "flott" machen, schon alleine wegen den günstigen Unterhaltungskosten.
Wünsche Dir, daß Du die richtige Entscheidung triffst.
Ich würde es machen lassen. Die ungelichmäßige Temp liegt aber an dem Thermostat.
Ich hab für ne Wapu 65€bezahlt Kühlmittel ca 15€. Einbau bestimtmt genausoviel wenn nicht noch einen tick mehr.
Die Stoßdämpfer hab ich auch damals bei meinem machen lassen nach dem Kauf. Kostenpunkt war um die 430€ mit allem Drum und dran vorne und hinten. Man hatte mir damals Gasdruckdämpfer von Sachs empfohlen. Bei Euromaster oder in einigen Werkstätten kann man die Stoßdämpfer mit einem Speziellen Gerät testen. Das Ergebnis ist dann entscheidend, wenn das im Roten Bereich ist dann defekt ansonsten noch gut. Die Querlenkerbuchsen sind es bei schwammigem Lenkverhalten auch schonmal. oder die Spurstangenköpfe oder Traggelenke.
Leerlaufregler kann kaputt sein. kostet aber nicht die Welt.
Wenn da am Unterboden kein Rost ist dann vllt. nochmal versiegeln und dann ist da auch ruhe.
Wenn du dann halt 1000€ ausgegeben hast, dann hast du aber ein intaktes Fahrzeug was erstmal wieder für lange Zeit in Ordnung ist. ist auf jeden Fall besser als verkaufen und dann die nächste Baustelle zu kaufen die vllt mehr gelaufen hat teuerer ist und noch teuere Ersatzteile benötigt.
Hallo,
danke erstmal für Eure Einschätzungen...die Substanz von dem Auto wurde mir von zwei unabhängigen Fachleuten als "gut" bewertet Es gibt sogut wie keinen Rost ausser einige Lackstellen die m. E. durch zuwenig pflege entstanden sind (vogelkot z.bsp) ..deshalb hatte ich eine professionelle Aufbereitung erwogen...evtl. würd ich mit den stossdämpfern im august nochmal den tüv bestehen...jedoch nimmt es den fahrspass wenn das lenkverhalten schwammig ist...die evtl. defekte an tragegelenke oder spurstangen machen mir schon wieder sorge ... das thermostat sollte wohl net so teuer sein und könnte ich dann zusammen mit der wapu erledigen.. bin aber immernoch im Zwiespalt... würd mir jemand 800 eus geben würd ich ihn wohl weggeben...
Zitat:
Original geschrieben von Ruckel-CRX
Hallo,
danke erstmal für Eure Einschätzungen...die Substanz von dem Auto wurde mir von zwei unabhängigen Fachleuten als "gut" bewertet Es gibt sogut wie keinen Rost ausser einige Lackstellen die m. E. durch zuwenig pflege entstanden sind (vogelkot z.bsp) ..deshalb hatte ich eine professionelle Aufbereitung erwogen...evtl. würd ich mit den stossdämpfern im august nochmal den tüv bestehen...jedoch nimmt es den fahrspass wenn das lenkverhalten schwammig ist...die evtl. defekte an tragegelenke oder spurstangen machen mir schon wieder sorge ... das thermostat sollte wohl net so teuer sein und könnte ich dann zusammen mit der wapu erledigen.. bin aber immernoch im Zwiespalt... würd mir jemand 800 eus geben würd ich ihn wohl weggeben...
Frag die Fachleuchte einfach mal ob die die Traggelenke und Spurstangenköpfe prüfen und die Querlenker. Wenn die Dinger Spiel haben sagen die dir das schon.
Das Thermostat kostet etwa 23€. und kühlflüssigkeit. Sind 3Schrauben und eine Schlauchklemme. Wenn dich das mit der wapu stört tausch sie ansonsten kann man damit leben oder eventuell mal etwas Siliconöl an das Lager geben, hilft vllt. ein wenig.
Fahr erstmal bis zum TÜV und wenn der Nein sagt dann weisst du was du definitiv machen musst und was du machen willst.
Ja, werde mich nochmal darum bemühen von Fachleuten genaue Info einzuholen was jetzt alles gemacht werden müsste und was das letztendlich zusammen kostet..mittlerweile tendiere ich wirklich dazu bis zum Tüv ohne weitere Investitionen zu fahren, wenn er es mitmacht und dann zu schauen was die mir sagen....die tage werde ich mal ne gründliche Reinigung vornehmen und dann mal weitergucken..., vielleicht verlieb ich mich ja dann so doll das ich ihm alles geben will was er benötigt ..haha
Irgendwie weiß ich nicht wo du die 1000€ da rein stecken willst.
Da kannste so ziemlich alles für neu machen was geht oder
warste bei Atu?
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Irgendwie weiß ich nicht wo du die 1000€ da rein stecken willst.
Da kannste so ziemlich alles für neu machen was geht oder
warste bei Atu?
Von Wollen kann erstmal keine Rede sein! ;-)
- stossdampfer vorne ca. 350 Euro
- wapu mit riemen + thermostat ca. 250 Euro
- Achsvermessung 70 Euro
- Aufbereitung 150 Euro
- leerlaufregler, achsmanschette, thermostat, evtl domlager vorne ...kleinkram etc. hinzu kommt noch TÜV
bin leider selbst kein schrauber so das die Preise inklusive Arbeitsaufwand an meiner tanke berechnet sind.
Achsvermessung kann ich ja noch nachvollziehen.
Die Aufbereitung ist Luxus, bisschen waschen polieren,
staubsaugen kriegste selber hin.
Aber Stoßdämpfer und wapu kommt preislich extrem.
