ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B zickt rum - Brauche Hilfe

Opel Corsa B zickt rum - Brauche Hilfe

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 18:10

Hallo Community,

Ich hab ein mittelschweres Problem. Aber erstmal zur Vorgeschichte:

Ich hab seit September 2012 ein Opel Corsa B 1,2 i ( Grand slam ) 45 PS.

Hab ihn lange ohne Probleme gefahren. Im Winter ist er ohne Mucken angesprungen, doch dann fing es an manchmal nach einem Kaltstart ( Er stand also übernacht bei Minusgraden draußen) hat er angefangen zu stottert/ ruckeln beim Gasgeben und er Nahm plötzlich kein Gas an -> beschleunigte sogut wie garnicht. Es hat aber keine Lampe oder sonstiges geleuchtet. Einige Morgene war es , an anderen nicht. Sobald es warm wurde , trat diese Problem vielleicht 1-2 mal im Monat auf das ging aber auch nach wenigen Sekunden weg.

Gestern war ich mit meiner Freundin in Polen ( von Berlin etwa 80 Km). Es hat sehr stark geregnet, den ganzen Tag. Auf der Hinfahrt war alles super , aber auf der Rückfahrt fing es an. Während der Fahrt kam wieder das Stottern und er Beschleunigte wieder nicht (Zu dem Zeitpunkt waren wir schon wieder 20 Km gefahren). Und das mitten auf der Autobahn. Ich kam nur sehr schleppend an die 100 ran , zum Glück war ne Baustelle mit 80 km/h.

Wenn er stottert und ich kurz vom Gas gehen und dann wieder Gas gebe, ist das stottern wieder weg für ein paar Minuten.

Hab mich schon durch Forum gelesen und ich würde auf den Luftmassenmesser tippen.

Wollte mich nur absichern nicht das ich unnötig Geld ausgebe, bei den Werkstattketten hier ....

Beim Starten und manchmal während der Fahrt qietscht es von vorne, aber da meinte mein Vater das ist der Keilriemen. Den lass ich nachspannen ggf. erneuern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, den ich will im Juli mit meiner Freundin in Urlaub fahren, zur Nordsee , da soll alles Okay sein, den es sind immerhin knapp 550Km bis zu unserem Urlaubsort.

 

Lg Vincent

 

P.S: Danke und Respekt an alle die das gelesen haben :)

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich kann dir schon mal sagen das es nicht der Luftmassenmesser ist, weil er keinen Luftmassenmesser hat ;)

Habe das selbe Problem nämlich auch und habe gelernt damit zu leben..

in meinem Fall nicht lösbar, weil ...?

Kann an den Zündkerzen bzw Kabeln liegen. Einfach mal bei dunkelheit den Motor anmachen und mit der Sprühflasche bisschen Wasser an die Zündkabel sprühen. Wenns funkt --> doof.

Und halt Kerzen anschauen

Kühlmitteltemperatursensor und oder Kurbelwellensensor könnten es auch sein, liest man aus den Foren raus. Habe ich ausgetauscht und Problem weiterhin da. Aber probieren kannst du es ja trotzdem.

Und mehr ist an dem Motor ja nicht dran.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 19:28

Ich danke dir für die Antwort:)

Oh , ich dachte er hat einen, aber naja Autos sind nicht mein Speizialgebiet, ich kann nur die "normalen" Reperaturen.

okay, das ist doof für uns beide wenn man da nix machen kann.....

werde dein Trick da mal ausprobieren , danke :)

 

Lg Vincent

Also bei einigen hat der Tausch der Sensoren ja was geholfen.. Bloß bei mir blöderweise eben nicht.

Probieren kann man es natürlich trotzdem.

Fürn Corsa ist ja sowieso alles spottbillig ;)

lg

am 26. Mai 2013 um 22:50

Nicht zu vergessen, die Fahrzeuge haben schon einige Jahre hinter sich und auch

einige Halter. Je nach dem sind das schon Bastlerbuden.

