ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.4 101 PS ruckelt und zuckt im Stand/Leerlauf

Opel Corsa D 1.4 101 PS ruckelt und zuckt im Stand/Leerlauf

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. April 2023 um 13:01

Mein Corsa ruckelt seit längerer Zeit im Stand keine Werkstatt hat den Fehler gefunden, im Fehlerspeicher ist leider auch kein Fehler hinterlegt . Vor ca. 1.000km wurden die Zündkerzen getauscht. Ich hatte auch den Eindruck das das Problem danach kurzzeitig weg war, allerdings ruckelt er jetzt wieder im Stand. Über Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG

Nico

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hat die Werkstatt sich das Zündmodul mal angesehen?

https://www.motor-talk.de/.../...se-stark-korrodiert-t4936148.html?...

Moin,

bei meinem Corsa D 1.2 69 PS HAARGENAU das selbe Problem. Wollte gerade eigentlich selber einen Thread aufmachen, hab dann aber diesen hier gefunden. Wenn's hier nicht mit reinpasst, bitte löschen, dann tuts mir leid.

Meine Werkstatt hat vor kurzem die "Hydrostößel" (?) gereinigt. Auto stand daraufhin 5 Tage in der Werkstatt und lief erstmal ne Woche wieder problemlos. Jetzt seit gestern wieder das selbe... Anscheinend aber erst, wenn der Motor warm gelaufen ist.

Schließe mich hier also einfach mal der Hilfesuche an.

Gruß,

Dario

Da solltest du uns mal die Vorgeschichte mitteilen, was war das Problem.

Wartungsstau und Ölwechsel vernachlässigt ?

Auch für dich, schau dir das Zündmodul an.

 

@superdario99

Und sage uns auch mal die Laufleistung.

Zündkerzen sind alle 40.000 km fällig, länger halten die nicht.

Und Ölwechsel alle 15.000 km und wenn dann noch ein 5W-40 Öl.

Ist schon die halbe Miete für den Motor.

Und alle 2 Monate mal nach dem Öldruckschalter schauen ob der dicht ist.

Hallo zusammen,

Auch mein Corsa mit 1.2 Liter 80 Ps ruckelt im stand. Zudem wird das anfahren immer schwerer. Sobald ich die Kupplung los lasse verschluckt sich das Auto und die Drehzahl fällt stark ab.

Die Symptome sind bei mir nach dem Wechsel der Steuerkette aufgetreten. Ich war in Summe sieben mal in der Werkstatt zum nachbessern lassen. Inzwischen bin ich es leid und versuche es so hinzunehmen.

Mir hat der Mechaniker gesagt, dass es für den Corsa D 2-3 verschieden Zündkerzen gibt. Wenn die Aussage stimmen sollte, könnte das Ruckeln eventuell von falschen Zündkerzen kommen ?

Weiß denn einer, welche die richtigen sind eigentlich ?

Mein Fahrzeug hat gerade 97 tkm runter..

Ich würde die Steuerzeiten überprüfen lassen. Zu den Zündkerzen sollte ein Bild der Zündkerzen etwas mehr sagen können. @Sulo69

@Sulo69

Die sollen einfach mal den Dorn in die Kurbelwelle stecken, das Lineal an den NW- Enden und die Lehre für die Geberscheibe auflegen und schauen ob die Steuerzeiten stimmen.

Wenn ja, dann die richtigen Zündkerzen einbauen und nein für den gibt es keine 3 Sorten, je nach Motor.

Entscheidend ist Saugmotor oder Turbomotor.

Du hast einen Saugmotor mit 80 PS.

Einfach mal hier die FG. Nr. bei VIN eingeben.

Und w0l0, also eine Null eingeben und kein O.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Und dann hier drauf gehen.

Die richtige Zündkerze wird dir dann angezeigt.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Aber ich vermute mal es wird das Zündmodul sein, wenn die Zündkerzen noch nie oder nicht erneuert wurden.

Alle 40-50.000 km fällig. Denn länger halten die nicht.

Ich kenne kein ruckeln von den Motoren wenn alles in Ordnung ist, im Gegenteil.

Moin!

Danke, dass ihr auch auf mein Problem reagiert habt. Musste dann doch heute notgedrungen mein Auto in die Werkstatt "schieben". Gott sei Dank nur wenige 100m von meinem Arbeitsplatz entfernt. Das ruckeln wurde noch stärker und heute morgen kam er teilweise im 1. Und 2. Gang gar nicht mehr richtig los. Hat beim beschleunigen auch ganz komische Geräusche gemacht. Waren bei mir letztlich die Zündkerzen die erneuert werden mussten. Jetzt läuft er wieder super und Probleme!

@superdario99

Und wie viel Kilometer hatten die auf dem Buckel?

Mein Fahrzeug hat gerade 97 tkm runter

 

Zitat ende... @hwd63

@SweetNicole

Ja das weiß ich.

Aber ich meinte die Zündkerzen.

Wenn das noch die ersten waren kein Wunder, das der Corsa am bocken war.

Unverständlich die Aussagen der Werkstatt.

Die kannste knicken, so inkompetent wie die sind.

Ich danke euch vielmals für die hilfreichen Antworten !

Die Steuerzeiten sollen angeblich richtig sein. Die Zündkerzen sind ebenfalls neu. Dann schaue ich mal, ob ich die Zündspule austauschen lasse, denn aktuell macht es wirklich kein Spaß mit dem Fahrzeug rumzufahren...

Das anspringen von dem Fahrzeug ist auch nicht immer gleich. Manchmal orgelt es gefühlt 5 Sekunden und manchmal springt es beim ersten mal an.

@Sulo69

Könnte aber auch der NW- oder KW- Sensor sein wenn du orgeln muss.

Keine gescheite Werkstatt in deiner Nähe, die ,al den Fehlerspeicher auslesen kann vom Motorsteuergerät?

Gibt es nur noch Pfuscher in den Werkstätten?

Wenn ich das so lese was in Deutschland abgeht, mache ich mich noch selbstständig und biete OBD Diagnose an.

Den NW Sensor hat die Werkstatt bei der ich schon war getauscht. Ich habe mir jetzt über Amazon die Zündspule bestellt und werde diese heute einbauen, geht ja relativ schnell. Tatsächlich gibt es bei uns in der Stadt einen Opel Spezialisten zu dem ich auch vor habe zu fahren. Aber leider gibt es einfach keine gute freie Werkstatt mehr bei uns. Die steigen in solche Fahrzeuge ohne Sitzschoner, mit dreckigen Händen etc. ein, was mich echt nervt -.-*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.4 101 PS ruckelt und zuckt im Stand/Leerlauf