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Opel Corsa B. tüv nicht durchgekommen, bremst ungleich hinten.

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. März 2010 um 10:05

Hallo,

ich bin letzte woche zum tüv gefahren und habe folgendes problem,

laut messwerten ist vorne alles ok, nur hinten gibts probleme :

rechts 80 und links 140, der prüfer sagte es könnte sein das der bremszylnder kaputt ist. ich habe es aufgemacht und sah das flüssigkeit ausgetreten ist .. also gewechselt und wieder zum tüv... nun sehen die werte genau andersrum aus :

links 150 und rechts 100, woran könnte e noch liegen ? die handbremse hat das selbe problem...

gruss

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28 Antworten

Nochmal Trommel runter, und die Bremse komplett zerlegen. Meistens hängt der Nachsteller oder ne Feder, wegen dem Bremsstaub usw.

Dann den Nachsteller mal gangbar machen und leicht fetten (das Gewinde). Dann sollte das wieder gehen.

Oder gleich nen neuen Bremssatz kaufen und verbauen.

Themenstarteram 23. März 2010 um 10:33

achja nochwas zum nachsteller,

ich habe das auto dann nicht unweit vom tüv abgestellt und den nachsteller auf der rechten seite (weils schwächer war) fester gedreht und dann nochmal zum tüv... aber nachwievor das problem. kann es also wirklich am nachsteller sein ?

ausserdem habe ich die backen mit groben schleifpapier geschliefen und das problem war immernoch da :(

Wenn die Betriebsbremse und Handbremse ungleichmäßig zieht würde ich erstmal den Nachsteller in betracht ziehen.

Dann käm, Luft im System und dann das die Bremsbacken fertig sind in betracht.

Würd mir die HA mal in Ruhe anschauen und zerlegen

Klassischer Bauerntrick: hat der Prüfer die Bremse mal "freigebremst" also mal ne runde übern Hof mit leicht angezogener Handbremse? Hilft oft schon, wenn Korrosion die Ursache sein sollte.

oder tausch die trommel von L auf R und von R auf L hilft mit einwenig glück , hatte meinen freundin auch totz neuer beläge und komlpetten federn satz und radbzl..

Themenstarteram 23. März 2010 um 11:43

@fate ja hatt er gemacht :)

nochmals zum thema nachstelhebel,

also ich werde nachher mal rein schauen und sauber machen ,aber ich habe das gefühl das es nicht daran liegen kann, denn der er müsste ja so gesehen stärker bremsen wo ich ihn fester eingestellt habe, oder ? was er aber nicht tut.

woran erkennt man das die trommelbremmsen untermass haben ? welche masse sollten die haben ?

stell den nachsteller beide so gesehn auf 0 .. bau es zusammen und lass die sich selber einstellen ..

Themenstarteram 23. März 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von mcorsafreak

stell den nachsteller beide so gesehn auf 0 .. bau es zusammen und lass die sich selber einstellen ..

in den man mehrmals auf die bremse dann pumpt, oder ?

könnte es auch sein das die beläge ölig bzw fettig sind ? für mich als laien ist es leider nicht zu sehen aber gibt es irgendwelche hinweise ?

und ne ganz wichtige frage noch, könnte es auch am bremszylinder liegen ? ich habe ja jetzt praktisch zwei verschiedene drin... ? rechts ist troz neuen zyl schwächer...

Na mit reichlich Bremsenreiniger wirste ja wohl gearbeitet haben? Hoffe ich...

EDIT

Haste auch korrekt entlüftet?

zusammen bauen , mehrmals bremse und handbremse betätigen , ein wenig fahren dann stellt sich das schon ein .. Ölig , falls nicht sicher nimm Aceton oder hänliches und mach sie sauber Trommel reib flächen auch .. bitte immer wenn irgendwas fette , wie steller zb . kupferpaste , keine schmierstoffe , wie fett , caramba etc

Zitat:

Original geschrieben von mcorsafreak

zusammen bauen , mehrmals bremse und handbremse betätigen , ein wenig fahren dann stellt sich das schon ein .. Ölig , falls nicht sicher nimm Aceton oder hänliches und mach sie sauber Trommel reib flächen auch .. bitte immer wenn irgendwas fette , wie steller zb . kupferpaste , keine schmierstoffe , wie fett , caramba etc

hast du nuer einen radbremzyl , gewechselt ??? wenn ja wird der andere schwergängig sein etc .

Themenstarteram 23. März 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Na mit reichlich Bremsenreiniger wirste ja wohl gearbeitet haben? Hoffe ich...

EDIT

Haste auch korrekt entlüftet?

habe ich :) ich frag halt nur weil der alte bremszylinder ausgelaufen ist, habe ich zumindest festgestellt als ich die trommel ausgebaut habe und auf die bremse gedrückt, da lief jedenfalls flüssigkeit aus.

entlüftet habe ich auch richtig.

Themenstarteram 23. März 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von mcorsafreak

Zitat:

Original geschrieben von mcorsafreak

zusammen bauen , mehrmals bremse und handbremse betätigen , ein wenig fahren dann stellt sich das schon ein .. Ölig , falls nicht sicher nimm Aceton oder hänliches und mach sie sauber Trommel reib flächen auch .. bitte immer wenn irgendwas fette , wie steller zb . kupferpaste , keine schmierstoffe , wie fett , caramba etc

hast du nuer einen radbremzyl , gewechselt ??? wenn ja wird der andere schwergängig sein etc .

ja hab ich *trottel* musste mir aber vom kollegen anhören das man am besten zwei wechseln sollte :) aber sollte trozdem gehen behauptet er...

Zitat:

Original geschrieben von GBBBS

Zitat:

Original geschrieben von mcorsafreak

 

hast du nuer einen radbremzyl , gewechselt ??? wenn ja wird der andere schwergängig sein etc .

ja hab ich *trottel* musste mir aber vom kollegen anhören das man am besten zwei wechseln sollte :) aber sollte trozdem gehen behauptet er...

des könnte schon der fehler sein , brems sachen , sollten immer beidseitig erneuert werden ..

einfach 2ten rdbryl holen einbauen . sauber machen beide seiten , auf 0 stellung , bewegliche elemente mit kupferpaste einschmieren . zusammen bauen , handbremsen kontroliern ob gleichmäzig ist. dann der arbei erfreuen . müsste dann alles io sein

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