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Opel Corsa C - Problem Tagfahrlicht
Hallo zusammen...
ich habe meiner Dame ein paar Tagfahrlichter für ihren Opel Corsa C gekauft.
Tagfahrlicht
Hier bekommt man die Anleitung für den Einbau.... Anleitung
Nun kommt der HAMMA... die Lampen habe ich meiner Dame eingebaut und Sie ist am nächsten Tag zur Werkstatt zwecks anklemmen.
Mittag kamm nen Anruf das das nicht funktioniert nach der Anleitung. Man könne die Lampen nur so klemmen, ohne Dimmfunktion.
Ich hin zur Werkstatt und da meinten die zu mir das da wohl ein Kabel fehle usw. Die können also nur die Lampen klemmen mit Relais und dann halt ohne Dimmfunktion.
Nun würde mich gerne mal interessieren ob das alles so stimmt. Jede Lampe hat 3 Kabel hinten dran... man wird doch sowas nicht verkaufen mit Dimmfunktion wenn es nicht funktionieren würde....
Ich weiss im Moment echt kein Rat mehr....
Hoffe das hier ein paar Experten sind die mir da vielleicht helfen können....
Mfg Jens
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16 Antworten
Servus!
In meinen Augen ist die Aussage Käse.
Warum sollte das denn nicht gehen???
Ich hab von der Bauart und Funktion her die gleichen.
Hab's so angeschlossen wie es in der Anleitung steht und gut.
Das einzige Problem war, das richtige Plus-Kabel im Sicherungskasten zu finden, das man für "Zündung" verwenden kann.
Das Relais, das die Lampen dimmt ist übrigens in den Lampen drin verbaut...
Zitat:
Original geschrieben von Lando07
Servus!
In meinen Augen ist die Aussage Käse.
Warum sollte das denn nicht gehen???
Ich hab von der Bauart und Funktion her die gleichen.
Hab's so angeschlossen wie es in der Anleitung steht und gut.
Das einzige Problem war, das richtige Plus-Kabel im Sicherungskasten zu finden, das man für "Zündung" verwenden kann.
Das Relais, das die Lampen dimmt ist übrigens in den Lampen drin verbaut...
Oki danke für deine Antwort.... also werde ich da Montag nochmal auf der Matte stehen und wenn Sie mein Geld nicht haben wollen dann geh ich halt wo anders hin....
Danke für deinen Tipp....
Habe heute beim Frühstück nochmal mit meiner Dame gesprochen. Die Werkstatt hat gesagt das Sie es wohl so geklemmt hätten wie es angeblich in der Anleitung steht. Das Problem war dann halt das irgendwas nicht mit dem Standlicht funktioniert hätte.
Nun habe ich eben mal die Anleitung meinem Nachbar gezeigt und der meinte halt zu mir das wenn Sie es so gemacht hätten wie es in der Anleitung steht und es nicht funktioniert warum man nicht einfach mal gelb und weißes Kabel vertauscht hat. Könnte wohl auch ne Möglichkeit sein meinte er zu mir.
Könnte da was wahres dran sein?
Kann man hier im Forum seine vorhandenen Beiträge nicht edit.?
Sorry wenn es irgendwie geht aber ich habe es nicht gefunden....
Habe da mal noch eine Frage zwecks den Tagfahrleuchten.
Wenn Die Teile so geklemmt werden wie es in der Anleitung steht wie ist das dann mit dem Licht allgemein...
1. Zündung an }> Tagfahrlicht an
2. Abblendlicht an }> Tagfahrlicht dimmt
3. Standlicht an }> ???
Ist das so richtieg oder funktioniert das etwas anders???
Eigentlich sollte es schon dimmen, wenn das Standlicht angeht! Die Dimmfunktion wird also an das Standlicht-Plus angeschlossen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, du musst dann aber im Scheinwerfer deine Standlichtbirnen rausdrehen, da die TFL als Standlicht fungieren (im gedimmten Zustand quasi). Sprich das aber mal mit deinem TÜV Mann ab...
