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Opel Corsa B, zwei Problem...

Opel Corsa
Themenstarteram 23. April 2011 um 18:51

Hi, meine Eltern haben sich einen 2Wagen gekauft.

Opel Corsa B BJ 99 1,2 65PS

1. Beim Kauf war klar dass die Klima nur heisse luft spuckt, daher sind Sie zur Werkstatt und haben die Anlage gewartet, dort wurden 900 g aufgefüllt, der Meister meinte die anlage war fast leer, waren nur noch 70 g drauf.

Es hätte aber alles gut funktioniert, und die Anlage hätte auch 20 min. Vacuum gehalten.

Die Klima lief genau ein Tag und heute kommt wieder nur warme Luft. Was kann das sein?

 

2 Motorkontroll Leuchte leuchtet sporadisch auf. Fehler --> Leerlaufregelung auserhalb Bereich.

Meister meinte dass die Drosselklappe das Problem sei und wenn der Fehler wieder auftreten sollte, wollen sie diese erstmal reinigen. Wenn das nichts hilft muss ne neue her.

Meint ihr kann es daran liegen und kann ich diese auch selber reinigen?

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chill24

2 Motorkontroll Leuchte leuchtet sporadisch auf. Fehler --> Leerlaufregelung auserhalb Bereich.

Meister meinte dass die Drosselklappe das Problem sei und wenn der Fehler wieder auftreten sollte, wollen sie diese erstmal reinigen. Wenn das nichts hilft muss ne neue her.

Meint ihr kann es daran liegen und kann ich diese auch selber reinigen?

reinigen könnte was bringen,aber

wenns ganz blöd kommt muß da sogar ne neue rein mit adapterkabel=teuer, wenn noch blöder kommt zusätzlich noch das motor-sg=richtig teuer. gibt da ne abhilfe drüber.

Themenstarteram 23. April 2011 um 19:12

womit reinige ich die am besten? WD40?

Nein. Nimm Bremsenreiniger. Einsprühen, einwirken lassen und dann vorsichtig mit fusselfreiem Lappen die gelösten Rückstände aufnehmen. Erwarte aber keine Wunder; die DKL müsste schon derbe versifft sein, wenn das Problem nur durch Reinigen verschwände.

 

Zur Klimaanlage: möglicherweise ist der Druckschalter defekt. Oder der Kompressor. Oder die Magnetkupplung... oder oder oder. Ein Auto mit defekter Klimaanlage zu kaufen ist halt riskant. Der Verkäufer wird sich etwas dabei gedacht haben, die Reparatur vor dem Verkauf zu unterlassen. Da lässt sich nämlich ohne weiteres eine vierstellige Summe in der Werkstatt versenken.

 

LG koesek

dk ausbauen,mit bremsenreiniger und pinsel.vorsicht nicht drin rumkratzen!!!ggf bohrungen prüfen ob die dicht sind,weiß grad so nicht ob der auch welche da dran hat.

kann sein das er im erstem moment anders läuft,ist normal weil die werte ggf jetzt anders sind,das regelt sich aber wieder ein.

Themenstarteram 23. April 2011 um 19:22

Danke euch.

Gucke in der Bucht schon mal nach einer neuen, woher erfahre ich den MKB? Habe keine Unterlagen beigekriegt.

Und hat vieleicht noch jemand ne Idee wegen der Klima?

isn x12xe

Fahr zur Werkstatt und lass den Kühlmittelstand kontrollieren, sofern es sich um einen Berieb handelt, der sich mit Klimaanlagen auskennt. Wenn Kühlmittel fehlt, neu befüllen mit Kontrastmittel. Anschließend lässt sich das Leck orten. Außerdem die weiter oben genannten Komponenten checken lassen. Wundert euch aber nicht über die anschließende Rechnung... ich würde mit dem Druckschalter anfangen, der lässt sich leicht prüfen und kostet im Schadensfall nicht die Welt.

normalerweise müssen bei einer neuen dk die lernwerte im sg resetet werden mittels tech2 oder opcom.da die kennfelder nicht mehr zusammen passen von neu und alt.kann sein das er anfangs schlecht läuft und sich irgendwann aber wieder eingeregelt hat.

 

klima:guck mal nach öligen feuchten stellen an dem kreislauf,besonders kompressor und kondensator.

Wie läuft der denn dann, wenn die Motorleuchte an ist?

Wenn der Total bescheiden läuft dann ist es mit großer Wahscheinlichkeit der Leerlaufregler. der sitzt an der drosselklappe und regelt das halt.

