Opel Corsa D 1.2 Motor klackert trotz neuen Hydros & Kette
Hallo Leute, ich habe seit neustem ein Corsa D wo die Steuerdeckelgehäusedichtung kaputt war. Als ich mir das Auto angeschaut und kalt gestartet habe lief der Motor einwandfrei. Nachdem er warm wurde fing er aber an zu klackern. Ich habe daraufhin das Auto gekauft und erst mal die Kette, Spanner, Gleitschienen, Zahnräder und alle hydros getauscht.
Alles eingebaut gestartet und siehe da, jetzt klackert er auch wenn er kalt ist. Ich schätze mal das ich etwas falsch gemacht habe, nur komm ich nicht drauf was.
Kurbelwelle & Nockenwelle waren abgesteckt, alle hydros sind neu reingekommen (eventuell defekt?).
Ich habe vor der Reparatur ein Video vom Leerlauf gemacht als der Motor warm war, und ein Video nach der Reparatur vom Leerlauf als er kalt war. Klackern deutlich zu hören.
Vielleicht hat da einer Erfahrung mit gesammelt und kann mir diesbezüglich behilflich sein.
Hier einmal das Video auf YouTube:
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9 Antworten
War die Ölwanne ab?
Gruß
D.U.
Ölwanne hab ich dran gelassen jedoch beim Einbau einen hauchdünnen Film Motordichtmasse benutzt.
Zack da ist der Fehler, auch wenn Du es nicht glauben möchtest.
Gruß
D.U.
wie meinst du? Kann mir nicht erklären warum dadurch ein Fehler entstehen könnte außer dass es undicht wird oder zu viel Dichtmasse die Ölpumpe verstopfen kann.
Dann nutze mal die SuFu hier im Forum mit den begriffenen „Ölwanne muß ab“
Das Thema ist hier mehr als einmal behandelt worden.
Gruß
D.U.
Also ich hab mich jetzt mal ein bisschen durchgelesen, ich habe das Problem mit der Ölwanne verstanden. Die Ölpumpe kann sich verkanten und sich ins Gehäuse fressen. Jedoch wüsste ich trotzdem nicht woher das klackern kommen kann. Es kommt definitiv von oben irgendwo und nicht von dort wo die Ölpumpe sitzt.
@ege.inl
Dann miss doch mal den Öldruck.
Alle unter 1 Bar bei warmen Motor ist zu wenig im Leerlauf.
Min. 1 Bar sollten anliegen, ideal min. 1,5 Bar.
Hört sich aber noch normal an in deinem letzten Video.
Aber die Ölwanne hättest du abmontieren und dann die Ölpumpe kontrollieren sollen.
Wure schon zigfach hier darauf hingewisen.
Ich hatte genau das gleiche Problem! Ich habe aber die Ölwanne abgebaut, H-Stößel, Kettte mit Ritzeln..., WaPu und ÖLPUMPE erneuert! Sogar der Öldruckschalter wurde getauscht. Das ist ein typisches Problem beim ZX12EP Motor. Daher habe ich die Leerlaufdrehzahl (im Steuergerät) von 750 auf 875 U/min erhöht. Und siehe da, der Öldruck ist von ca. 0,4 bar auf ca. 0,7/0,75 bar im Leerlauf bei richtig WARMEN Motor und Öl gestiegen. Ab 3000 U/min steigt der Öldruck ohnehin auf ca. 4,5 bar, zumindest bei meiner Kiste. Das Motoröl hat auch noch ein bisschen Verbesserung bzw. etwas mehr Öldruck gebracht (10W-50). Ab diesem Zeitpunkt kein Klackern mehr...seit ca. 60TKM göttliche Ruhe!! Dank meiner Nachbarin konnte ich den Öldruck bei einem baugleichen Corsa 1.2 mit knapp 11 TKM auf dem Tacho messen: ca. 1,45 bar bei KALTEM MOTOR und ca. 0,8 bar bei warmen Motor.
Kann nur bestätigen, dass an einer Öldruckmessung kein Weg vorbeiführt. Hast Du wirklich die richtigen Hydrostößel bekommen/verbaut? Ich weiß von einem sehr guten Kumpel, dass er völlig Falsche von einem 1.4 ltr. Fiat Motor geliefert bekommen hat. Baugröße/Durchmesser/Höhe/Bohrungen und, und, und... Aüßerlich ALLES gleich !!! Denkste!!!!!! Die Dingers brauchen einen anderen Druck bzw. Menge an Öl. Nach langem Hin und Her hat der Lieferant festgestellt, dass diese 2 Typen lediglich an den letzten zwei GLEICHEN Zahlen zu unterscheiden sind, nur umgedreht !!!!!
Ich hab die Hydros von Motorintegrator Bestellt, Teilenummer bei Integrator: C402A6
Äußerlich identisch. Öldruck werde ich morgen mal messen, und das mit dem Öl werde ich auch ausprobieren.
Danke für die ausführliche Antwort!