Und ja, die Werkstattaussage war purer Käse
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert, wie es in der Anleitung steht...
Prüf nochmal alles durch.
Zur Funktion:
Zündung an und Licht aus = LED's an
Zündung an und Standlicht und / oder Abblendlicht an = LED's gedimmt
Zündung aus und Standlicht und / oder Abblendlicht an = LED's aus
Zündung aus und Standlicht und / oder Abblendlicht aus = LED's aus
Die LED's MÜSSEN dimmen, wenn das Standlicht an ist.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, müssten die normalen Standlichlampen raus, weil nur ein paar Standlichter erlaubt sind. Eigentlich.
Ich hab vor Einbau bei der Dekra nachgefragt. Originalzitat vom Prüfer:
"Wie sie das schalten ist uns egal. Uns interessiert nur, was verbaut ist, muss auch funktioniert!"
Bei Verkehrskontrollen wurde es nie bemängelt.
Lass dir mal genau erklären, wo das Problem liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Lando07
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert, wie es in der Anleitung steht...
Prüf nochmal alles durch.
Zur Funktion:
Zündung an und Licht aus = LED's an
Zündung an und Standlicht und / oder Abblendlicht an = LED's gedimmt
Zündung aus und Standlicht und / oder Abblendlicht an = LED's aus
Zündung aus und Standlicht und / oder Abblendlicht aus = LED's aus
Die LED's MÜSSEN dimmen, wenn das Standlicht an ist.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, müssten die normalen Standlichlampen raus, weil nur ein paar Standlichter erlaubt sind. Eigentlich.
Ich hab vor Einbau bei der Dekra nachgefragt. Originalzitat vom Prüfer:
"Wie sie das schalten ist uns egal. Uns interessiert nur, was verbaut ist, muss auch funktioniert!"
Bei Verkehrskontrollen wurde es nie bemängelt.
Lass dir mal genau erklären, wo das Problem liegt.
Ok alles klar... habe um 13 Uhr nen Termin in einer anderen Werkstatt.... mal sehen was die sagen werden bzw machen werden....
Melde mich dann abend nochmal....
Bei mir gabs auch nie Probleme.
Allerdings sind meine LED's direkter Ersatz für die Standlichter. Sind also immer an. Gab bisher keine Probleme bei Kontrollen.
Alle schön brav.
Ahh doch ein Technisches mit den LED-Blinkern. Die laufen gerne mal zu schnell wegen dem geringeren Wiederstand
So also was soll ich sagen.... die Lampen funktionieren... alles wurde angeklempt...
Der Meister von der Werkstatt hat ca ne 1 Std. gebraucht und dann war alles gut... er meinte dann halt nur zu mir das es halt so wie es jetzt ist oki ist aber Standlicht vom Fahrzueug mit gedimmten TAG sind wohl so nicht erlaubt.... habe ihm dann erzählt was die Leutz hier so im Forum geschrieben haben zwecks TÜV und Polizei, da fing er nur an zu lachen.... ich glaube das wird alles zu heiß gekocht.... TÜV kann nix sagen da alles geht und was mal bei einer Kontrolle der Polizei passiert steht in den Sternen...
Danke erstmal an die Leute die mir hier geholfen haben...
Klar, das ist von TÜV Mann zu TÜV Mann und von Polizist zu Polizist verschieden. So ist aber nun mal die Gesetzeslage und bei einem Unfall kanns ein bitteres Erwachen geben. Wenn jemand behauptet, dass er sich von 4 Standlichtleuchten irritiert gefühlt hat, dann kannst du u.U. deinen Versicherungsschutz verlieren oder eine Teilschuld zugesprochen bekommen und dann kann man nur hoffen, dass du Rechtsschutzversichert bist
Man muss den Teufel natürlich nicht an die Wand malen, das war n Extremum...