So ein ding gibts in der Bucht viele billige, aber nimm lieber einen von Bosch, denn bei billigen kauft man immer zwei mal.

Versuch es aber erst mal mit DK reinigen.

Wenn du keinen Bremsenreiniger hast, dann tuts auch einfachen SuperE5 :).

Die Drosselklappe selbst brauchst du nicht austauschen.

Themenstarteram 23. April 2011 um 20:54

also auch wenn die Lampe nicht leuchtet habe ich immer dass Gefühl gehabt dass er etwas ruckelt beim anfahren. Ansonsten merkt man davon nichts

Ach ja, ich habe da gleich noch eine Frage, wenn man das Gaspedal drückt habe ich etwa 5 cm nichts bis dann etwas kommt, also ein leichtes Spiel im Pedal. Dachte mir, einfach das Seil nachstellen, aber der Meister da in der Werkstatt meinte das sollte man nicht tun denn das wird alles elektronisch geregelt, und könnte zu Problemen führen, und das leichte Spiel ist für etweilige ausdehnungen in den jahreszeigen.

Ist das so?

Zitat:

Original geschrieben von chill24

also auch wenn die Lampe nicht leuchtet habe ich immer dass Gefühl gehabt dass er etwas ruckelt beim anfahren. Ansonsten merkt man davon nichts

Ach ja, ich habe da gleich noch eine Frage, wenn man das Gaspedal drückt habe ich etwa 5 cm nichts bis dann etwas kommt, also ein leichtes Spiel im Pedal. Dachte mir, einfach das Seil nachstellen, aber der Meister da in der Werkstatt meinte das sollte man nicht tun denn das wird alles elektronisch geregelt, und könnte zu Problemen führen, und das leichte Spiel ist für etweilige ausdehnungen in den jahreszeigen.

Ist das so?

Das Gaspedal kann man nachstellen dazu ist sogar im Motorraum soetwas da. das mit dem elektronisch ist schwachsinn. es wird lediglich im Leerlauf elektronisch geregelt.

Ist die Drehzahl denn erhöht, wenn die Lampe angeht.

Unter welchen Bedingungen geht die Lampe denn an? (Stand, Teillast, Vollgas, bei einer bestimmten geschwindigkeit?

Themenstarteram 23. April 2011 um 21:13

Zitat:

Unter welchen Bedingungen geht die Lampe denn an? (Stand, Teillast, Vollgas, bei einer bestimmten geschwindigkeit?

Also meine Mutter meite, als sie das Auto nach Hause gefahren hat, dass Sie die Lampe das erste mal gesehen hat in der Kurve in einer Autobahn Auffahrt.

Als ich dann damit gefahren bin, leuchtete sie im stehen an einer Ampel auf, und erlosch dann wieder als ich losgefahren bin.

Zitat:

Ist die Drehzahl denn erhöht, wenn die Lampe angeht.

Nein ^^

Zitat:

Original geschrieben von chill24

Zitat:

Unter welchen Bedingungen geht die Lampe denn an? (Stand, Teillast, Vollgas, bei einer bestimmten geschwindigkeit?

Also meine Mutter meite, als sie das Auto nach Hause gefahren hat, dass Sie die Lampe das erste mal gesehen hat in der Kurve in einer Autobahn Auffahrt.

Als ich dann damit gefahren bin, leuchtete sie im stehen an einer Ampel auf, und erlosch dann wieder als ich losgefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von chill24

Zitat:

Ist die Drehzahl denn erhöht, wenn die Lampe angeht.

Nein ^^

OK!

nach der Beschreibung kann man das schon mal ein wenig eingrenzen.

Ich würde jetzt auf den LMM tippen. Es ist aber auch gut möglich, das jenachdem wie lange das problem schon besteht, das AGRVentil bereits auch einen Defekt hat.

Aber bevor du sowas tauschst. reinige erstmal die DK und die Leitungen, von der Gehäuseentlüftung. Das sind die beiden Schläuche, die von Motor zu dem schwarzen ding über der DK gehen. Wenns sich dadurch legt, seit glücklich, denn LMM und ggf. AGR kosten

etwa je120€. Bei Opel kostet so ein Ding locker mal 300€.

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Die Drosselklappe selbst brauchst du nicht austauschen.

die dinger gibts ja einzeln wie es scheint laut ebay.hab die abhilfe nicht mehr 100%ig im kopf,dachte die gibts nur komplett oder es war mal so bei opel früher!?!?

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