Opel Corsa D 2011 A14XEL Sicherung Nr 17 10A Die Motorraum
Guten Abend,
Wir fahren einen Corsa D Baujahr 2011 die mit nem A14XEL Motor. Der Wagen hat heute während dem fahren plötzlich abgestellt, und springt nicht mehr an. Hab die Sicherungen geprüfte, Sicherung Nr17 im Motorraum Sicherungs Kasten hat Kurzschlussfest (kaum ersetzt, brennt sie wieder durch).
Letzte Woche hatten wir schon einen Abs/ESP Fehler während der fahr, und die MKL blinkt und der kleine Motor wurde gedrosselt.
Frage: Was sichert Nr 17 ab?
Ähnliche Themen
13 Antworten
FU17 sichert die 4 Einspritzventile ab. Zwischen FU17 und den Ventilen gibt es den Stecker X18. Die Einspritzventile werden dann wiederum an den Stecker XC91 am MSG angeschlossen.
Zitat:
@corsa09 schrieb am 3. Oktober 2024 um 23:46:10 Uhr:
FU17 sichert die 4 Einspritzventile ab. Zwischen FU17 und den Ventilen gibt es den Stecker X18. Die Einspritzventile werden dann wiederum an den Stecker XC91 am MSG angeschlossen.
Danke für die Erklärung. Ist der X18 Stecker am ABS Block? Steckt man den ABS Stecker aus, bleibt die Sicherung drin ( Motor startet jedoch nicht, da die Klemme 50 nicht Strom erhält)
Nein, nicht am ABS Block.
Das muss du mir genauer erklären. Ich verstehe deinen Zusammenhang nicht. Was ist genau für dich Klemme 50?
Edit: Such nach dem Thema Öldruckschalter bei Corsa D. Check mal den Öldruckschalter, ob trocken. Dann den Stecker XC91 (der große Stecker am MSG) abmachen und kontrollieren, ob trocken. Den ABS Stecker kannst du natürlich auch noch kontrollieren. Erst, wenn man sicher ist, dass kein Öl im Spiel ist (häufiges Problem bei dem Auto), kann man sich mit den Problemen genauer befassen.
Zitat:
@corsa09 schrieb am 4. Oktober 2024 um 02:00:12 Uhr:
Nein, nicht am ABS Block.
Das muss du mir genauer erklären. Ich verstehe deinen Zusammenhang nicht. Was ist genau für dich Klemme 50?
Edit: Such nach dem Thema Öldruckschalter bei Corsa D. Check mal den Öldruckschalter, ob trocken. Dann den Stecker XC91 (der große Stecker am MSG) abmachen und kontrollieren, ob trocken. Den ABS Stecker kannst du natürlich auch noch kontrollieren. Erst, wenn man sicher ist, dass kein Öl im Spiel ist (häufiges Problem bei dem Auto), kann man sich mit den Problemen genauer befassen.
Haben den Öldruckschalter Stecker und die am MSG kontrolliert. Diese sind absolut Öl frei. Habe danach alle Steckverbindungen die gut zugänglich sind geprüft, sehen alle blitzblank aus, auch keinen Grünspan oder Kontakt Abbrand vorhanden. Habe danach von allen Einspritzventilen die Stecker abgezogen, Zündung eingeschaltet, FU17 10A Sicherung wieder hinüber. Danach an der FU17 eine 15 A eingesteckt, Sicherung blieb ganz. Konnte den Corsa starten, lief unrund und stotterte . Nach einer Minute im Stand, leuchtete die ABS/ESP Lampe auf und die MKL blinkte. Nach etwa 1 Minute nach dem angehen der beiden Leuchten im Stand, schmelzte auch die 15A Sicherung durch, und Motor stellte ab. Nochmals ne 15A Sicherung rein im Steckplatz FU17, Zündung an, Sicherung schon wieder durch.
Klemme 50 ist der Startstrom auf den Anlasser
Mit dem ABS-Stecker und "Klemme 50" siehe ich das ggf. bisschen anders, aber das lass ich erstmals so offen.
Sind bei deinen Versuchen die Sicherungen FU21 und FU20 immer heile geblieben? Kontrolliere diese.
