- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Opel Corsa C 1.7 CDTI springt warm nicht an.
Opel Corsa C 1.7 CDTI springt warm nicht an.
Hallo Leute
Ich fahre einen Corsa C 1.7 CDTI Bj. 2004.
Er springt nicht an sobald er warm ist. Jetzt habe ich hier schon ein paar mal gelesen das es wohl am Anlasser liegen könnte, der nicht mehr die geforderten Leistung aufbringt für die Startdrehzahl des Motorsn .
Oft wird auch in diesem Zusammenhang der Kühlwassertemepratur Sensor erwähnt.
Da mein Anlasser vor gerade einmal 3 Jahren gewechselt wurde möchte ich einfach nicht glauben das der wieder einmal defekt ist.
Mir wird auch nicht mehr die Wassertemperatur Angezeigt. AUch nicht nach längeren Strecken.
Die Nadel bewegt sich nicht einen Millimeter mehr.
Kann es sein das einfach nur der Kühlwassertemepratur Sensor defekt ist und Ausgetauscht werden müssen?
Könnte mir vll. jemand beschreiben wo genau dieser sitzt am besten auch mit Fotos?
Gruß
Jiggy
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zieh den Stecker vom Kühlwassertemperatursensor ab und starte ihn im heissen Zustand. Wenn er dann sofort anspringt (nicht erschrecken wenn der Kühlerlüfter dann volle Touren mit anläuft), ist es der Anlasser. So wars bei mir und seither funzt alles wunderbar nach dem Anlassertausch.
Hi deinen Beitrag von 2011 habe ich gelesen. Ich frage mich nur warum ich auch keine Wassertemperatur mehr angezeigt bekomme und ob der neues Anlasser nach 3 Jahren wieder den geist aufgegeben hat. Das wäre echt bitter.
Das evtl nur der Sensor defekt ist kann ich mir abschminken denke ich mal.
Hast du den Anlasser selbst gewechselt? Wenn ja ist es machbar für nen KFZ Laien der mit Werkzeug umgehen kann.
Wenn du es hast machen lassen weißt du noch wie viel es dich gekostet hat?
Hallo,
ich habe seit kurzem das gleiche Problem.
Wo sitzt der Stecker genau?
Den ich vermute bekomme ich mit meiner Hand nicht abgezogen weil ich da nicht rankomme.
Hat vieleicht jemand ein Foto?
Gruß
Peter
Wenn man vor dem Motorraum steht, dann rechts neben dem Motor etwas unterhalb versteckt wo eigentlich schon das Getriebe anfängt, muss zum Abziehen ausgeklipst werden, ein 2-adriges Kabel geht dran, mit einer Schutzummantelung. Tricky zu finden, aber mit etwas Übung habe ich es immer geschafft, den Stecker sogar binnen Sekunden an der Tanke zu ziehen als "Notstartmassnahme" für die Tage bis mein bestellter Anlasser endlich kam....
Der Anlasser KANN bei auf dem Boden stehenden Fzg. erneuert werden so wie ich es gemacht habe, man muss aber meist alles ertasten, immer "blind" arbeiten und braucht laaaange Arme=>sehr knifflig, aber mit viel Geduld machbar.
Besser natürlich mit Bühne, und erst da würde ich einem Laien das zumuten (wenn überhaupt). Eine Werkstatt wird dafür wohl ca. eine halbe Stunde Arbeit berechnen.
Für alles weitere bitte die Suchfunktion benutzen, habe die alle anderen Hintergründe bereits hinlänglich erklärt.
Ich habe den Stecker gefunden. Den Kabelbinder habe ich auch gelöst nur bekommen ich den Stecker nicht ab.
Celvic kannst du mir da vll. nochmal einen Tip geben?
Du musst den Stecker ausklipsen damit er runtergeht, dazu seitlich die Lasche kräftig reindrücken, kann auch sein dass die nach unten zeigt und du sie nicht siehst, aber fühlen kannst du sie dann
Das heißt wenn der Lüfter läuft wenn ich den sensor ausgesteckt habe und er anspringt ist der anlasser kaputt ??? meiner springt nicht an es läuft nur der Lüfter ??ß
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
Du musst den Stecker ausklipsen damit er runtergeht, dazu seitlich die Lasche kräftig reindrücken, kann auch sein dass die nach unten zeigt und du sie nicht siehst, aber fühlen kannst du sie dann
Und was macht deiner jetzt ???
Zitat:
Original geschrieben von xxJiggy86
Ich habe den Stecker gefunden. Den Kabelbinder habe ich auch gelöst nur bekommen ich den Stecker nicht ab.
Celvic kannst du mir da vll. nochmal einen Tip geben?
Danke versuche ich nach der Arbeit mal.
Ich habe heute bei der Opel Servicehotline angrufen. Einfach nur krass. Nach dem ich meine Fahrgestellnr. durchgegeben habe hat die Alte am Telefon wohl gesehen dass das Auto noch nie eine Opelvertragwerksatt von innen gesehen hat. Sie hat mri dringlich dazu geraten zu eine Vertragswerkstatt zu fahren. Die hätten dort die richtigen Analyse Geräte und könnten mir weiter helfen.
Der Fehler wäre wohl nicht bekannt bei denen.
Für mich definitiv der letzte Opel. Die Karre hat bisher nur Ärger gemacht und jedes Jahr stecke ich Unsummen in die Instandhaltung.
Meine Freundin fährt den Nachfolger mit der 70 PS Benziner Maschiene. 2 Monate nach der Inspektion mit ca. 60 tkm auf der Uhr Fährt sie auf der Autobahn die Ölkontrolleuchte geht an und fast im selben Moment geht der Motor hops. Es war nicht mal mehr genug Zeit um auf den Standstreifen zu gelangen.
Opel hat sich davon nichts angetan. 60 tkm 5 Jahre alt Checkheft gepflegt und vor 2 Monate Inspektion und Opel sagtn nicht unser Problem.
Die Qualität und der Service ist einfach nur richtig mieß. Mich wundert es nicht mehr das Opel wirtschaftliche Probleme hat. Vll wäre es auch besser wenn sie den Laden dich machen.
Lustig...
Mich würde interessieren...
Du schimpfst über die Hotline aber definierst deine Probleme nicht zur Analyse
Macht der Anlasser einen mucks... Also versucht der Anlasser den Motor zu drehen... Oder ist beim drehen des Schlüssels einfach nur Stille...
Es funktioniert alles. Der Anlasser dreht aber er springt nicht an.
Endlich habe ich es geschafft den Stecker los zu bekommen.
Von der Arbeit aus nach hause Motor aus und wieder versuch zu starten und es ging nicht. Stecker ab Motor startet sofort. Motor aus Stecker wieder dran Motor startet nicht.
Jetzt wäre noch eine Kaufberatung sehr hilfreich. Welcher Anlasser eignet sich?
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...
Kann ich den von Bosche nehmen? Gibt es den iwo noch günstiger?
Das darf ich eig. nicht sagen, aber ich habe meinen von *hust* A.T.U für ca. 180€. Seit 3 Jahren funzt er aber wunderbar muss ich zu meiner Verteidigung sagen....