Wenn Ihr ein Teil ausbaut und dem Ersatzteileverkäufer es vorlegt und die genau das

gleiche Teil in Neu verkauft. Wer sagt das das Teil XY mit der Nr. zu diesem Motor gehört ???

So baut man sich wieder Fehler rein !

Von Gebraucht und Billigteilen wollen wir hier nicht reden...

Je nach Teil, sollte man die Autobatterie einige Minuten abklemmen,

damit die Steuerung merkt das ein neues Teil verbaut wurde.

Wenn die MKL brennt, auslesen lassen.

AGR und Lambda Sonde sind auch noch möglich.

Alle Stecker mal mit Kontaktspray behandeln.

Zündeinheit könnte auch einen def. haben insbesondere

die Motoren mit Verteilerkappe in verbindung Feuchtigkeit.

Vakum im Tank, weil die Entlüfttung nicht geht ?

Drosselklappen Poti ?

Zahnriehmen um einen Zahn gesprungen ?

Benzinfilter zu ?

Kleine Fehler in Kombination könne gr. Auswirkungen verursachen.

MFG

Welchen Motor hast du überhaupt?

Hast du den Orangen Verteiler oder den Schwarzen klumpen (DIS Modul), in Fahrtrichtung links, am Motor hängen?

Wenn du das DIS-Modul hast hast du den Luftmassenmesser und das AGR doch.

Und auch nur der hat den Kurbelwellensensor.

Und der mit Verteiler hat den ganzen Schnickschnack nicht ;)

@Achim

Wenn der Zahnriemen einen Zahn weiter gesprungen ist, sind ja die Steuerzeit durchgehend verstellt.

Meiner Denkweise nach, sollte er dann doch durchgehend schlecht laufen oder irre ich mich da ?

am 27. Mai 2013 um 9:51

Wenn das Problem vermehrt bei Regen bzw. Nässe auftritt, würde ich empfehlen, die Zündkerzen und Zündkabel zu prüfen. Sofern der C12NZ Motor drin steckt, bitte den Zündverteiler und den Zündfinger reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Ich hatte das gleiche Problem, seit der Reinigung des Fingers und des Verteilers habe ich diese Probleme nicht mehr.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 19:26

Hallöchen,

Also das mit dem Orangenen Verteiler oder die Box , das weiß ich aus dem Kopf leider nicht, kann ich morgen aber mal nachschauen;)

Aber ich kann euch sagen : Opel Corsa b , Bj; 1993 , 1,2i 45 PS.

 

Ich hab auch festgestellt das, dass ruckeln auch kommt wenn ich z.b mal durch ne tiefere Pfütze fahre , also vermehrt mit Feuchtigkeit/Nässe ist das Problem "stärker", ich hoffe das ist noch hilfreich:)

 

wie reinige ich den Zündverteiler und die Zündfinger?

Kontaktspray kann ich mir von arbeit mitbringen, einfach damit einsprühen?

 

Lg Vincent

am 27. Mai 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Kaputtschino

 

Hast du den Orangen Verteiler oder den Schwarzen klumpen (DIS Modul)...

Wenn du das DIS-Modul hast hast du den Luftmassenmesser und das AGR doch.

Und auch nur der hat den Kurbelwellensensor.

Hmmmmm, Themenstarter hat geschrieben 1.2i - 45PS

Das ist C12NZ oder X12SZ mit 8V !

1. Die haben beide nicht einen Luftmassenmesser,

sondern der mit 16V mit mehr PS.

2. Kurbelwellensensor haben die "ALLE" was Du meist,

ist der Nockenwellensensor was seiner wirklich nicht hat.

Was er nicht hat, kann nicht def. sein.

Mit dem Zahnriehmen könnte es sein,

bis zu einem bestimmtten Drehzahl schaft das Steuergerät

die Zündung zu kompensieren. Nur mit den Überschneiden der Ventile

stimmt nicht mehr so was zu Leistungsverlusten bis zur Fehlzündungen führen kann.

Kontaktprobleme oder Wassereinbruch im Steuergerät bzw. def ???

