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Opel Corsa C 1.0 12 V Startet nicht

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 18:45

Hallo, Habe ein Start problem mit dem Corsa C.

Fehlermeldung siehe Bild.

Steuergeräte sind alle ausgetauscht worden und gleiche Fehlermeldung.

Kann es sein das alle 3 Injektoren defekt sind?

 

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18 Antworten

Benzinpumpe??

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 19:29

Ich habe gerade die relais k26 Anschluss 87 und beim relais k35 anschluss 86... verarscht ..habe Kabel direkt an Masse gelegt und da lief der Motor einwandfrei. Natürlich vorher Kabel zum Motorsteuergerät gekappt!

Vom Steuergerät lagen dort 1.25 Volt an.

Vom MSG kommt nicht der Strom für die Klemme 85.

Der kommt aus der Gegenrichtung.

Das BP-Relais ist massegeschalten.

So kannst Du nicht messen !!

Das ist Käse !

Richtig ist :

BP-Relais rausziehen und in die Pins 86 und 85 kommt ne Selbstbau-Prüflampe mit 5 Watt.

In PIN 30 und 87 kommt ein Überbrückungskabel.

Zwei männliche 6,3 mm Kontakte und Kabel 2.5 mm2 dick.

Jetzt läuft BP auch bei ausgeschalteter Zündung.

Dann Motor starten.

Jetzt muss Lampe brennen.

Wenn nix Lampe brennt,ist MSG im Eimer.

MSG schaltet BP-Relais nicht mehr nach Masse durch.

Endstufe verreckt.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 14:58

Danke für die Antwort. Das hatte ich vorher natürlich genauso getestet.

Auch dann gedacht das es an dem MSG lag aber hatte mir ja ein zweites besorgt und das hat nichts geändert.

Heute hatte ich mich mit dem Can bus beschäftigt.

Es scheint dass das Signal ab dem BCM nicht weitergeht aber dann müsste es eine Fehlermeldung geben?

Was issen BCM ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. Dezember 2019 um 20:22:43 Uhr:

Was issen BCM ?

Das BodyControl Modul - oder auch Karosseriesteuergerät.

Aber da ja die Steuergeräte getauscht worden sind geh ich davon aus das das BCM nicht z.B. naß ist weil wie so oft der Deckel undicht ist.

Wär ja beim Tausch aufgefallen.

gruß Acki

Das Fehlerbild kenne ich doch von irgendwo her... Schaue dir mal deinen öldruckschalter an ob der nicht undicht ist. Sollte dies der Fall sein und du hast ganz viel Pech ist das Öl schon zu den Lambdasonden Einspritzdüsen und zum MSG gekommen.

Hatte schon öfters mit den Problemen zu kämpfen gehabt.

Ich kenn das Thema nur vom ASTRA H Z14XEP.

Das mit dem abgesoffenen Steckern.

Das muss man aber sehen,wenn man die MSG-Stecker abtrennt.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 20:46

BCM war ok und ist auch getauscht. Das getauschte war auch ok. Habe heute dort noch Kontaktspray draufgespüht.

AGR anschluss und Lambda 2 waren Ölverschmiert und die innere Dichtungen haben sich ausgedehnt. Die Dichtungen habe ich erstmal zum testen herausgenommen.

Jetzt steuert das MSG Masse an relais für die Benzinpumpe aber das relais für das MSG wird noch nicht angezogen.

Also wenn ich jetzt ..zu Testzwecken.. das geschaltete Massekabel vom MSG zum Msg-relais kappe und das besagte relais und anschluss direkt mit Masse von der Batterie/Karosserie anschließe funktioniert alles!

Also wie is das jetzt ?

Das BP-Relais wird geschalten vom MSG ?

Aber das MSG-Relais wird nicht geschalten vom MSG ?

Ich bin mir fast sicher das Öl ins MSG gekommen ist.

Übrigens es ist kein Astra H 1.4 Problem sondern eines welches über mehrere Baureihen und Motorisierungen geht.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 22:40

MSG und andere Komponenten sind schon getauscht gewesen!

Also sowol MSG relais und BP relais werden jeweils einzelnt über Masse gesteuert. Wenn MSG relais kein angesteuertes Massesignal bekommt...bekommt das relais von der Benzinpumpe auch keine Masse Freigabe von dem MSG.

Das ist ja das komische.

Wenn ich falsch liege soll es jemand korrigieren.

Normalerweise ja.

Das MSG-Relais wird schon bereits bei Zündung angeschalten durchs MSG.

Dann wird das BP-Relais für 3 bis 4 Sekunden angeschalten,um den KS-Druck aufzubauen.

Erst bei Aktivierung Kl.50 ( Start ) wird das BP--Relais wiedereingeschalten.

So läuft es in 99 % der Fälle ab.

Was issen jetzt Dein primäres Problem ?

Schaltet das MSG nicht die Relais ?

Oder nur das BP-Relais nicht ?

Läuft die Karre überhaupt ?

Was für nen Motor hast Du überhaupt ?

Den Z10XE oder Z10XEP ?

Baujahr ?

Hab jetzt mal Schaltplan Z10XE reingeschaut.

Ist also so,dass erst K 26 -MSG-Relais eingeschalten werden muss,bevor K 35 BP-Relais " Saft" auf den Steuerkreis ( Kl.86 ) bekommt.

Erst danach kann das K 35 durchs MSG eingeschalten werden.

K 35 steht also in Abhängigkeit zum K 26.

Ohne Einschaltung K 26 läuft nix.

Ausser Nase !

Lösungsansatz :

Relaissockel K 35 umdrehen und Leitung ROT/WEISS aus dem Sockel auspinnen.

Dann neuen Buchsenkontakt ( weiblich ) 6.3 mm breit mit Kabel 2.5 mmm2 am freigewordenen Sockelsteckplatz einpinnen.

Kabel mit Relaisklemme 87 am K 26 Relaissockel anschliessen.

Natürlich nur,wenn K 26 vom MSG geschalten wird.

Sonst muss andere Lösung bei.

Mach mal Bilder von den Relais.

Hab keinen Plan wie das beim CORSA C aussieht.

Auf jeden Fall die Sicherung F 2 checken.

Durch die bekommt das MSG die Einschaltaufforderung bei Zündung an.

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