ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.2 Verbrauch 12,0 Liter ????

Opel Corsa D 1.2 Verbrauch 12,0 Liter ????

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. April 2007 um 18:58

Hallo,

habe einen neuen Opel Corsa 1.2 gekauft.

Der BC zeigt eine Verbrauch von 12 Liter / 100 Km an ! Es muss doch bei 8 Liter liegen in der Stadt ! Oder ?

Wist ihr wie groß der Tankinhalt ist ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Auf welche Fahrstrecke hat er das denn angezeigt und wieviele Tankfüllungen schon?

Sven

Schon mal mit BC gefahren? Um aussagekräftige Durchschnittsverbräuche zu ermitteln, sollte man nach dem Zurücksetzen des BC mindestens 10 Kilometer fahren.

Beispiel Momentanverbrauch: Meiner zeigt beim Anfahren regelmäßig ~ 40 Liter/100 KM an. ;)

Den Corsa wirst Du bei gemäßigter Fahrweise mit durchschnittlich ~ 6 Litern fahren. STadtverkehr und Klima erhöhen den Verbrauch natürlich um ca. 1 Liter.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 18. April 2007 um 19:30

Der Wagen war Vollgetankt als ich es gekauft habe.

Ich selber habe bis jetzt nur einmal getankt.

Gesamtlaufleistung ca. 700 KM.

Bin Gestern nach Köln gefahren, der Durchschnitssverbrauch ging bis 9,0 Liter runter. Heute in der Stadt stieg der Verbrauch wieder auf ca. 12,0 Liter .

Hallo,

was die Anzeige dazwischen anzeigt ist irrelevant. Das ein kleiner Motor beim jagen auf der Autobahn mal mehr Sprit braucht und ein Motor natürlich auch beim anfahren oder Stop & Go deutlich mehr als im Schnitt braucht ist selbstverständlich. Was zählt ist der Gesamtschnitt am Ende der Tankfüllung. Wenn du ein Gefühl für den Wagen entwickelt hast wird der Verbrauch auch nochmal deutlich sinken.

Hat der Corsa eigentlcih auch einen zweiten BC wie ich es aus dem Vectra kenne, der mir meinen "ewigen" Schnitt anzeigt?

Danke,

Sven

Zitat:

Der Wagen war Vollgetankt als ich es gekauft habe.

Das hat man Dir gesagt. ;) :D

Themenstarteram 18. April 2007 um 20:14

Zu Picard.J.L:

Der Corsa D mit Technik Packet hat einen BC der den ewigen Schnitt anzeigt. Kostet ca. 250 EURO.

Wenn man den Sommerpacket hat, kann man es auch freischalten lassen.

Meine E Klasse verbraucht aber laut BC weniger:)

Wiviel KM könnt ihr mit Vollgetanktem Auto fahren ?

 

Zu hoetilander:

Der Wagen war beim Kauf Vollgetankt, habe es so vor dem Kauf vereinbart.

Ein Volltank, Erste Hilfe Kasten und Warn Dreicek ist immer drin:)

lt. Bedienungsanleitung zeigt der BC unter 13 km/h l/h und über 13 km/h l/100 km an. Kann es am Ablesezeitpunkt liegen?

Denn 700 km mit einer Tankfüllung ist doch okay.

Themenstarteram 18. April 2007 um 20:45

Zu Thomas56:

Die Gesamtlaufleistung des Corsa ist 700KM.

Der Wagen war bei Kauf Vollgetankt und ich selber hab einmal auch vollgetankt !

Zitat:

Original geschrieben von imex82

Zu Thomas56:

Die Gesamtlaufleistung des Corsa ist 700KM.

Der Wagen war bei Kauf Vollgetankt und ich selber hab einmal auch vollgetankt !

oh... was zeigt denn der BC für eine Durchschnittsgeschwindigkeit? 184 km/h? :D

Oder hast du vielleicht eine Hella RTK 6-SL aufm Dach und ein 4000 LiterLöschwassertank eingebaut? :D

Ansonsten ist dieser Verbrauch unter allen Umständen zu hoch!

Warte mal noch 2 Tankfüllungen ab, ich glaube nicht das man das jetzt schon beurteilen kann. Der 1.2 ist glaube ich mit 6,1 im Gesamtdurchschnitt angegeben, also sollten unter 7 Liter auch wirklich realistisch sein im Gesamtschnitt.

Sven

12 Liter pro 100 km, das war entweder ein Durchschnittsverbrauch auf kurzer Strecke mit Beschleunigungsanteil oder der Momentanverbrauch. Bei kaltem Motor und/oder Vollgas kann der letztgenannte auch bei 20 Litern liegen, das ist doch normal, wichtig ist doch allein der Durchschnitt. Man stelle den BC mal vor dem Kaltstart auf Null, fahre 8 km im Stop - und go - Verkehr und lasse sich danach von der BC-Anzeige Höchstverbräuche anzeigen.

hier war noch eine Frage offen! Der Tankinhalt beträgt 45 Liter.

Ich denke, das hier aber noch Erklärungsbedarf seitens imex82 besteht.

Wieviel Liter insgesamt getankt?

Wieviel km gefahren?

Selbst errechneter Verbrauch?

Oder nur am BC abgelesene 12L / 100 km

am 20. April 2007 um 14:46

wieso rätselraten???

einfach hier nachsehen!!!!!!!!

http://www.spritmonitor.de/

 

gruß

Scherzkeks :) der Spritmonitor ist doch bekannt.

es geht hier speziell um den Wagen von imex82. Ihm soll geholfen werden. Einfach einen Link hier reinwerfen, davon hat er nichts :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.2 Verbrauch 12,0 Liter ????