1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa c 2002 Easytronic Fehler F

Opel Corsa c 2002 Easytronic Fehler F

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 10:23

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Es geht um das Auto von meinem Vater.

Er hat vor kurzem einen gebrauchten Opel Corsa C, knapp 80'000 Km.

Nun zum Problem: Es zeigt den Fehler F im Display, das Auto startet nicht mehr. Kurz davor ist der Tacho auf 200km/h aufgedreht.

Batterie abgeklemmt, Auto startet wieder. Doch sobald er warm wird, erscheint der gleiche Fehler F und das Auto startet nicht mehr.

Ich kann das Auto nicht selber auslesen, habe nur einen OBD2 Adapter. Kann ich damit das Steuergerät auslesen?

Wie kann ich herausfinden, ob es der Stellmotor oder das Getriebesteuergerät ist? Könnt ihr mir bitte helfen?

Wir sind verzweifelt, er hat gerade einen neuen Job angefangen und brauchte das Auto, welches er mit seinem letzten Ersparnis gekauft hat.

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie Du herausfinden kannst was es genau ist.

Indem Du einen Diagnosetester nutzt der auf das Easytronic Steuergerät zugreifen kann.

Fehler auslesen und dann hier posten.

Schnelle Hilfe wird es aber eher nicht geben.

Definiere vor kurzem gekauft.

Händler oder Privat?

Zum Fehler "F" gibt es einige Beiträge hier im Forum ist aber ohne Fehlercodes eher ein rumgestochere als macht genau das und der Wagen läuft wieder.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 10:55

Danke für die Antwort.

Vor ca. 10 Tagen gekauft, Privat.

Ich werde mal versuchen, mit meinem OBD2 Gerät die Fehler auszulesen, falls es klappt, poste ich die Fehlercodes.

Falls nicht, muss ich schauen, dass ich an ein geeignetes Diagnosegerät komme.

Liebe Grüsse

Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?

Gruß

D.U.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 17:41

Leider aus der Schweiz, was heisst leider, in diesem Fall halt.

Bin aber regelmäßig bei meinen Schwiegereltern in 88630 Pfullendorf.

Gruss

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 11:04

Kurzes Update

Habe die Batterie abgeklemmt und jetzt ist der Fehler weg, aber ich vermute, dass es wieder kommen wird.

Habe zusätzlich noch an der Schraube vom Steuergerät (unter der Abdeckung) gedreht, und es ist zurückgedreht, sprich er ist angesprungen? Denke also der Funktioniert noch.

Auslesen ergab keine Fehlermeldung, habe ich gemacht bevor ich noch die Batterie abgeklemmt habe.

Mal schauen, wie es weiter geht, falls es jemandem interessiert werde ich hier berichten.

Falls jemand Vermutungen hat oder Tipps, ich wäre sehr dankbar.

Hallo Rafael,

lese dir einmal den Beitragsverlauf im Link durch:

https://www.motor-talk.de/.../easytronic-fehler-f-t7534141.html?...

Ebenso meinen Hinweis zum entnehmen und einsetzen der Kohlenbürsten, in folgendem Beitragsverlauf, vom 8. Oktober 2023 um 21:37:20 Uhr:

Gruß Karl

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 10:40

Zitat:

Hallo Rafael,

lese dir einmal den Beitragsverlauf im Link durch:

Ebenso meinen Hinweis zum entnehmen und einsetzen der Kohlenbürsten, in folgendem Beitragsverlauf, vom 8. Oktober 2023 um 21:37:20 Uhr:

Gruß Karl

Hallo lieber Karl

Danke für die Infos.

Werde ich mir durchlesen, bis jetzt läuft das Auto noch ohne Fehlermeldung, echt komisch.

Sollte es wieder auftauchen, werde ich mal die Kohlebürsten Austauschen.

Lieber Gruss

Könnte wetten das das von Dir genutzte Diagnosegerät gar nicht in der Lage ist auf das Steuergerät der Easytronic zuzugreifen.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 18:42

Ich habe des angeschlossen und konnte wählen welche Steuergeräte er auslesen soll, unter anderem auch das Getriebesteuergerät.

Also sollte es er schon können, garantieren kann ich es natürlich nicht. Aber die Auswahl hatte ich drin.

Liebe Grüße

Deine Antwort