Wenn Einspritzventile abgezogen und du die Zündung einschaltest, brennt FU17 10 A durch, ja? Das kannst du zuverlässig nachstellen? Wenn ja, dann zieh den Stecker X18 ab und führe nochmal den gleichen Test durch. Der Stecker befindet sich links am Motorblock (Fahrersicht), also hinter dem Ölfilter, ungefähr auf Höhe des Ölfilters. Es ist ein 6 Pin Stecker. Außerdem kontrolliere den Kabelbaum zwischen Einspritzventile, X18 und Sicherungskasten, ob keine Beschädigungen vorliegen (Marder etc.).
Zitat:
@corsa09 schrieb am 4. Oktober 2024 um 13:48:45 Uhr:
Mit dem ABS-Stecker und "Klemme 50" siehe ich das ggf. bisschen anders, aber das lass ich erstmals so offen.
Sind bei deinen Versuchen die Sicherungen FU21 und FU20 immer heile geblieben? Kontrolliere diese.
Wenn Einspritzventile abgezogen und du die Zündung einschaltest, brennt FU17 10 A durch, ja? Das kannst du zuverlässig nachstellen? Wenn ja, dann zieh den Stecker X18 ab und führe nochmal den gleichen Test durch. Der Stecker befindet sich links am Motorblock (Fahrersicht), also hinter dem Ölfilter, ungefähr auf Höhe des Ölfilters. Es ist ein 6 Pin Stecker. Außerdem kontrolliere den Kabelbaum zwischen Einspritzventile, X18 und Sicherungskasten, ob keine Beschädigungen vorliegen (Marder etc.).
Steck ich alle 4 Stecker von den Einspritzventilen gleichzeitig ab, brennt Sicherung FU17 durch. FU20 und FU21 sind intakt, und sind bisher nicht durchgebrannt.
Den X18 Stecker hab ich an der beschriebenen Stelle nicht gefunden, nur ein 6 Pol oberhalb des MSG (siehe Bild). Ist dass X18?
Wenn ich diesen Stecker abziehen, bleibt die Sicherung FU17 heile.
Edit: Sorry, war quatsch.
Ich musste meinen Beitrag editieren, die Schlussfolgerung war falsch.
Also der Stecker ist richtig, es deutet alles darauf hin, dass du einen Kurzschluss zwischen den Ventilen und dem Stecker X18 hast. Kannst du das überbrücken? Dabei natürlich aufpassen wegen + und Kurzschlussgefahr, die Sicherung oder Batterie-Klemme auf jeden Fall raus etc. Dann sollte alles eigentlich wieder laufen und wenn das der Fall ist, muss man sich den Kabelbaum genauer anschauen, ggf. öffnen. Davor würde ich noch eine Durchgangsprüfung zwischen Pin 1 Ventile und Pin 3 X18 testen um zu bestätigen, dass meine Pins richtig sind.
Bin weder Elektroniker noch ein Kfztler, deswegen alles auf eigene Gefahr.
Zitat:
@corsa09 schrieb am 4. Oktober 2024 um 15:13:42 Uhr:
Edit: Sorry, war quatsch.
Ich musste meinen Beitrag editieren, die Schlussfolgerung war falsch.
Also der Stecker ist richtig, es deutet alles darauf hin, dass du einen Kurzschluss zwischen den Ventilen und dem Stecker X18 hast. Kannst du das überbrücken? Dabei natürlich aufpassen wegen + und Kurzschlussgefahr, die Sicherung oder Batterie-Klemme auf jeden Fall raus etc. Dann sollte alles eigentlich wieder laufen und wenn das der Fall ist, muss man sich den Kabelbaum genauer anschauen, ggf. öffnen. Davor würde ich noch eine Durchgangsprüfung zwischen Pin 1 Ventile und Pin 3 X18 testen um zu bestätigen, dass meine Pins richtig sind.
Bin weder Elektroniker noch ein Kfztler, deswegen alles auf eigene Gefahr.
Guten Abend, der Fehler ist behoben :-)
Es war die Zündspule. Das Zündungsplus (15) der Zündspule läuft über den X18 Stecker (rot/blaues Kabel). Das war die Ursache der durchgebrannten FU10A Sicherung.
