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Opel Corsa C 1.3 CDTI - Kontrollleuchte!

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 16:50

Guten Abend :)

Habe eine Frage zu meinem Corsa C 1.3 CDTI.

Zwischendurch wenn ich fahre leuchtet die Lampe mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel.

Das hatte ich jetzt ca 10 mal. Dies passiert bei jedem 5 mal, Auto fahren. Plötzlich geht die Lampe an, und geht erst wieder aus wenn ich den Corsa komplett aus mache.

Heute ging dann kurz danach die Motorkontrollleuchte an! Jedes mal nachdem ich den Corsa gestartet habe. Aus ging diese dann garnicht mehr (außer ich habe den Schlüssel gezogen)!

Das komische ist: Der Wagen fährt ganz normal und ich kann kein ruckeln, kein stottern, kein Leistungsverlust o.ä. feststellen.

Ganz komisch.

Was könnte das sein? Bitte helft mir :S

MfG :)

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20 Antworten
am 12. Mai 2014 um 17:13

Die Leuchte mit dem Auto+Schraubenschlüssel kommt bei mir auch wieder regelmäßig, seitdem die Temperaturen über 12° gegangen sind. Bei mir liegts am AGR.

Ich ignoriere das aber einfach. Fährt ganz normal der Wagen und im Winter kommt die Leuchte gar nicht.

Die Motorkontrollleuchte kam bei mir allerdings bisher noch nie. Das ist auch gut so. Da würde ich aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 17:16

Was genau ist die AGR?

Ok dann werde ich das morgen mal machen lassen!

Abgas - Rückführungs - Ventil

 

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 17:25

Achso ...

Hat der Corsa eigentlich einen Partikelfilter? Weil meiner Rußt ganz schön :D

am 12. Mai 2014 um 17:26

So aus Neugierde: Wieviel km hat dein Corsa auf der Uhr? Ich bin inzwischen bei 185Tkm angekommen.

Fehlercode vom AGR ist übrigens P0400. Dazu gibts hier auch schon viele Infos im Forum.

Nee, der C-Corsa hat nur nen normalen Kat, kein DPF (und das ist auch gut so).

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 17:32

125.000km ...

Ok danke

am 12. Mai 2014 um 17:44

Wo wir grad beim Thema sind:

Von welchem Hersteller ist das Opelteil?

Welcher Hersteller ist zu empfehlen (die Namen sagen mir alle nichts):

Pierburg, ECD, EAP, Meat & Doria (klingt eher wie ne Metzgerei), ERA, Quinton Hazell (das hab ich schonmal gehört), usw.

Wieviel kostet das Teil beim FOH?

P.S.: Hab grad einen Anbieter gefunden, der original Opel-AGR für 135,- Euro inkl. Versand anbietet. Angeblich Listenpreis über 200,- Tacken. Pierburg z.B. bekäme ich trotzdem nochmal 30,- Euro günstiger...

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:21

Ich schaue heute abend / morgen mal nach :)

Werde morgen auch direkt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Danke für deine / eure Hilfe! :)

Ich melde mich nochmal!

MfG

am 12. Mai 2014 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Wo wir grad beim Thema sind:

Von welchem Hersteller ist das Opelteil?

Welcher Hersteller ist zu empfehlen (die Namen sagen mir alle nichts):

Pierburg, ECD, EAP, Meat & Doria (klingt eher wie ne Metzgerei), ERA, Quinton Hazell (das hab ich schonmal gehört), usw.

Wieviel kostet das Teil beim FOH?

P.S.: Hab grad einen Anbieter gefunden, der original Opel-AGR für 135,- Euro inkl. Versand anbietet. Angeblich Listenpreis über 200,- Tacken. Pierburg z.B. bekäme ich trotzdem nochmal 30,- Euro günstiger...

Pierburg sollte eigentlich original sein. Vergleich doch einfach mal die Teilenummer mit Deinem!

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:23

Wieviele km kann bzw sollte ich noch fahren obwohl die Leuchte leuchtet?

 

MfG

Ist das hier das AGR?

MfG

am 12. Mai 2014 um 20:02

Nee. Das ist der Dieselfilter :)

Beim defekten AGR kommt es darauf an, ob es nicht mehr öffnet oder nicht mehr schließt. Wenn es nicht mehr öffnet, interessiert es den Motor herzlich wenig. Der produziert dann dauerthaft mehr Schadstoffe aber weniger CO2. Fällt aber bei der AU auf.

Bei korrekter Funktion verbrennt der Motor im Teillastbetrieb einen Teil der produzierten Schadstoffe, indem die Abgase durch das AGR erneut in die Zylinder geleitet werden. Dabei entsteht dann aber mehr CO2.

Wenn es dauerhaft offen steht, bekommt der Motor immer seine Abgase ab. Sorgt für sehr schlechten Lauf bei höherer Last oder verhindert es sogar komplett.

Pierburg stellt die AGR Ventile für den Corsa her. Gibt sogar ein eigenes Dokument, weil nach dem Einbau das Steuergerät neu programmiert werden muss. Hier mal für meinen Z12XE:

download.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_1011_de_web.pdf

Natürlich gibt es auch Corsa C mit Dieselpartikelfilter. Nicht im Vorfacelift, die Motoren Y17DT und Y17DTL haben keinen und bekommen auch nur die gelbe Plakette. Die im Facelift verbauten Motoren Z13DT und Z17DTH verfügen über einen DPF und bekommen die grüne Plakette.

Meine Frau fährt ein 2006er FL, aber Gott sei Dank hat sie keinen DPF drin, denn sie fährt meist nur Kurzstrecken.

 

Ist ein EU Reimport aus Spanien.

Bisher keine Probleme, knapp 100 000km gelaufen.

 

Dann sag das auch dazu bitte. Einfach zu behaupten, der Corsa C hätten keinen DPF, ist nicht korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Nee, der C-Corsa hat nur nen normalen Kat, kein DPF (und das ist auch gut so).

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