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Opel Corsa C Motorschaden?
Hallo liebe Motor-Talk User,
habe folgendes Problem:
Ein Opel Corsa 3 Zylinder BJ.2003
der mächtig klackert.
Der 3 Zylinder ist ja nicht der ruhigste aber das ist schon nicht mehr normal.
Und das Bild was ich anhänge hat mich erschüttert.
Was ist das Problem?
Danke im voraus.
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22 Antworten
Das sieht nach kaputter Zylinderkopfdichtung aus.
Muss nicht!!
Kommt auf das Fahrprofil an und ob denn Kühlwasser "verschwindet".
Der gelbe Schleim ist eine Emulsion aus Wasser und Öl, kommt bei häufigen Kurzstreckenfahrten im Winter oft vor und ist erst einmal kein Grund zur Sorge.
Füttere die SUCHE um dich weiter einzulesen.
Gruß
Kaiser
Selbst für Kurzstrecken hängt da zuviel Schlamm dran.
Danke dir Kaiser also das Fahrzeug wird NUR Kurzstrecke gefahren.
Jedoch Kühlwasser ist bis jetzt immer geblieben wie er ist Öl ist auch ausreichend drinne.
Jedoch ist das Klackerm extrems laut geworden.
Obwohl der auch im besten Zustand laut ist
Gut. Das klackern "kann" von den Stößeln kommen. Mach mal einen Ölwechsel.
Bt7 hat schon recht und du solltest das auf jeden Fall beobachten.
Was sehr gut passieren kann, ist dass wenn der wagen mal richtig warm gefahren wird, er also richtig auf Temperatur kommt, dass das Wasser aus dem Öl "herauskocht" und der Ölstand dadurch stark sinken kann. Also auf jeden Fall auch Ölstand messen.
Wenn es die teurere Variante sein sollte, dann darfst du das Problem nicht ignorieren. Du musst auf jeden Fall eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf ausschließen. Andernfalls verdünnt sich das Öl derart, dass es nicht mehr schmiert - der Motortod droht.
Lies dich mal ein und dann schaust du Morgen mit dem geballten Fachwissen im Gepäck nochmals nach deinem Corsaren.
Gruß
Kaiser
Platzhalter
Soll ich das Fahrzeug mal 100km Fahren und die nächsten Tage einen Ölwechsel machen?
Ich würde erst einen Ölwechsel machen. Und dann eine längere Strecke fahren.
Den Grund dafür hat Kaiser Wilhelm ja geschrieben.
Ich denke bei dir ist die Steuerkettengehäusedichtung defekt, verliert der Wasser?
Das Klackern kann auch von einer gelängten Kette kommen.
Habe es eben mal gecheckt kommt eher vom keilriemen aber der riemen ist noch ok ist es vielleicht die riemenscheibe?
PS "Ölverfärbung"
Es liegt auch oft am verwendeten Öl.
Ruhig Markenöl mit der richtigen Spezifikation verwenden ( gibt´s ja im Netz schon recht günstig)
und bei der Füllmenge wird man ja auch nicht arm.
Grüße
Also eben ist die Wasserpumpe kapput gegangen.
Hat jemand eine Anleitung und welche teile sollte ich gleich mitwechseln?
Denn Keilrippenriehmen