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Opel Corsa B X10XE Motor Probleme
Hallo zusammen,
aktuell gibt es am Corsa B Baujahr 1998 ein Problem am Motor und zwar ist die Öl Emulsionsbildung im Winter schlimmer geworden. Gleichzeitig ist auch die hälfte vom Kühlwasser verloren gegangen. Wohin kann aktuell nicht genau gesagt werden. Das Öl am Öl Deckel ist mittlerweile relativ Flüssig geworden, trotz der Emulsion. Also es tropft regel recht herunter. Ein seperater Öl wechsel wurde sicherheitshalber direkt gemacht. Da ich morgends auf den ersten Metern die Hydrostößel schon gehört habe. Weiterhin merke ich momentan einen Leistungsverlust im 5. Gang zwischen 90 und 110km/h das hier keine Beschleunigung kommt. Teilweise geht es, wenn man nur Halbgas statt Vollgas gibt. Die Emulsionsbildung ist jedoch nur im Winter so stark im Sommer gibt es hier eigentlich keine Probleme. Hier wurde ich belehrt, das dies auch mit den Temperaturen zu tun hat und es deswegen im Sommer nicht so auffallen würde.
Nun war ich hier bei Motorcenter Weiss und habe im das ganze geschildert und er hat es sich auch angesehen und mir folgendes gesagt.
Es würde sich langsam ein Zylinderkopfdichtungsschaden ankündigen. Dies wäre jedoch relativ teuer bei dem Motortyp. Da dieser bisschen schwer zugänglich ist. Gleichzeitig hat er aber auch gesagt, würde die Zylinderkopfdichtung, Ventil Dichtung, Neue Ventile und der Motor gereinigt werden, also Kolben Brennraum alle überprüft. Ob auch die Steuerkette gleich mit gewechselt werden würde, lies er noch offen könnte man aber mit machen. Im gleichem Atemzug hat er mir auch einen groben Preis genannt von 500 - 600 Euro.
Vom Fahrzeugzustand würde er es machen. Ich war damals schon wegen einem anderen Opel bei Ihm gewesen wo der Abgas krümmer abgerissen war und auch hier hat der Preis gestimmt und ich war mit der Reparatur mehr als zu frieden.
Der Wagen hat aktuell 112.300 Km gelaufen, keinen Rost, und ist sonst auch noch top in Ordnung. Sowohl von der Karosserie, vom Unterboden als auch von den Tragenden Bauteilen.
Er stellte mich vor die Wahl ob es mir das ganze Wert ist, denn dann würde ich alles vom Fahrzeug kennen und auch wissen, das alles in Ordnung ist. Ich muss dazu sagen, das ich beide Vorbesitzer kenne und von jeglicher Reperatur die durchgeführt wurde eine Rechnung besitze.
Der Wagen selber wird am Tag zwischen 30 & 50 Kilometer bewegt.
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12 Antworten
Beim Leistungsverlust häng ich mich mal ein .
Geht da zufälligerweise die Motorleuchte an wenn du weiter vollgasgibst? Ja? Dann ist das der LMM der hinüber ist. Der wird wohl durch den Schleim kaputtgegangen sein. Neuer kostet so ca. 100€ von Bosch
Werden die km am Tag durchweg oder mit abständen gefahren?
Zu dem Ölproblem was für eins? Ölverbrauch da? Wann wurde der ÖW vorher gemacht?
Hast du die Möglichkeit zu prüfen ob das Kühlwasser nicht einfach auf den Bodentropft durch eine undichtigkeit. ( Schau dir dazu den Temperaturschalter mal an der kann auch durchweg schonmal undicht sein). Über was für einen Zeitraum hat der die Kühlflüssigkeit verloren?
Bei der Leistung sollte die ZKD eigentlich noch nicht durch sein. wenn aber doch dann ist das ein Abwasch mit der Kette machen.
Hallo,
die Zylinderkopfdichtung Deines Motors hat bereits einen Schaden, sonst würde das Kühlsystem kein Wasser verlieren und Wasser in der Ölkreislauf eindringen.
