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Opel Corsa D 1.2 Easytronic - Ruckeln / Stottern beim Fahren

Opel
Themenstarteram 8. März 2020 um 8:28

Liebe Forum-Mitglieder,

ich fahre einen Opel Corsa 1.2 Easytronic mit 86PS von 06/2010 und erst 37.500km gelaufen. Habe das Auto vor ca. 2,5 Wochen von einem Opel Fachhändler geholt.

Initial war ich relativ zufrieden, schnell habe ich allerdings wiederholt bemerkt, dass das Auto beim Beschleunigen ziemlich ruckelt - allerdings meistens erst nach ca. 10/15min im Stadtverkehr.

Auch kann ich dann schlechter einparken, da auch dann dieses Ruckeln beim Vor- oder Rückwährtsfahren einsetzt und man versucht, kein anderes Auto zu treffen.

Sobald ich von der Ampel starte und der Corsa entweder automatisch oder ich manuell hochschalte, habe ich unter Beschleunigung von Gang 2 in Gang 3, Gang 3 in Gang 4 hin & wieder ruckeln oder stottern- als wenn er das Gas nicht richtig annehmen würde. Ich komme gut vom Fleck, aber als Fahrer merkt man das Ruckeln auf jeden Fall. Mittlerweile ruckelt er z.B. an den Ampeln auch im Stand - und das ziemlich merkbar.

Es wurde gerade eine frische Inspektion durchgeführt und das Motoröl gewechselt - allerdings wurde bei der Inspektion sonst nichts erneuert, auch keine Zündkerzen (zuletzt 2015)

Ich habe noch Garantie und bin daher aktuell relativ entspannt. Seit gestern blinkten aber auch die Abgasleuchte sowie Service-Leuchte und ESP-Leuchte. Letztere blinkt nahezu durchgehend, die anderen beiden blinkten während der Fahrt immer mal wieder auf.

Dasselbe Problem hatte ich nach der Probefahrt auch dem Händler geschildert - bei der Abholung wurde der Fehlerspeicher offenbar ausgelesen, aber das eigentliche Problem nicht behoben. Mir wurde natürlich versichert, dass ich ein geprüftes Fahrzeug erhalte.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das eher ein Problem der Zündspule/Zündmoduls?

Vielen Dank und VG aus Berlin,

Mario

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16 Antworten

Zitat:

@Mario150389 schrieb am 8. März 2020 um 09:28:06 Uhr:

....

Dasselbe Problem hatte ich nach der Probefahrt auch dem Händler geschildert - bei der Abholung wurde der Fehlerspeicher offenbar ausgelesen, aber das eigentliche Problem nicht behoben. ...

Vielen Dank und VG aus Berlin,

Mario

Warum hst Du die Kiste denn dann gekauft? Alles, was hier gesagt werden kann, ist "ab zum Händler mit dem Wagen, der soll das richten".

Wenn Du daran herumdoktern (lässt), erlischt mglws. Deine Garantie/Gewährleistung.

Gruß, timon

Unabhängig von dem Problem, investier mal 10-20€ in ein OBD2 Adapter... muss kein Hightech sein für 80€+ aber so kannst du wenigstens die Fehler auslesen...

Thema Zündkerzen, meiner ist bj11 ez12, knapp 22tkm und immer noch die Originalen Kerzen... wie du schon sagtest, wechsel '15... da wird er vermutlich auf den alten schon 15-20tkm+ gefahren wurden sein... demnach waren die Kerzen vorvkurzem noch nicht fällig nach Service Plan...

Würde den Wagen zurück bringen und mal die Meinung äußern was das denn für eine Scheiße ist einem zu versichern, dass bis dato alles gemacht wäre und dann stimmt es nicht... kenne dein Vertrag nicht aber jenachdem kannst du von dem kauf zurücktreten... einfach was druck machen und schon hast du neue Kerzen und neue Filter drin :D - ich würde übrigens an deiner Stelle ein Ersatzfahrzeug auf Kosten des Hauses für Die Zeit verlangen.

Themenstarteram 8. März 2020 um 9:17

Zitat:

@timon schrieb am 8. März 2020 um 09:39:30 Uhr:

Zitat:

@Mario150389 schrieb am 8. März 2020 um 09:28:06 Uhr:

....

Dasselbe Problem hatte ich nach der Probefahrt auch dem Händler geschildert - bei der Abholung wurde der Fehlerspeicher offenbar ausgelesen, aber das eigentliche Problem nicht behoben. ...

Vielen Dank und VG aus Berlin,

Mario

Warum hst Du die Kiste denn dann gekauft? Alles, was hier gesagt werden kann, ist "ab zum Händler mit dem Wagen, der soll das richten".

