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Opel Corsa C 1,3 CDTI easytronic Kaufberatung
Hallo leibe Motor Talker :-)
Ich Überlege mir einen Opel Corsa 1,3 CDTI mit Easytonic zu Kaufen.
Worauf sollte mann besonder Achten ?
Danke für eure Hilfe Robert
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11 Antworten
Finger weg von der Easytronic. Ist Murks.
Richtig, wenn du da ein Problem hast wird das teuer, würde ich nur nehmen wenn du sie unbedingt benötigst, sonst nicht.
Wenn man sich ein bissel in die Materie einarbeitet, ist die Easytronic auch nicht besser oder schlechter als Schalter oder Vollautomatik. Probleme machen können sie alle. Das größte Problem ist der FOH, der nur noch Baugruppen tauscht, anstatt vernünftig Fehler zu suchen. Gibt einige Threads, wo zu Problemen und deren Abhilfe geschrieben wurde. Teilweise sind es die Stellmotoren, teilweise das STG. Ist aber mit ein wenig handwerklichen Geschick und auch für wenig Geld (STG Reparatur um 200 Euro statt neues STG beim FOH für über 1000 Euro...) reparabel. Ich hab auch ne Easytronic im Zweitwagen, und wenn man damit umgehen kann (nur stur Gasgeben..und dann meckern das sie ruckelt...) ist es auch ne brauchbare Lösung (mit Easytronic kann man super den Preis drücken.. finde ich ). Für nen technisch unbegabten Nichtschrauber ist es eher nichts, da gehe ich mit. Aber pauschal verteufeln ist genauso dämlich.....
Gruß Lars
Von einen defekten 5 Gang Getriebe das weit mehr verbreitet ist habe ich bisher weniger gelesen als von Problemen mit der Easytronic.
Außerdem habe ich sie nicht pauschal verteufelt, wer sie unbedingt braucht soll sie kaufen, kann aber u.U damit rechnen das es Probleme geben könnte die auch sehr kostenintensiv sein können .
Die Easytronic ist ein 5-Gang Getriebe nur das die Schaltung per Stellmotoren und Hydraulik bewegt wird (darum auch das Schaltrucken, das Ding kuppelt halt wie ein Schaltgetriebe, ist ja keine Automatik mit Wandler).
Die sind nur kostenintensiv, wenn man so dämlich ist, und das beim FOH machen lässt. Meine Reparatur hat 100 Euro gekostet, und ich hatte vor dem Corsa auch keine Easytronic, nur ne echte Wandlerautomatik in meinem Omega.
Ausserdem hab ich nicht gesagt, das DU sie verteufelst, sondern allgemein Ich weiss sie hat nen schlechten Ruf, allerdings nur, weil Opel oft zu blöd oder faul ist, und nur die Baugruppen tauscht (die völlig überteuert sind), anstatt Fehler zu suchen und zu reparieren.
Die Werkstätten haben kaum noch Lust/Ahnung/Motivation, da bissel Energie reinzustecken. Das Tech sagt an, und die Deppen wechseln nur noch blind aus. Dazu brauch ich keine Werkstatt mit überzogenen Preisen/Stundensätzen. Für mich liefert mein Tech2 nen Anhaltspunkt, wo ich ansetzen muss, und ich kann dann die Dinge programmieren, womit der China-Kracher nicht klarkommt.
Auch sollte man ne Easytronic nicht wie ne richtige Automatik fahren, dann ruckelt das Teil logischerweise. Viele haben das bemängelt, wenn man dazwischen kurz vom Gas geht (wie beim Schalter eigentlich üblich..oder?), fährt sie auch relativ sauber. Sicher ist ne Easytronic nicht jedermanns Sache, solls auch nicht, aber Stammtischparolen ala "Alles Scheisse" sind in meinen Augen ein wenig an der Realität vorbei und für ne objektive Bewertung nicht sonderlich hilfreich, oder? Ausserdem hab ich ja gesagt, das ein unbedarfter Nichtschrauber davon die Finger lassen sollte..
Gruß Lars
Naja, und wenn ich deinen Text so lese, bleib ich bei meiner Aussage
Zitat:
Die sind nur kostenintensiv, wenn man so dämlich ist, und das beim FOH machen lässt.
Frage: Was soll der unbedarfte Schrauber denn machen , sich ein Tech 2 kaufen und dann mühevoll Erfahrungen sammeln und wochenlang auf seinen Wagen verzichten den er täglich braucht.
Das ist was für Hobbyschrauber die Spaß dran haben aber nicht für einen der damit keinerlei Erfahrung hat und keine Ambitionen hat, Hobbyschrauber zu werden .
Wie gesagt, kann ich aus irgendwelchen Gründen nicht schalten dann ja, sonst rate ich ab.
Hallöle,
wenn ich beim FOH pro Tech2-Nutzung ca. 40-50 Euro berappen muss, hab ich das nach 10 Besuchen locker drin. Und da ich nen Omega und nen Corsa habe, und auch im Bekanntenkreis etliche Opel rumfahren, passt das zumindest bei mir schon
Nehmt das doch nicht immer alles gleich so persönlich...
