ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C - neues Radio geht gar nicht?

Opel Corsa C - neues Radio geht gar nicht?

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 13:19

Halli Hallo Liebe Opelaner,

ich wollte heute in einem Elektrogeschäft wegen dem Umbau meines Original Opel Radios fragen...

hab ein neues bekommen und würde das gerne in den OPel Corsa C einbauen.

Aber man hat mir jetzt gesagt, dass das gar nicht möglich ist?

Der Typ meinte, dass man nur Original Radios verbauen könnte...

das kann doch nicht sein, oder?

Gibt es keine neue Blende? Ein Adapterkabel?

Was genau brauche ich alles?

Hilfe...

Ähnliche Themen
16 Antworten

lol da hat wohl einer keine Ahnung ... ^^

natürlich kannste dir andres Radio einbauen .. Blenden bekommste zum Beispiel bei ebay

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 13:23

Gott sei Dank!

Mein Freund hat auch gleich gesagt dass es geht, aber ;) na ja... wollte lieber Profis fragen ;)

brauch ich auch noch einen Adapter auf ISO?

Ich glaub schon das du nen Adapter brauchst ... aber ich bin nich wirklich der Hifi-Spezialist ...

warte mal ab ... kommen bestimmt noch genug Antworten.

Wollt nur mal klarstellen, dass du nen andres Radio einbauen kannst :D

Einmal hier Blende Hellsilber (Mattchrom)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und Blende schwarz:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und Blende Dunkelsilber

http://cgi.ebay.de/...egoryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

servus,

klar kannst jedes radio einbauen...es gibt ein adapter für din radios....ich hab hier bei mir noch eins....in schwarz....und ein iso stecker hab ich auch noch...falls interresse hast schick mir ne pn...

 

mfg

ja die ebay angebote haben schon den passenden adapter. musst nur noch deine farbe raussuchen. wenn du bj2005 oder neuer hast meld dich nochmal, da braucht man andere adapter. ansonsten wurd ja alles gesagt. gehen tuts auf alle fälle ;-)

bei den alten Radio braucsht auch den Adapter nicht. Den bei einen halbwegsvernünftigen Radio kannst Dauerplus und Zündungsplus im Kabelbaum des Radios tauschen.

Klar das die sagen das da nur orginalradios passen, dadurch verdienen sie ja ihr Geld.

Ich hab nen '05 Corsa, da in dem das Can-Bus-System drin ist Brauchst du für den einen anderen Adapter als für den ohne Can-Bus (ich mein der heißt MOST).

Falls du auch einen mit Bus hast und die Lenkradfernbedienung weiter nutzen willst (falls vorhanden natürlich) brauchst du ein Interface.

Die Firma Dietz http://www.audiotechnik-dietz.de/ stellt diese zu Beispiel her, zwischen 99 und 130€ kostet so ein Intervace und gibt es für Pioneer (120€), Kenwood, JVC, Becker und Blaupunkt (andere fallen mir imo nicht ein)..

Wenn du keine Lenkradfernbedienung hast kannst du nen einfachen Kabelbaumadapter nehmen (bei Bus natürlich keinen ISO Adapter). Bei dem Kabel Adapter(Bus) ist aber das Problem das du dir den Züngungsplus irgendwo her hollen mußt (was beim Interface nicht der Fall ist da es sich das Signal von der Zündung über den Bus holt).

Der Kabelbaumadapter für den mit Can-Bus ist übrigens der gleiche wie im Astra H, den hab ich drin, sch.... ist das wenn die Lenkradfernbedienung da ist aber nicht nutzbar.

Ich hoffe das konnte noch etwas Klarheit bringen.

ich habe beim Fachhändler für meine radioblende 18 € bezahlt

einer wollte sogar 50 € dafür haben

Radioeinbaurahmen für Corsa C

 

Bei den Blenden für ca. 50 EUR handelt ers sich wahrsceinlich um die Original Opeleinbaukäfige.

Die zwar echt teuer sind, aber von der Qualität auf jeden Fall besser als die ebay-Teile sind.

Da diese bis hinten durchgehen und man diese dann an der "Opel-Schraube" festschrauben kann - hält viel besser, insbesondere bei einem schweren Radio.

ich hab die von opel original gekauft...sind der reinste schrott....

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

bei den alten Radio braucsht auch den Adapter nicht. Den bei einen halbwegsvernünftigen Radio kannst Dauerplus und Zündungsplus im Kabelbaum des Radios tauschen.

Klar das die sagen das da nur orginalradios passen, dadurch verdienen sie ja ihr Geld.

hallo,

ich hab schon sehr lange versucht diese kabel im kabelbaum zu vertauschen. jedoch hab ich das bis jetzt nicht hinbekommen.

kann mir jemand einen tipp geben wie ich das machen soll?

vielen dank im vorraus

was für ein Radio hast den ? Oft sind da Stecker vorhanden zum Umstecken oder einen Sicherung. Sonst mußt den Widerhacken aus dem Stecker lösen und die Pins vertauschen.

ich würd lassen und so ein billigen adapter holen. wenn der pin schon umständlich raus geht machst da nur mehr kaputt als ganz. und ein wackelkontakt zu riskieren um 5€ zu sparen ist am ende mehr als ärgerlich.

Es ist ein Blaupunkt Passadena (oder so?)

Einen Adapter habe ich schon. Jedoch funktioniert mein Radio damit genauso gut wie ohne Adapter.

Es schaltet sich nicht mit der Zündung ein, sondern ich muss es immer manuell einschalten (den "Blaupunkt" drücken).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C - neues Radio geht gar nicht?