Mein TÜV Mann wollte mir beispielsweise vor 2Jahren keinen TÜV geben, weil mein Corsa ein EU Re-Import ist. Ich hab diverse Anbauteile bei mir dran, die alle mit ABE legal sind. Jedoch konnte er keinen Aufkleber am Auto mit der E-Nummer des Corsas finden, die in den ABEs hinterlegt war.
Ende vom Lied: ich musste mir von Opel n Wisch zuschicken lassen, dass der Re-Import Corsa auch auf deutschen Straßen zugelassen ist Wenn sich einer stur stellt, ist man erstmal geliefert
Aber zurück zum Thema: Damit du auf der sicheren Seite bist, müssen die Standlichtbirnen raus. Wir können Dir hier nur Empfehlungen und Tipps geben. Was du damit anfängst, ist deine Sache
Aber weißt du was noch cool wäre? Stell doch das ein oder andere Bild deiner TFL rein
Super!
Schön, dass es nun funktioniert!
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat: Ein Bild wär cool!
Zum Thema Gesetz, TÜV und Rennleitung:
- Offiziell ist es nicht erlaubt mehr als 2 Standlichter zu haben. Aber wenn man mit Licht fährt, dann fährt man nicht mit Standlicht, sondern mit Abblendlicht. Heißt, man hat 2 starke Lichter, die oft das darin oder daneben liegende Standlicht überstrahlen. Somit nimmt man eh nicht alle Lichtquellen war, die gerade aktiv sind.
- Außerdem gibt es mittlerweile so viele Fahrzeuge (Mercedes E- / S-Klasse, etc) die Serienmäßig bei eingeschaltetem Abblendlicht mit 6 Lichtquellen an der Front daher kommen, dass es ohnehin nicht mehr auffällt.
- Meiner Meinung und Erfahrung nach, sagen weder TÜV noch Polizei etwas, wenn keine offensichtliche Gefährdung davon aus geht. Insofern ist es kein Thema, denn die LED's dimmen ja runter und damit ist keine Gefahr von Blendung mehr gegeben.
- Und noch ein letztes Beispiel, das in meinen Augen ein guter Beweis für: "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird" ist.
Jeder von uns kennt die LKW's, deren Schnauzen mit Dutzenden von weißen Lichtern oder die Heck's mit Dutzenden von roten Lichtern voll sind.
Die bauen die Lampen doch nicht für jeden TÜV raus und werden auch nicht Tag für Tag von der Polizei angehalten.
Und das obwohl laut STVZO mehrspurige Fahrzeuge vorne max. je zwei Lichtquellen (je ein paar Standlichter, Abblend-, Nebel- und Fernscheinwerfer) haben dürfen.
Ich fahr jetzt schon 2 Jahre so rum und von mir wollte keiner beim TÜV und auch keiner in grün was...
Viel Spaß und schick ein Bild!
Grüße!
Morgen zusammen...
also Bilder werde ich heute noch machen da ich heute noch neue Birnen von Osram einbauen will und dann mach ich gleich mal ein paar Bilder.
@Lando07 das mit den LKW's gebe ich Dir voll Recht. Was da manchmal so auf einem zu kommt ist schlimmer wie nen Weihnachtsbaum.
Bin zufrieden das alles nun funtzt dank eurer Hilfe. Wie gesagt Bilder werde ich heute abend noch machen und werde Sie dann hier posten...
Gruß
Habs leider noch nicht geschafft mit den Fotos aber werde es auf jeden Fall morgen machen ( morgen mal frei ).
Will euch nur auf dem laufen halten....
Das hier wäre vielleicht eine Alternative:
http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/TFL-Prog-RevB.pdf
wie in diesem Link beschrieben, kann man den Corsa so programmieren, dass die vorhandenen lampen automatisch angehen, ohne zusätzliche einzubauen.
mfg