Wenn der Themenstarter kaum Kenntnis zum Schrauben hat,

lieber einen Schrauber im Bekanntenkreis bzw. Werkstatt suchen...

Ich habe auch soviel geschrieben, da "Kaputtschino" auch noch über den Fehler

klagt und er vielleicht einen Lösungsweg für sich sieht ?

Oh ja tut mir leid hab das vermischt.. Aber immerhin AGR hat der X12SZ ;)

Also ich fahre den C14NZ, was ja meines wissens der selbe Motor ist wie der C12NZ bloß mit ein bisschen mehr Hubraum und Leistung.

Und mein Auto hat keinen Kurbelwellensensor, während der x12SZ vom Kumpel den schon hat.

Bin dann mal davon ausgegangen, dass das Opel immer so gebaut hat :D

Nun mal wieder zum Thema.

Als ich noch versucht habe mein Problem zu lösen bin ich mal zum Mechaniker meines Vertrauens aufgebrochen und der hatte gesagt das es auch der Saugrohrdruckmesser sein könnte, da die Motorsteuerung wohl auch auf die Luft in den Zylindern schließen könnte. Obwohl da eigentlich die MKL angehen müsste.

Inwiefern das stimmt weiß ich nicht, da ich keine Veränderung habe wenn ich den abstecke, abgesehen von der MKL.

lg

am 29. Mai 2013 um 8:04

Ich bleibe dabei, wenn der Motor einen Zündverteiler hat (C12NZ), liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran. Kann die dargestellten Probleme auf die Erfahrung mit meinem Corsa übertragen - ausserdem ist es wohl die günstigste Möglichkeit zu überprüfen, ob es an einem bestimmten Fehler liegt mal eben die Verteilerkappe abzunehmen, die Kontakte und den Finger zu säubern und mit Kontaktspray zu behandeln.

--> Zündung aus, Zuleitung zum Zündverteiler abnehmen, die beiden Halte-Spangen lösen, evtl die Zündkabel ebenfalls lösen (hier auf die Reihenfolge achten !!), die 4 Verteilerkontakte und den Finger mit Schmirgelpapier o.ä. grob säubern, dann die Kontakte mit dem Spray behandeln, trocknen lassen, wieder zusammensetzen, testen. Wenn es merklich besser wird - wunderbar, wenn es erst nach einigen Wochen / Monaten wieder auftaucht, Behandlung wiederholen oder <50€ für einen neuen Verteiler und Finger investieren.

Eine Info vom Themenstarter würde mich sehr interessieren.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:34

Danke Hartmann,

Für die Erklärung zum reinigen ;)

werd ich gleich am Wochenende tun

hab mal nen Bild angehangen, welches ich gefunden habe

(Es ist nicht mein Motor im Bild zu sehen, miener sieht aber gleich aus ;) )

Welche Kontakte soll ich bearbeiten ?

(rot oder orange Kreis ?)

 

Lg Vincent

Weder noch, es geht um die Kontakte IM Verteiler. Der Motor auf dem Foto hat gar keinen Verteiler ;)

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 13:36

Hallo,

Oh jetzt bin ich verwirrt, :S

Ich mach nachher mal ein Bild von meinem Motor und hoffe so endlich das richtige Teil zu finden :)

 

Hat meiner eig. 3 oder 4 Zylinder ?!

Bin strohdoof auf dem Gebiet - Sorry

am 30. Mai 2013 um 14:00

Also wenn dein Motor wie auf deinem angehängten Bild aussieht, ist das kein c12nz. Der sieht wie in dem Bild in meinem Anhang aus. Dann kannst du das beschriebene Vorgehen nicht umsetzen ^^

Falls der doch so aussieht, habe ich dir im Anhang den Zündverteiler mal rot umkreist, die Haltespangen grün und den Hauptstecker des Zündverteilers blau markiert.

Ne bessere Vorstellung vom Zündverteiler bekommst du denke ich vom zweiten Bild, da ist einer der 4 Kontakte zu sehen (Innenansicht, grün umkreist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B zickt rum - Brauche Hilfe