Opel Corsa D 1.2 Motor stottert im Leerlauf und geht manchmal aus
Hallo Freunde,
Opel Corsa D 1.2 BJ: 2006, 80 PS, 185.000km gelaufen
ich bin langsam ratlos. Ich habe jetzt viel Geld in dieses Auto investiert und habe viele Sachen erneuern lassen. Wenn ich den Motor starte, geht er ohne Gas geben nicht an und geht auch sofort aus, wenn ich nicht direkt los fahre. Außerdem zittert er unglaublich im Stand. Wenn eine kurze Strecke gefahren wurde, geht er im Leerlauf nicht mehr aus. Beim fahren verhält er sich sehr normal und fühlt sich ganz normal an.
Erneuert wurden:
-Nockenwellen
-Steuerkette
-Ölpumpe
-Zündspule
-Zündkerzen
Die Werkstatt meinte, dass es daran liegt, dass die Teile neu sind und erstmal "eingefahren" werden müssen. Kann das so sein, oder werde ich hier aufs übelste verarscht?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
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17 Antworten
"Neue Teile einfahren" in dem Kontext *völliger* Unsinn.
1. Ansatz mal kalt (vor, direkt nach dem Starten) die Motoremp. über's geheime Menü auslesen ... und wie sie sich verhält wenn der Motor warmgefahren ist.
@1337mre
Suche dir eine andere Werkstatt auf.
Warum wurde denn die Steuerkette erneuert? Einfach so auf Verdacht?
Zudem ist das noch ein Motor mit AGR Ventil wenn mich nicht alles täuscht.
Da hatte die Werkstatt erstmal per OBD Diagnose eine Bestandsaufnahme machen sollen und nicht einfach wild Teile erneuern.
Ich wette bei den bisherigen Aktionen hättest du min. 1.500 Euro gespart.
Was hast denn bisher bezahlt, 2.500 Euro?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 6. Dezember 2024 um 20:54:07 Uhr:
@1337mre
Suche dir eine andere Werkstatt auf.
Warum wurde denn die Steuerkette erneuert? Einfach so auf Verdacht?
Zudem ist das noch ein Motor mit AGR Ventil wenn mich nicht alles täuscht.
Da hatte die Werkstatt erstmal per OBD Diagnose eine Bestandsaufnahme machen sollen und nicht einfach wild Teile erneuern.
Ich wette bei den bisherigen Aktionen hättest du min. 1.500 Euro gespart.
Was hast denn bisher bezahlt, 2.500 Euro?
Moin, danke für deine Antwort. Ich habe für das ganze wechseln 1100€ gezahlt. Die Steuerkette wurde von ihm letztes Jahr gewechselt, hat aber nach paar Monaten wieder angefangen zu rasseln. Er meinte dann, er müsste die Ölpumpe erneuern, dadurch müsste er die Steuerkette, die eigentlich nach seiner Aussage noch i.O. ist auch wechseln. Irgendein Geräusch ist immer noch da, kommt nicht von der Kette. Ich versuche später mal ein Video zu machen.
@1337mre
Die Ölpumpe wurde doch erneuert laut deiner Liste.
Dann wurde die Ölwanne garantiert nicht demontiert.
Und wieder die Steuerkette erneuern wofür?
Du bist an einem Pfuscher geraten der absolut keine Ahnung hat und kann dir nur raten, mache einen Bogen um den.
Wo wohnst du denn?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 7. Dezember 2024 um 09:14:22 Uhr:
@1337mre
Die Ölpumpe wurde doch erneuert laut deiner Liste.
Dann wurde die Ölwanne garantiert nicht demontiert.
Und wieder die Steuerkette erneuern wofür?
Du bist an einem Pfuscher geraten der absolut keine Ahnung hat und kann dir nur raten, mache einen Bogen um den.
Wo wohnst du denn?
In der nähe von Heidelberg. Seine Aussage war „Wenn ich die Ölpumpe wechsele, muss ich die Steuerkette abnehmen und eine neue einbauen“
Ich kenne es umgekehrt. Wenn man die Steuerkette wechselt, muss die Ölwanne runter, damit die Ölpumpe sauber im Steuergehäuse läuft und es sich nicht verschiebt.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:56:40 Uhr:
"Neue Teile einfahren" in dem Kontext *völliger* Unsinn.