Kann gerade nicht erkennen wo Du wohnst, denn bei den Werkstattpreisen ist nicht selten der regionale Standort entscheidend. Ich kenne einen Werkstatt in Monheim bei Leverkusen, die berechnete mir für die Reparatur des gleichen Schadens 425,- € brutto. Später habe ich für einen anderen Corsa für das Wechseln einer Steuerkette inklusive Spanner 245,-€ brutto bezahlt. Wenn Du die Zylinderkopfdichtung erneuern läßt, und die Steuerkette sich bei warmen Motor schon etwas 'rasselnd' bemerkbar gemacht hat, würde ich empfehlen, diese gleich mit zu erneuern, denn die Steuerkette muss bei der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung ohnehin demontiert werden. Eigentlich dürfte er Dir deshalb nur rund 100 - 150,- € mehr für den Materialpreis der Steuerkette berechnen. Wenn der von Dir genannte Preis von 500 - 600,- € inklusive Steuerkette gemeint war, ist gegen das Angebot nicht zu sagen.
Dannach läuft der Motor wie ab Werk!
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
Beim Leistungsverlust häng ich mich mal ein .
Geht da zufälligerweise die Motorleuchte an wenn du weiter vollgasgibst? Ja? Dann ist das der LMM der hinüber ist. Der wird wohl durch den Schleim kaputtgegangen sein. Neuer kostet so ca. 100€ von Bosch
Der 'Schleim' soll sich also entgegen des Luftstroms zum Luftmassenmesser vorkriechen? Interessant! Wenn überhaupt 'Schleim' durch den Schlauch vom Nockenwellengehäuse hochsteigt, wird er auf jedenfall vorher durch die Drosselklappe angesaugt.
Zitat:
Original geschrieben von corsapfleger
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
Beim Leistungsverlust häng ich mich mal ein .
Geht da zufälligerweise die Motorleuchte an wenn du weiter vollgasgibst? Ja? Dann ist das der LMM der hinüber ist. Der wird wohl durch den Schleim kaputtgegangen sein. Neuer kostet so ca. 100€ von Bosch
Der 'Schleim' soll sich also entgegen des Luftstroms zum Luftmassenmesser vorkriechen? Interessant! Wenn überhaupt 'Schleim' durch den Schlauch vom Nockenwellengehäuse hochsteigt, wird er auf jedenfall vorher durch die Drosselklappe angesaugt.
Bei Stillstand des Motors nicht!!!
Und Die ZKD !!!kann!!! defekt sein muss aber nicht. Es kann auch ledigklich eine Undichtigkeit sein, die über längeren Zeitraum wasser lässt. Bsp. Thermoschalter oder Wasserpumpendichtung wenns kalt ist oder an einer Schlauchschelle die nicht mehr gut hält am Ausgleichsbehälter. Ja das gibt es. Den undichten Schalter hab ich auch gehabt und die schelle auch. das mit der Wapu dichtung hab ich schonmal gehört aber noch nicht gesehen
Also der Preis würde wenn alles beinhalten. Und der Motor wird komplett genereall Überholt wie mir heute gesagt wurde. Die Werkstatt befindet sich in Duisburg.
Es muss nicht die Zylinderkopfdichtung sein, er sagte der Kühlwasser verlust kann auch wo anders herkommen. Es reicht ein Riss oder ähnliches aus damit hier Kühlwasser verloren geht.
Beim Leistungsverlust geht mit Motorkontrol leuchte nicht an. Ich kann die Öl Emulsion auch wieder wegfahren.
Das es irgend eine Dichtung sein kann ist gut möglich, jedoch denke ich mal lasse ich den Motor einfach mal komplett begutachten und überprüfen und zur not general überholen. So ist man wenigstens auf der Sicherenseite und man weiss was noch ganz ist bzw. was beschädigt ist.
Zitat:
Original geschrieben von corsapfleger
Der 'Schleim' soll sich also entgegen des Luftstroms zum Luftmassenmesser vorkriechen?