Wenn Du daran herumdoktern (lässt), erlischt mglws. Deine Garantie/Gewährleistung.

Gruß, timon

Moin Timon,

weil mir versichert worden ist, dass der FOH "kein Fähnchenhändler ist und einen Ruf zu verlieren hat" wenn ich ein Auto erwerbe, mit dem ich gleich Probleme habe. Ich dachte das nach Fehlercode auslesen, Inspektion & Aufbereitung das Problem sicher behoben sei. Ich hätte mal auf mein Bauchgefühl hören sollen :)

Themenstarteram 8. März 2020 um 9:22

Zitat:

@Kiseku schrieb am 8. März 2020 um 10:01:23 Uhr:

Unabhängig von dem Problem, investier mal 10-20€ in ein OBD2 Adapter... muss kein Hightech sein für 80€+ aber so kannst du wenigstens die Fehler auslesen...

Thema Zündkerzen, meiner ist bj11 ez12, knapp 22tkm und immer noch die Originalen Kerzen... wie du schon sagtest, wechsel '15... da wird er vermutlich auf den alten schon 15-20tkm+ gefahren wurden sein... demnach waren die Kerzen vorvkurzem noch nicht fällig nach Service Plan...

Würde den Wagen zurück bringen und mal die Meinung äußern was das denn für eine Scheiße ist einem zu versichern, dass bis dato alles gemacht wäre und dann stimmt es nicht... kenne dein Vertrag nicht aber jenachdem kannst du von dem kauf zurücktreten... einfach was druck machen und schon hast du neue Kerzen und neue Filter drin :D - ich würde übrigens an deiner Stelle ein Ersatzfahrzeug auf Kosten des Hauses für Die Zeit verlangen.

Ja Genau das ist mein Plan. Gewährleistung und GW-Garantie sind vorhanden,

zumal der Mangel schon vor Kauf bestand. Vom Kauf zurücktreten wäre mir mittlerweile das Liebste.

Zahlen werde ich für die Reparatur sicher nicht. Mir wäre es ja auch ganz recht, wenn die tatsächlich was finden. Eine Probefahrt mit einem Mechaniker ist auch obligatorisch. Mit der Filialleiterin spreche ich dann aber auch noch einmal.

Zitat:

@Mario150389 schrieb am 8. März 2020 um 09:28:06 Uhr:

Sobald ich von der Ampel starte und der Corsa entweder automatisch oder ich manuell hochschalte, habe ich unter Beschleunigung von Gang 2 in Gang 3, Gang 3 in Gang 4 hin & wieder ruckeln oder stottern- als wenn er das Gas nicht richtig annehmen würde.

Bist Du schonmal die Easytronic von Opel gefahren?

... da dies im Grunde ein Automatisiertes Schaltgetriebe ist, macht es dasselbe wie ein echter Schalter. In dem Moment wo es schaltet wird automatisch ausgekuppelt und dabei natürlich das Gas weggenommen bis wieder vollständig eingekuppelt ist. ... das kann man nicht mit einer konventionellen Wandlerautomatik oder Doppelkupplung vergleichen.

Zitat:

Ich komme gut vom Fleck, aber als Fahrer merkt man das Ruckeln auf jeden Fall.

Eben, wer das nicht kennt merkt es als Fahrer genauso wieder jeder Beifahrer in einem Schaltwagen.

Zitat:

Ich habe noch Garantie und bin daher aktuell relativ entspannt. Seit gestern blinkten aber auch die Abgasleuchte sowie Service-Leuchte und ESP-Leuchte. Letztere blinkt nahezu durchgehend, die anderen beiden blinkten während der Fahrt immer mal wieder auf.

Das wird vermutlich unabhängig von Deinem Fahreindruck sein. Ok ist es aber nicht und die Werkstatt sollte damit auch in der Lage sein Fehlercodes auszulesen. Eines kannst Du selbst mal machen. Öldruckschalter suchen, Stecker ab udn schauen ob der von innen Ölig ist. Wenn der Öldruckschalter die aktuelle Version ist sollte er beige (grünlich-braun) sein.

Zitat:

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das eher ein Problem der Zündspule/Zündmoduls?

Könnte auch sein. Vielleicht sichtest Du mal die Kontakte vom Zündmodul auf Korrosion (Grünspan).

Themenstarteram 8. März 2020 um 10:17

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. März 2020 um 11:04:24 Uhr:

Zitat:

@Mario150389 schrieb am 8. März 2020 um 09:28:06 Uhr:

Sobald ich von der Ampel starte und der Corsa entweder automatisch oder ich manuell hochschalte, habe ich unter Beschleunigung von Gang 2 in Gang 3, Gang 3 in Gang 4 hin & wieder ruckeln oder stottern- als wenn er das Gas nicht richtig annehmen würde.