Ich versuche doch nur, ein wenig objektiv an die Sache heranzugehen. Sicher ist es nix für jedermann, sage ich ja auch gar nicht. Aber ausser "Scheisse", "Murks", "kostenintensiv" kommt oftmals nix brauchbares. Was ist wenn beim Diesel die Pumpe kommt? Oder beim Benziner der Turbo? Ist das mit 100 Euro behoben? Man sollte es immer in der Relation sehen, oder? Autos kosten nun mal Geld im Unterhalt und Pflege. Egal welcher Motor und egal welches Getriebe. Der Hinweis auf kostenintensive Reparaturen ist ja auch in Ordnung. Man kann aber vieles mit Hilfe des Forums beheben. Dazu sind die Leute ja hier auch da, oder?
Und viele haben z.B. das STG reparieren lassen (sofern das kaputt war), und Opel hat das sogar ausgebaut und eingesendet (Kosten dann glaub bei 300-400 Euro incl. allem). Leider die Ausnahme. Mich stört halt, das viele Werkstätten ihre Kunden abzocken. Die Kunden wissen es nicht besser und sind Betatester, grade bei Problemen mit Elektrik und Elektronik. Der KVA für meinen Corsa war bei über 1000 Euro. Letztendlich wars nur ein Stellmotor. Hat mich ein WE intensive Recherche gekostet. Das macht sicher auch nicht jeder. Ich sehe halt nicht ein, meine sauer verdiente Kohle für ne oftmals nicht wirklich gute Qualität in der Werkstatt auszugeben. Da mache ich mir dann lieber selber die Finger schmutzig. Okay, nicht jeder ist so bekloppt wie ich, und baut die halbe Kiste um (komplette Klimaanlage incl. Klimatronic, anderes Fahrwerk, Navi-Radio plus Telematik etc.). Ich denke, wenn man beide Seiten beschrieben bekommt, kann man sich selber besser ein Bild machen. Meine Meinung. Ich höre gern mehrere Meinungen. Was ich draus mache ist ja dann meine Entscheidung..
Gruß Lars
Ich kann Lars nur zustimmen. Die Easytronic ist ne feine Sache wenn man Automatik mag.
Das diese auch ins Geld gehen kann wenn sie kaputt ist, ist ein generelles Problem mit Autos.
Wie Lars schon schrieb tauscht der FOH nur Teile aus bis der Fehler behoben ist und der Kunde zahlt die teuren und teilweise unnötig getauschten Teile.
Wer nicht selbst schraubt und sich über die Techniken schlau macht, darf dann halt kein Auto fahren oder macht das Portemonnaie weit auf wenn was kaputt ist, ist halt so.
hallo, ich suche schon paar tage überal wer hat ahnung von stell motor für corsa, und ich glaube sie sind der richtiger, mein corsa c 1.3 cdti easytronick morgens sprint nicht an, wenn ich auf der stellantrieb klopfen und mit gang hin und her spielen f zeichen geht weg von tacho und kann ich wieder starten, ganze tag kein probleme, wenn ich abend hin stellen morgen springt nicht mehr , macht ganix, wo kann ich diese stellantrieb repariere lassen ? mfg
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Wenn man sich ein bissel in die Materie einarbeitet, ist die Easytronic auch nicht besser oder schlechter als Schalter oder Vollautomatik. Probleme machen können sie alle. Das größte Problem ist der FOH, der nur noch Baugruppen tauscht, anstatt vernünftig Fehler zu suchen. Gibt einige Threads, wo zu Problemen und deren Abhilfe geschrieben wurde. Teilweise sind es die Stellmotoren, teilweise das STG. Ist aber mit ein wenig handwerklichen Geschick und auch für wenig Geld (STG Reparatur um 200 Euro statt neues STG beim FOH für über 1000 Euro...) reparabel. Ich hab auch ne Easytronic im Zweitwagen, und wenn man damit umgehen kann (nur stur Gasgeben..und dann meckern das sie ruckelt...) ist es auch ne brauchbare Lösung (mit Easytronic kann man super den Preis drücken.. finde ich ). Für nen technisch unbegabten Nichtschrauber ist es eher nichts, da gehe ich mit. Aber pauschal verteufeln ist genauso dämlich.....
Gruß Lars
Hallöle,
offiziell m.W. nirgends, weil Opel nur die komplette Stelleinheit mit den 2 Motoren verkauft. Das Getriebe-STG (sofern das mal defekt ist) lässt sich z.B. bei ECU für ca. 300 Euro instand setzen. Wie begabt bist du beim selber schrauben? Ich hab mir ne gebrauchte Stelleinheit vom Facelift günstig besorgt (ca. 100 Euro) und dann nur den Bosch-Motor getauscht (3 Schrauben Torx).
Gruß Lars