Vielen Dank an dich corsa09 für die technische Unterstützung.
@seppi79: tatsächlich, aber in dem Fall war das eindeutig mein Fehler. Ich hätte genauer nach X18 suchen sollen. Im TIS ist es so, dass ein Stecker im Diagramm an mehreren Stellen auftaucht, je nachdem an welche Komponenten die PINs verteilt werden. Ich habe mich leider nur an die Ventile konzentriert und somit dich in die falsche Richtung geleitet. Sorry, aber Hauptsache, der Fehler wurde gefunden.
@cosa09, dein Fehler war das nicht. Hätte gestern auch selber schon besser gucken können. Hatte ja die Zündspule und den X18 Stecker abgesteckt. Dann wars mein Fehler dass ich zuerst die Zündspule und danach den X18 Stecker einstecken (dann hats FU17 durchgebraten). Da auch immer die ABS/ESP Lampe leuchtete, vermutete ich den Fehler im Bereich der ABS Einheit.
Wie du schon geschrieben hast, hauptsache der Wagen läuft wieder.
Wünschen dir ein gutes Wochenende und vielen Dank nochmals für deine raschen Antworten.
Gruss Seppi
@seppi79: Ich weiß nicht, ob du es noch lesen wirst, aber habe noch einen Blick drauf geworfen und so ganz glücklich bin ich mit deiner Antwort nicht. Es ist zwar richtig, dass X18, konkret PIN 5, für die Zündspule zuständig ist, aber diese sollte mit FU17 nichts zu tun haben.
Nochmal:
FU17 - Einspritzventile
FU11 - Zündspule, steht auch in der BA so.
Wenn die Zündspule daran schuld ist, dann dürfte FU17 gar nicht durchbrennen. Bist du sicher, dass es Nr. 17 war? Die 11 ist auf deinem Foto ganz unten links, die fehlt nämlich. Meinst du diese? Dann war das die 11 und deine Angabe war falsch.
Zitat:
@corsa09 schrieb am 5. Oktober 2024 um 17:57:07 Uhr:
@seppi79: Ich weiß nicht, ob du es noch lesen wirst, aber habe noch einen Blick drauf geworfen und so ganz glücklich bin ich mit deiner Antwort nicht. Es ist zwar richtig, dass X18, konkret PIN 5, für die Zündspule zuständig ist, aber diese sollte mit FU17 nichts zu tun haben.
Nochmal:
FU17 - Einspritzventile
FU11 - Zündspule, steht auch in der BA so.
Wenn die Zündspule daran schuld ist, dann dürfte FU17 gar nicht durchbrennen. Bist du sicher, dass es Nr. 17 war? Die 11 ist auf deinem Foto ganz unten links, die fehlt nämlich. Meinst du diese? Dann war das die 11 und deine Angabe war falsch.
@corsa09
Also laut unserer BA und gemäss Internet war es Sicherung FU17. Ausser FU17 war keine durchgebrannt. Hatten nach dem Tausch der Zündspule keine Probleme mehr. In unserer BA steht nur FU17 Hauptrelais.
@seppi79: Deine Nummerierung ist richtig. Jetzt habe ich die Lösung meines Rätsels. Ich habe für dich im TIS 2000 geschaut, dort hatte ich Z12XEP, BJ 2011 gewählt, da A14XEL nicht verfügbar war. Es gibt aber in Diagrammen trotzdem Hinweise auf diverse motorabhängige Abzweige, z.B. für den A14XEL, trotzdem war das nicht für A Motoren gültig.
Jetzt habe ich im Global TIS nachgeschaut (ist die neuere Version von TIS), dort konnte ich direkt A14XEL 2011 wählen und dort sieht man auch, dass beide Komponenten durch FU17 abgesichert sind.
Kurz gefasst, die Absicherungen unterscheiden sich zwischen Z und A Motoren und man muss auf jeden Fall die passende TIS Version verwendet. Deswegen ist bei die die FU11 auch gar nicht vorhanden .
Viel Spaß mit dem Corsa noch.