Kein Schleim, aber Öldunst - und der reicht um den LMM bzw den Heißfilm zu killen.
Außerdem ist der Luftstrom nicht stetig sondern pulsiert.
gruß Acki
Meint ihr denn das es sich wirklich für ein Auto in dem alter noch Lohn diesen zu Reparieren? Selbst wenn die Reperatur dann doch vielleicht auch auf 700 euro steigen würde da noch etwas anderes kaputt ist.
Ich weiss das es sehr gewissenhaft und extrem Ordentlich gemacht wird dort, aber oft sagt man ja wenn eine Reperatur den Fahrzeugwert übersteigt sollte man sich das gut überlegen.
Zitat:
Original geschrieben von Bluepower2010
Meint ihr denn das es sich wirklich für ein Auto in dem alter noch Lohn diesen zu Reparieren? Selbst wenn die Reperatur dann doch vielleicht auch auf 700 euro steigen würde da noch etwas anderes kaputt ist.
Ich weiss das es sehr gewissenhaft und extrem Ordentlich gemacht wird dort, aber oft sagt man ja wenn eine Reperatur den Fahrzeugwert übersteigt sollte man sich das gut überlegen.
Wenn Du das so siehst, schau Dich einfach auf dem Markt um. Ein 98-er Corsa erreicht trotz neuem TÜV mit dieser Kilometerlaufleistung kaum 1.000 €, schon garnicht ohne Servo. Du kannst ihn demnach auch für 500,-€ verhöckern und Dir einen Baujahr 2000 mit weniger Kilometer zulegen, die mittlerweile auch recht preiswert zu haben sind. Jünger wird Dein Wagen durch diese Reparatur leider nicht! Fazit: jüngeres Auto, weniger Kilometerlaufleistung!
Zitat:
Original geschrieben von Acki68
Zitat:
Kein Schleim, aber Öldunst - und der reicht um den LMM bzw den Heißfilm zu killen.
Außerdem ist der Luftstrom nicht stetig sondern pulsiert.
gruß Acki
Ist schon klar, die redeten aber am Abfang von 'Schleim' und das ist Quatsch. Was Du beschreibst, ist uns 1,0 Fahrern ja leider nur zu gut bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von Bluepower2010
Meint ihr denn das es sich wirklich für ein Auto in dem alter noch Lohn diesen zu Reparieren? Selbst wenn die Reperatur dann doch vielleicht auch auf 700 euro steigen würde da noch etwas anderes kaputt ist.
Ich weiss das es sehr gewissenhaft und extrem Ordentlich gemacht wird dort, aber oft sagt man ja wenn eine Reperatur den Fahrzeugwert übersteigt sollte man sich das gut überlegen.
Wenn der so wie er ist noch sehr ordentlich aussieht und man den auch noch ne ganze Weile fahren will, dann würde sich das lohnen. Wenn dann alles erledigt ist, dann hat man mit dem Motor auch erstmal wieder Ruhe. aber ich würd erstmal schauen obs wirklich nur von der ZKD kommt, denn dann ist man schlauer und erst dann muss man sich wirklich entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von Acki68
Zitat:
Original geschrieben von corsapfleger
Der 'Schleim' soll sich also entgegen des Luftstroms zum Luftmassenmesser vorkriechen?
Kein Schleim, aber Öldunst - und der reicht um den LMM bzw den Heißfilm zu killen.
Außerdem ist der Luftstrom nicht stetig sondern pulsiert.
gruß Acki
Ja das mit dem Öldunst ist mir sehr gut bekannt. aber wenn der schleim oder wie auch immer ihr ihn nennen wollt kommt ja auch bist zur DK und wenn der Motor dann abgestellt wird läuft der warme schleim auch bis dahin
Zitat:
Original geschrieben von corsapfleger
Ist schon klar, die redeten aber am Abfang von 'Schleim' und das ist Quatsch.
Der Schleim in der Kurbelgehäuseentlüftung und der Drosselklappe ist kondensierter Öldunst, nichts anderes.
gruß Acki