Bist Du schonmal die Easytronic von Opel gefahren?

... da dies im Grunde ein Automatisiertes Schaltgetriebe ist, macht es dasselbe wie ein echter Schalter. In dem Moment wo es schaltet wird automatisch ausgekuppelt und dabei natürlich das Gas weggenommen bis wieder vollständig eingekuppelt ist. ... das kann man nicht mit einer konventionellen Wandlerautomatik oder Doppelkupplung vergleichen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. März 2020 um 11:04:24 Uhr:

Zitat:

Ich komme gut vom Fleck, aber als Fahrer merkt man das Ruckeln auf jeden Fall.

Eben, wer das nicht kennt merkt es als Fahrer genauso wieder jeder Beifahrer in einem Schaltwagen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. März 2020 um 11:04:24 Uhr:

Zitat:

Ich habe noch Garantie und bin daher aktuell relativ entspannt. Seit gestern blinkten aber auch die Abgasleuchte sowie Service-Leuchte und ESP-Leuchte. Letztere blinkt nahezu durchgehend, die anderen beiden blinkten während der Fahrt immer mal wieder auf.

Das wird vermutlich unabhängig von Deinem Fahreindruck sein. Ok ist es aber nicht und die Werkstatt sollte damit auch in der Lage sein Fehlercodes auszulesen. Eines kannst Du selbst mal machen. Öldruckschalter suchen, Stecker ab udn schauen ob der von innen Ölig ist. Wenn der Öldruckschalter die aktuelle Version ist sollte er beige (grünlich-braun) sein.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. März 2020 um 11:04:24 Uhr:

Zitat:

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das eher ein Problem der Zündspule/Zündmoduls?

Könnte auch sein. Vielleicht sichtest Du mal die Kontakte vom Zündmodul auf Korrosion (Grünspan).

Danke fürs Feedback. Ich hatte bereits 2015 einen Opel Corsa D mit Easytronic und bin mit dem Getriebe mehr als vertraut. Die Schaltvorgänge der Halbautomatik stören mich gar nicht. Ich komme mit dem Getriebe sehr gut zurecht. Das Ruckeln ist auch eher eine Kraftunterbrechung, man könnte laienhaft auch "stottern" dazu sagen. Das hat m. M. n. nichts mit der Gangübersetzung oder meiner Umgewöhnung zu tun, sondern ist in der Tat ein technisches Problem.

am 8. März 2020 um 17:52

Bei mir war es die Kupplungsscheibe die einen Schlag weg hatte nach gut 70.000km. Bj 2007. Hab das im Januar für 1700€ machen lassen. Seitdem ist Ruhe im Karton. Hatte sonst genau die gleichen Symptome. Vor allem beim einparken hat er aufs übelste gestottert und beim anfahren wenn ich nicht super konzentriert angefahren bin auch. Bis auf die Lampen, die waren nicht an.

Themenstarteram 11. März 2020 um 18:47

Hallo nochmals,

war mittlerweile mit Ach & Krach beim FOH und der hat mir heute mitgeteilt, dass die Zündspule defekt ist.

Die wird jetzt ausgetauscht. Hoffe nun, dass das für lange Zeit alles gewesen ist ;)

Danke für eure Tipps!

am 29. Oktober 2021 um 12:16

Luftmassenmesser austauschen, und das Problem ist gelöst !

Zitat:

@Corsa2 schrieb am 29. Oktober 2021 um 14:16:00 Uhr:

Luftmassenmesser austauschen, und das Problem ist gelöst !

Das Problem ist doch bereits gelöst...

Und das ohne den LMM zu tauschen...

Zumal ich meine der D hat keinen LMM mehr...

Zitat:

@Corsa2 schrieb am 29. Oktober 2021 um 14:16:00 Uhr:

Luftmassenmesser austauschen, und das Problem ist gelöst !

hab grad n dejavu`:D hast wohl aktien von nen lmm-hersteller wah? :D

Zitat:

@Gruut schrieb am 29. Oktober 2021 um 18:35:51 Uhr:

Zumal ich meine der D hat keinen LMM mehr...

Ok, dann baue ich meinen mal aus...:D

Ich kenne es vom D beim Z12XEP her, der hat keinen LMM mehr sonder einen MAP in der Ansaugbrücke und in der Zuführung zur DK nur noch nen Tempsensor. Aus Druck und Temp errechnet das Steuergerät dann die Luftmenge.

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