1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.2 70PS - hoher Verbrauch 9 Liter!

Opel Corsa D 1.2 70PS - hoher Verbrauch 9 Liter!

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:04

Guten Abend,

und zwar fahre ich seit ca. 5 Monaten ein Opel Corsa D 70PS Benziner (OPC Line und 111 Edition)

Ich habe diesen gebraucht gekauft und der Wagen hat ca. 41 tausend gelaufen...

Jetzt war der Wagen schon mehrmals in der Werkstatt:

- Nötigen Nacharbeiten an der Motorhaube (Rückruf Aktion)

- Neuprogrammierung oder Update, weil die Tankanzeige falsch kalibriert war.

- Motorlampe hat geleuchtet (Verbrauch über 10 Liter, Temperatursensor war defekt, Kühler lief auch Hochtouren. Mir wurde schon gesagt, dass ich bei defekten Sensoren mehr Verbrauchen würde... Auf Gewährleistung wurden beide Sensoren kostenfrei getauscht!

Jetzt verbraucht der Corsa keine 10 Liter mehr, aber immer noch 9 Liter, bei sehr sparsamer Fahrweise!

Ich habe den Wagen auch schon meinen Bruder fahren lassen, er kann den Verbrauch auch nicht verändern. Das Problem ist seitdem ich das Auto gekauft habe...

An was könnte das liegen? Ich gehe hier definitiv von irgendeinem defekt aus...

Reifen: Michelin Alpin A4 Luftdruck 2,2 vorne wie hinten...

Könnt Ihr mir helfen??

PS: Durchschnittswerte nicht über den Bordcomputer abgelesen, sondern jeweils mit Voll und Leerfahren des Tanks!

Beste Antwort im Thema

Hoher Spritverbrauch liegt zu 99,9% am Gasfuß (a.k.a. Fahrverhalten) des Fahrers.

Warum sollte das hier anders sein?

Gruß, Daniel

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Luftdruck mal auf Eco einstellen, Werte stehen in der Tankklappe oder im Handbuch.

Was heißt

Zitat:

bei sehr sparsamer Fahrweise!

Gib mal bitte ein Streckenprofil an Mo-So.

Ist noch ein Fehler gespeichert?

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:18

Ok, werde ich morgen mal mehr Luft in die Reifen machen. :)

Fehlerspeicher ist leer, gerade nochmal ausgelesen.

"Sehr sparsam"

-> Kurz anfahren, sofort in den 2 Gang schalten, max 2300 Umdrehungen) Bei 50 Km/h in den fünften Gang)

Montag:

Nur Stadt: 60 km/h meist im fünften Gang, 20 Kilometer

Di-Fr:

eigentlich nur Autobahn 120 km/h Tempomat, 25 Kilometer

Einmal im Monat: 500+500 Kilometer (hin und zurück auf der Autobahn mit min. 140Km/h)

Wenn ich sportlich fahre, komme ich auf über 10 Liter. Wenn ich spritsparend fahre dann ca. 9 Liter...

Zitat:

Einmal im Monat: 500+500 Kilometer (hin und zurück auf der Autobahn mit min. 140Km/h)

Was dreht der denn so bei dieser Geschwindigkeit, hat der nicht die Kurze Getriebeübersetzung ?

Günstig auf der AB wären die Drehzahl wo der max. Drehmoment anliegt , ich meine das ist bei dir bei 4000 U/Min

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Was dreht der denn so bei dieser Geschwindigkeit, hat der nicht die Kurze Getriebeübersetzung ?

Günstig auf der AB wären die Drehzahl wo der max. Drehmoment anliegt , ich meine das ist bei dir bei 4000 U/Min

Auf der Autobahn sind die 4000-4500 U/min denke ... aber habe noch nicht so darauf geachtet...

Maximal laut Tacho gehen 185 km/h...

Ich lese halt, dass viele nur 6-7 Liter verbrauchen, meiner Verbraucht schon 6,8 bei 60 km/h im fünften Gang (Tempomat gerade Strecke)

Wenn du das kurze Getriebe hast, ich weiß nicht ob es bei dir verbaut ist dann dreht der bei 120km/h schon 4000U/min , bei über 140 oder mehr wird der anfangen zu saufen

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 20:59

Ja, auf der Autobahn habe ich mit 9 Litern Verbrauch keine Schwierigkeiten.

Aber in der Stadt und Autobahnfahrt mit 120 Km/h sollte er doch max. 7-8 Liter verbrauchen?

hmm...

Zitat:

Original geschrieben von Germany08

...

Ich lese halt, dass viele nur 6-7 Liter verbrauchen, meiner Verbraucht schon 6,8 bei 60 km/h im fünften Gang (Tempomat gerade Strecke)

Ich hab mit einem Corsa D 1.2/80PS 100.000km gefahren. Durchschnittsverbrauch war 8,5 L/100km. Hatte sogar das langübersetzte Getriebe drin und bin auf vielen Strecken dauerhaft 110km/h gefahren wo ich 5 L/100km erreicht habe. Aber 45 Minuten Stadtfahrt und 30 Minuten 160 km/h holen sich das Ersparte dann schnell zurück.

Das Motorkonzept ist m. E. überholt, deswegen ist mit dem 1.2 Motor kein geringerer Verbrauch zu erzielen.

Der Verbrauch bei Spritmonitor sagt aber etwas anderes, aber hier geht es um die 70PS Version und nicht um die 80PS, sonst passt das vorne und hinten nicht

70 PS

Kraftstoff min Ø max

Benzin 5,29 6,52 8,70

80 PS

Kraftstoff min Ø max

Benzin 6,90 7,37 7,63

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Der Verbrauch bei Spritmonitor sagt aber etwas anderes, aber hier geht es um die 70PS Version und nicht um die 80PS, sonst passt das vorne und hinten nicht

70 PS

Kraftstoff min Ø max

Benzin 5,29 6,52 8,70

80 PS

Kraftstoff min Ø max

Benzin 6,90 7,37 7,63

8 l , kriege ich nichtmal hin, wenn ich nur 120 km/h auf der Autobahn mit Tempomat fahre. :D

Du musst ja auch mal die Handbremse lösen dann klappt das auch mit den 6,5 Liter...........:D:D:D

Und bitte zitiere nicht immer, versuche mal den Button wo Antworten drauf steht.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 22:02

Okay ab nun an nur den Antwort Button klicken. =)

Also ich löse morgen mal die Handbremse und erhöhe den Luftdruck auf den ECO!

Aber viel wird sich da nicht ändern, gehe ich von aus :D

Woran könnte es denn noch liegen?

Lambadasonne? Kann ich doch mal abklemmen und ne runde fahren oder um einen defekt auszuschließen...

Ohne Fehlercode ist das stochern im Nebel, kann auch ein verdreckter Luftfilter sein aber alles tauschen wird teuer.

Hallo.

Zündkerzen schon neu? Habe schon 41.000 km gelaufen.

Ist das Flexrohr dicht an der Abgasanlage hinter dem Kat, macht auch 1-2 Liter aus.

LMM schon überprüfen lassen, auch eine Ursache für zu hohen Verbrauch.

Luftdruck ob 2,2 oder 2,4 bar sind nicht so gravierend.

Werner

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 10:04

Zündkerzen sind glaube noch nicht neu oder werden die bei einer Inspektion normalerweise getauscht, dann könnte es gut möglich sein.

Naja momentan 2,2 auf allen Reifen, ECO Reifendruck ist ja bei 2,8 Bar?

Deine Antwort