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Opel Corsa D (1.2 Ecoflex / 69 PS / BJ 2010) geht einfach während der Fahrt aus

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 16:45

Hallo nochmals, mein Opel Corsa D BJ 2010 / 69 PS / 1.2 Ecoflex geht sporadisch während der Fahrt einfach aus.

 

 

Motor ist auf Betriebstemperatur (via Geheimmenü)

Spannung (Motor an) ist bei 14,7V (via Geheimmenü)

Spannung (Motor aus) ist bei 12,6V (vie Geheimmenü)

Benzinpumpe bei Zündung II deutlich zu hören

 

Folgendes wurde bereits getauscht:

NWS

KWS

Wenn er einmal auf Betriebstemperatur ist und aus geht, geht der Motor nicht mehr so schnell an. Erst ca. nach 20x Versuchen und ca. 15 Minuten warten, geht der Motor wieder an.

Dachte ich stecke den LMM ab, hat nichts gebracht, wieder angesteckt.

Dachte ich stecke den NWS ab, zu meiner Überraschung, dieser war am Stecker plötzlich voller Öl (hatte das bis DATO nicht). Hab dann die Leitung bis zu den großen Steckern am MSG überprüft, dort ist kein Öl ersichtlich (Gott sei Dank).

 

 

Neuen NWS abgeschraubt und den alten wieder eingebaut und NWS angeschlossen. Dennoch wieder nicht angesprungen.

 

 

Hab dann den Zündspulenstecker ab- und angesteckt, dann hat der Motor wieder angefangen zu starten...

 

 

Gestern ähnlicher Fall: Bin auf der 80er Zone, Am Fahrverhalten hat sich nichts verändert, ich fahre und zack, Leistungseinbruch und dann geht es aus - während der Fahrt...

 

 

Meine Fragen an euch:

1. Warum ist jetzt auf einmal Öl im NWS? Ist der NWS Schrottqualität? Der war nämlich 3 Tage alt erst...

2. Was kann ich dagegen machen?

3. Kann es sein, dass der Zündspulenstecker (beim erreichen der Betriebstemperatur) einen Wackelkontakt hat?

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10 Antworten

Zitat:

@motorusta schrieb am 25. Oktober 2024 um 18:45:44 Uhr:

Meine Fragen an euch:

1. Warum ist jetzt auf einmal Öl im NWS? Ist der NWS Schrottqualität? Der war nämlich 3 Tage alt erst...

2. Was kann ich dagegen machen?

3. Kann es sein, dass der Zündspulenstecker (beim erreichen der Betriebstemperatur) einen Wackelkontakt hat?

zu 1) Eine Ölquelle ist der Öldruckschalter. Wenn er undicht ist kann Öl in die Kabelschutzrohre gelangen und Fehler verursachen. Wenn der Öldruckschalter undicht ist, ist er zu erneuern.

zu 2) Die Zündspule ist ein Verschleißteil. Bei Motorstörungen ist eine alte Zündspule mit den Zündkerzen auszutauschen.

Man sollte auch die Fehler auslesen.

Halte uns weiter auf dem Laufenden.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 21:03

Hallo, danke für die Antwort.

Fehler wurde bereits ausgelesen. Keine hinterlegt (leider).

Zündspule wurde kontrolliert und wieder zurückgebaut.

Zündkerzen wurden in der Tat (noch) nicht kontrolliert.

Aus welcher Gegend kommst du?

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 15:52

Hallo, Raum Nürnberg

Nix für ungut, was ist NWS und KWS ?

Immer diese Abkürzungen...

Gruß Nitando

Zitat:

@nitando schrieb am 26. Oktober 2024 um 18:15:15 Uhr:

Nix für ungut, was ist NWS und KWS ?

Immer diese Abkürzungen...

Gruß Nitando

Nockenwellensensor

Kurbelwellensensor

Ok. Aber warum kann man das nicht schreiben? Das dauert nur ein

paar Sekunden mehr. Hier lesen auch bestimmt welche mit, die mit

den Abkürzungen nichts anfangen können.

Zitat:

@motorusta schrieb am 26. Oktober 2024 um 17:52:18 Uhr:

Hallo, Raum Nürnberg

Hab dir mal eine PN geschrieben

Und LMM und MSG ?

Egal was soll's, ich geb's auf... :(

MfG - mit freundlichen Grüßen - wie bei Fanta 4 :D

Ich muss mich selbst verbessern :D :

"Fanta 4" sind die Fantastischen Vier (Popband)

Bei mir ist bis jetzt keine PIN angekommen.

@CarDiaLectric

Hab' das falsch gelesen mit der PIN - war ja nicht für mich.

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