Zitat:
Original geschrieben von Ruckel-CRX
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Irgendwie weiß ich nicht wo du die 1000€ da rein stecken willst.
Da kannste so ziemlich alles für neu machen was geht oder
warste bei Atu?
Von Wollen kann erstmal keine Rede sein! ;-)
- stossdampfer vorne ca. 350 Euro
- wapu mit riemen + thermostat ca. 250 Euro
- Achsvermessung 70 Euro
- Aufbereitung 150 Euro
- leerlaufregler, achsmanschette, thermostat, evtl domlager vorne ...kleinkram etc. hinzu kommt noch TÜV
bin leider selbst kein schrauber so das die Preise inklusive Arbeitsaufwand an meiner tanke berechnet sind.
da rechne aber mal mit mind. 50€ weniger bei den dämpfern vorne. Bei mir hat mit Kü
Achsvermessung 50€ Wapu riemen und thermostat kostet vllt soviel aber sollte eher günstiger sein. LLR kostet von Bosch unter 100€. Rechne mal mit 600€ plus tüv.
Ich habe füt 430€ Sachs Gasdruckstößdämpfer rundrum bekommen und einbau und Achsvermessung. die Achsvermessung sollte bei 350€ schon mehr als nur dabei sein.
...hab den Corsa jetzt nochmal an meiner Tanke checken lassen, Wasserpumpe scheint okey zu sein..ist zumindest dicht. Tragegelenke + Achsgelenke sind auch ok, die Räder haben etwas Spiel was an der Spurstange oder den Spurköpfen liegen soll, er meinte er kann es noch nicht einschätzen...
Er hat mir geraten das Auto einfach zu fahren und wenn im August Tüv gemacht werden muss einfach bei Ihm rumzukommen dann werden wir nochmal paar kleinigkeiten wie Achsmanschette machen...wegen den Dämpfern und der Spur meinte er brauch ich mir keine Sorgen machen, das fällt dem Tüv-Prüfer nicht auf, deshalb mache ich dann auch den Tüv bei denen...
Der LLR bzgl. der MKL-Leuchte werde ich auch erstmal nicht weiter beachten da es anscheinend dem Motor nicht schadet...allerdings habe ich ein kleines klackern (nicht immer) am Motor, hört sich an wie ein Hydrostössel Problem, der Mechaniker meinte es könnte auch an der Steuerkette liegen.. Das find ich natürlich nicht so toll aber das Auto fährt dann trotzdem relativ normal, so das ich auch da nix weiter machen werde, evtl. lass ich vor dem Tüv nochmal ein neues Thermostat einbauen lassen wobei wenn nicht, es dem Nutzen des Fahrzeugs bis jetzt auch nicht im Wege steht....Das einzige was mich bissl nervt ist das Problem mit der Spur da das Auto stark nach rechts zieht, in der Stadt fällt das net so auf aber ich fahre sehr viel Autobahn und da ist es dann echt anstrengend, deswegen ist dann auch die Lenkung ziemlich schwammig meiner Meinung....aber Spur richten lassen ohne Stossdämpfer machen ist irgendwie rausgeschmissenes Geld wie ich finde...
..naja ich werde erstmal weiterfahren ohne etwas machen zu lassen, zumindest bis der Tüv fällig ist ....aufbereiten werde ich Ihn dann auch selber um die kosten so gering wie möglich zu halten.
Ich danke allen die hier Ihre Einschätzung niedergeschrieben haben und mir bei meinem Dilemma geholfen haben eine Entscheidung zu treffen...
Die Achse würde ich auf jeden Fall machen lassen und dann bitte auch die Spur einstellen lassen. Deine Reifen danken es dir!
TÜV in der Werkstatt ist immer so eine Sache, entweder man kennt die Leute und steht am Auto wenn es begutachtet wird, oder die reparieren dir das Auto obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre.
Im Zweifelsfall ist eine reguläre Prüfstelle die bessere Wahl. Auch wenn du nicht auf Anhieb die HU bestehst, reparier die bemängelten Sachen und mach dort eine Nachuntersuchung.
Deine Preise sind nicht wirklich günstig, würde die dazu raten noch andere frei Werkstätten aufzusuchen und dir dort einen Kostenvoranschlag zu holen. ATU, PitStop und Co solltest du natürlich nicht fragen....
Hi, ich nochmal..
hab jetzt Probleme gehabt mit meinem Leerlaufregler..das Auto ruckelte beim fahren und im Stand tourte er abwechselnd hoch und niedrig so das ein Fahren unmöglich war...Fehlercode "Leerlaufsteuerungssystem"..wollte LLR tauschen...allerdings hat sich herausgestellt das die Feder putzen am LLR das Problem soweit behoben hat das er wieder normal fährt, subjektiv sogar ruhiger ...nun hab ich den Tausch erstmal gelassen...MKL geht immernoch abundzu an aber das war vorher auch schon so...nun habe ich herausgefunden das zwischen "Luftsammler" (das ding mit den 3 Schrauben ) und Drosselklappe keine Dichtung vorhanden ist..Meine Frage, ist das normal? ...und wenn nicht wie heisst diese Dichtung? ..ich bin bis jetzt nämlich nicht fündig geworden!
...und würdet Ihr raten eine Drosselklappenreinigung vorzunehmen indem man einfach Drosselklappenreiniger in die Drosselklappe hineinsprüht oder schadet es dem Motor? ..Ein Bekannter der sich eigentlich auskennt meinte das wäre völlig in Ordnung da das Zeug im Motor verdunstet aber wie ist es mit dem Dreck, der verfängt sich doch dann auch im Motorraum? ..ich möchte ungerne die Drosselklappe abbauen müssen da mir da das nötige Know How fehlt und mit nem Lappen weiss ich nicht so recht...!!??
Danke!