ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.0 Bremslichter bleiben alle an, gehen nicht aus..

Opel Corsa C 1.0 Bremslichter bleiben alle an, gehen nicht aus..

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:57

Hi,

hatte vor paar Tagen die Glühbirne fürs Bremslicht getauscht, weil die linke Seite nicht mehr brannte..

Mir ist am nächsten Tag aufgefallen, dass alle Bremslichter durchgehend an waren, egal ob man Bremspedal betätigt hat oder nicht..

Hatte hier und da gelesen --> Bremsschalter defekt.. hab stecker abgezogen, herumgewackelt... keine Veränderung.. es war sogar so komisch, dass wenn ich das bremspedal gedrückt habe, dass sogar vorne das licht anging..

am ende hab ich mir gesagt, komm bauste mal wieder die birne aus.. Problem beseitigt.. zwar habe ich wieder kein Bremslicht auf der linken Seite, aber dafür auch nur Bremslicht, wenn Pedale gedrückt wird..

irgendwie kommt es drauf wie die Birne grad drin liegt.. Wenn man die ganz reindreht, sind wieder alle Bremsleuchten an... etwas lockerer funktionierts dann wieder.. nur dann hat man Probleme, wenn man kofferraum zuschlägt, dass die birne rausspringt bzw. kein kontakt mehr hat..

konnte nicht viel rumtesten kalt und dunkel, aber wollte es mal hier geschrieben haben... es muss nicht immer der bremsschalter sein..

Es hatten nämlich schon andere davon berichtet, dass die ganzen bremslichter nicht mehr an bzw, ausgehen...

gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann es sein, daß du falsche Glühlampen verbauen willst? ( 1polig-2polig )

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 7:42

ich denke die 2 poligen sind die richtigen.. die, die ich ausgebaut hatte war auch 2 polig..

konnte zunächst keinen defekt an den glühfäden ausmachen, aber die birne war leicht geschwärzt..

deswegen habe ich diesen auch zur sicherheit ausgetauscht gegen eine neue..

nach dem ich gesehen hatte, dass alle bremslichter an waren, auch beim fahren.. habe ich mir das etwas genauer angeschaut, habe auch die alte glühbirne genommen und siehe da sie leuchtete noch..

allerdings habe ich anscheinend was an der lampenfassung selbst.. sporade kontakte etc. das muss ich mir aber wie gesagt noch genauer angucken.. hatte die alte glühbirne provisorisch dran gemacht, so dass diese nicht ganz eingerastet war , aber dennoch kontakt hatte.. beim kofferraum zumachen ist diese allerdings wahrscheinlich wieder rausgesprungen..

ich mein ich habe ja auch den gas/bremspedal test gemacht, um den fehler auszulesen..

es ist dennoch nicht 100% ein bremslichtschalterdefekt auszuschließen, aber nach meinen beobachtungen sehe ich den fehler eher in der lampenfassung selbst.

am 6. Februar 2015 um 9:37

Vermute auch Problem bei Lampenfassung oder Kabelstrangsteckern in der nähe. Da gibt's wo unerwünschten Kontakt oder Massefehler.

Auf richtige und funktionsfähige Lampe achten. Durchmessen

Lampe soll gut sitzen.

Stecker prüfen.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:03

@nimylowr meinst du das kabel direkt an der rückleuchte?

Der Fehler könnte ein klemmender Bremslichtschalter am Bremspedal sein.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:48

@Corsadiesel den schalter hab ich mir angeguckt, der klemmt soweit nicht

Möglicher Weise sind aber auch die Kontakte im Schalter defekt, zusammengebrand oder verkanntet.

Ziehe mal das Kabel ab und prüfe, ob die Bremslichter dann immer noch leuchten.

Vielleicht hast du beim Demontieren der Rückleuchte den Kabelstrang beschädigt und/ oder der Stecker hat einen Wackler. Hast du an den dünnen Kabeln gezogen oder am Stecker selber? Oder hast du den Stecker nicht abgemacht und freihändige die Birne gewechselt?

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 14:35

den stecker am bremslichtschalter hatte ich abgezogen, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, ob die bremslichter weiterhin geleuchtet haben, ich meine ja, aber müsste ich nochmal ausprobieren.

an der rückleuchte war ich ziemlich vorsichtig, auch habe ich den stecker vorsichtig abgemacht, also nirgends mit gewalt gezogen.. erst später habe ich den stecker wieder dran gemachr und leicht dran gewackelt, keine veränderung.. ohne die glühbirne funktionierts immer.. mit birne mal ja öfter nicht.

wenn ich dazu komme werde ich heute noch paar sachen ausprobieren

Bremslichtschalter sollte es nicht sein!

Lt. Eingangstext hat er ja den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen und die Bremsleuchten waren noch immer an!

Was für eine Birne hast du reingemacht?

Es gehört eine Zweifadenbirne mit den Werten 12V P21/5W hinein. Du kannst ja mal scherzhafterweise die Birnen von links nach rechts tauschen. Zwecks Einbau hast du ja auf der anderen Seite noch ein Muster :-)

Und für die Schrauben im Scheinwerfer nimm auf jeden fall einen passenden Kreuzschlitz, denn wenn du mit einem Falschen an die mglw. verrosteten Schrauben gehst sind die ruckzuck rund.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 15:08

die birne ist genau, wie du beschrieben hast. 2fadenbirne, 12V P21/5W. dass die schrauben ziemlich spröde sind ist mir auch aufgefallen:) alles am rosten, muss man echt aufpassen

am 6. Februar 2015 um 16:48

ja ich meine das Kabel an der Rückleuchte.

Aber Du hast ja mittlerweile beschrieben das Du vorsichtig warst.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 14:45

hi,

habe gestern mal die rückleuchte erneut ausgebaut.. mir die fassung angegeguckt, so offensichtliches habe ich jetzt nicht gesehen.. leichter rost/korrosion auf den Kontakten in der Fassung.. habe aber die kontakte gesäubert, die birne eingesetzt und funktioniert wieder wunderbar.. zu meinem Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.0 Bremslichter bleiben alle an, gehen nicht aus..