1. Ansatz mal kalt (vor, direkt nach dem Starten) die Motoremp. über's geheime Menü auslesen ... und wie sie sich verhält wenn der Motor warmgefahren ist.
Beim Start sind es 35 und maximal kommt er auf 95 Grad
Zitat:
@1337mre schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:46:28 Uhr:
Die Werkstatt meinte, dass es daran liegt, dass die Teile neu sind und erstmal "eingefahren" werden müssen.
Da meint man, man kennt schon viele schlechte Werkstätten . . . aber hier kann man nur noch sagen: Schlimmer geht fast nimmer !
Zitat:
Kann das so sein, oder werde ich hier aufs übelste verarscht?
Genau so ist es.
Hast du Zeugen für diese Aussage und Lust auf einen Rechtsstreit?
Zu 99% hat der Pfuscher beim ersten Kettentausch die Ölwanne nicht demontiert und dadurch wurde deine Ölpumpe gekillt.
Die alten Nockenwellen würden mich auch interessieren, oder wurden "nur" die Nockenwellenräder erneuert?
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 7. Dezember 2024 um 19:48:43 Uhr:
Zitat:
@1337mre schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:46:28 Uhr:
Die Werkstatt meinte, dass es daran liegt, dass die Teile neu sind und erstmal "eingefahren" werden müssen.
Da meint man, man kennt schon viele schlechte Werkstätten . . . aber hier kann man nur noch sagen: Schlimmer geht fast nimmer !
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 7. Dezember 2024 um 19:48:43 Uhr:
Zitat:
Kann das so sein, oder werde ich hier aufs übelste verarscht?
Genau so ist es.
Hast du Zeugen für diese Aussage und Lust auf einen Rechtsstreit?
Zu 99% hat der Pfuscher beim ersten Kettentausch die Ölwanne nicht demontiert und dadurch wurde deine Ölpumpe gekillt.
Die alten Nockenwellen würden mich auch interessieren, oder wurden "nur" die Nockenwellenräder erneuert?
Hi, danke dir. Also die Nockenwellen wurden nach seiner Aussage komplett erneuert..
So hört sich der Motor im Moment an: https://youtube.com/shorts/n_JB6UvwkDI?si=IdQFy1BJMx2ZFr2l
Zitat:
@1337mre schrieb am 7. Dezember 2024 um 14:45:48 Uhr:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:56:40 Uhr:
"Neue Teile einfahren" in dem Kontext *völliger* Unsinn.
1. Ansatz mal kalt (vor, direkt nach dem Starten) die Motoremp. über's geheime Menü auslesen ... und wie sie sich verhält wenn der Motor warmgefahren ist.
Beim Start sind es 35 und maximal kommt er auf 95 Grad
Masterfrage: Sind die 35 plausible oder hat das Auto schon 20 Stunden bei <10 °C gestanden die er dann auch hätte anzeigen müssen? Hintergrund: Nicht das der Temp.sensor defekt ist und dem Auto beim Kaltstart sagt "es ist Sommer", Du aber eher bei nahe 0 °C den Hobel anwirfst.
Weiß jemand ob der Temp.Sens. ein NTC oder PTC ist?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 8. Dezember 2024 um 11:05:35 Uhr:
Zitat:
@1337mre schrieb am 7. Dezember 2024 um 14:45:48 Uhr:
Beim Start sind es 35 und maximal kommt er auf 95 Grad
Masterfrage: Sind die 35 plausible oder hat das Auto schon 20 Stunden bei <10 °C gestanden die er dann auch hätte anzeigen müssen? Hintergrund: Nicht das der Temp.sensor defekt ist und dem Auto beim Kaltstart sagt "es ist Sommer", Du aber eher bei nahe 0 °C den Hobel anwirfst.
Habe es jetzt erneuert nach einer Standzeit von 16 Stunden getestet, beim Start 10 Grad und maximal 96.
Mir ist auch aufgefallen, dass er im Leerlauf die Drehzahl nicht regeln kann. Es schwankt immer