Opel Corsa D ABS-Steuergerät Fehler: C0121
Hallo zusammen,
ich hatte schonmal wegen meinem kaputten abs steuergerät hier geschrieben. Hatte das ABS Steuergerät dann zur Instandsetzung zu ECU (Glaubitz GmbH & Co. KG) geschickt. Hab das Gerät anschließend wieder einbauen und entlüften lassen.
Leider ist weiterhin folgender Fehlercode beim ABS vorhanden: C0121
- Ventilrelaiskreis
- schlechte Funktion
- Sporadisch
Auch die ABS Lampe leuchtet konstant!
Ich habe jetzt bei ECU nochmal nachgefragt und die meinten, bei denne war kein Fehlercode da, als Sie es getestet hatten. Der Techniker dort meinte, dass es möglicherweise am Kabel liegt, welches am Steuergerät angeschlossen wird.
Ich habe nun eine weitere Werkstatt angerufen und die meinten jetzt der Fehler könnte bedeuten, dass es am Ventilblock liegt und die meinten diesen gebraucht kaufen und einbauen wäre viel günstiger, als jetzt den Fehler 4 Std. lang zu suchen.
Hat jemand bereits auch so ein Problem gehabt und kann mir hierbei helfen? Bin für jede Hilfe/Tipp dankbar.
Zum Auto/ABS:
Opel Corsa S-D
Erstzulassung: 12.2006
HSN: 035 TSN: AFR
Nummern auf dem ABS: 0265235163 und 13236013
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10 Antworten
Ja würde ich sagen bei mir war Mal auch immer wieder hin und ich habe immer gelöscht kommt nicht mehr ich denk eher die sensorenal schauen putzen und schauen ob wirklich von Kabel sind die Kabel an Sensoren da kan auch liegen mein Haupt Steuergerät war auch voll ölig natürlich nach dem ich gut sauber gemacht habe kommt nicht mehr aber wie ich gesagt habe leicht ist erst die Kabel am Sensoren und Sensoren schauen oder wackeln Kontakt wenn du zum werkstatt bring's am besten Auto dort lassen die machen auch nicht als erst probieren jeder gerät tauschen dann doch nicht dann Andre immer Mal tauschen und kassieren .
Es kann natürlich von der Ventileinheit kommen...ich würde aber erst Mal alle Steckverbindungen überprüfen auf Sauberkeit und Trockenheit...und auf jeden Fall den Öldruckschalter und den Kabelanschluss...immer wieder werden die Schalter undicht und drücken das Öl dann über das Kabel in den gesamten Kabelbaum...dann entstehen u.U. mehrere solcher Fehlermeldungen
Hast du auch die Steckverbindung überprüft, bei den alten Modellen war noch keine Abdeckung verbaut.
Schau dir mal den Stecker an
https://data.motor-talk.de/.../...380197554447-8715692607938671197.png
Zitat:
@Rot01.Kurt schrieb am 29. Januar 2024 um 17:45:33 Uhr:
Ja würde ich sagen bei mir war Mal auch immer wieder hin und ich habe immer gelöscht kommt nicht mehr ich denk eher die sensorenal schauen putzen und schauen ob wirklich von Kabel sind die Kabel an Sensoren da kan auch liegen mein Haupt Steuergerät war auch voll ölig natürlich nach dem ich gut sauber gemacht habe kommt nicht mehr aber wie ich gesagt habe leicht ist erst die Kabel am Sensoren und Sensoren schauen oder wackeln Kontakt wenn du zum werkstatt bring's am besten Auto dort lassen die machen auch nicht als erst probieren jeder gerät tauschen dann doch nicht dann Andre immer Mal tauschen und kassieren .
Hi, danke für die schnelle Antwort. DIe ABS Sensoren meinst du, richtig? Soll ich einfach nur erstmal so bissl den sensor bzw. den Kabel dazu bissl wackeln und schauen, ob der Fehler dadurch weggeht oder wie meinst du das Genau. Danke schonmal für den Tipp.
Zitat:
@CardocWi schrieb am 29. Januar 2024 um 18:47:30 Uhr:
Es kann natürlich von der Ventileinheit kommen...ich würde aber erst Mal alle Steckverbindungen überprüfen auf Sauberkeit und Trockenheit...und auf jeden Fall den Öldruckschalter und den Kabelanschluss...immer wieder werden die Schalter undicht und drücken das Öl dann über das Kabel in den gesamten Kabelbaum...dann entstehen u.U. mehrere solcher Fehlermeldungen
Danke für die Antwort. Die Werkstatt hatte sich das schonmal angeguickt und meinte daran kann es nicht liegen.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 29. Januar 2024 um 20:30:11 Uhr:
Hast du auch die Steckverbindung überprüft, bei den alten Modellen war noch keine Abdeckung verbaut.
Schau dir mal den Stecker an
https://data.motor-talk.de/.../...380197554447-8715692607938671197.png
Danke für die Antwort. Die Steckverbindung hatte sich die Werkstatt schonmal mehrfach angeguckt leider liegt es nicht daran.
Ich hatte jetzt vor das AUto zu einer Bosch Car Service Werkstatt zu bringen in der Hoffnung, dass die dort eine Lösung finden. Macht es da Sinn, denen eizelne Dinge testen zu lassen die ich sage oder einfach die Arbeit denen überlassen und den Fehler auf ihre Art suchen lassen? Wie ist da eure Erfahrung bei sowas? Die meinten schon, dass die Diagnose aufjedenfall mehrere 100€ kosten würde, was eigentlich schon sehr teuer klingt für nur die DIagnose und für die Reparatur dann natürlich noch zusätzlich gezahlt werden muss.
Kauf doch die eine carly gerät und App da zu kaufen für alle Auto 70 Euro nur für eine Marke Auto so 30 Euro dann Has du schon mit einmal Fehler prüfen das Geld schon verdient als das du beim Bosch zahlen .Ja außer dem ist richtig das ich gesagt habe die Sensoren prüfen Zauber machen .
Hi DIe Sensoren wurden überprüft aber weiterhin ist derr Fehler noch da!
Also den Carly kannst du dir sparen, der taugt Nix.
Wie ich lese ist der ABS Block noch nicht gewechselt. Wenns am Steuergerät nicht liegt liegt der Verdacht natürlich nahe.
Oder eben wirkliche Tiefendiagnose beim Bosch Dienst.
Ich denke die können den Block einzeln ansteuern und sehen was los ist.
Und 100€ ist in etwa eine halbe Stunde Arbeit… kostet eben leider…
Ich würde, wenn ich günstig an den Block kommen könnte den einfach mal wechseln……..
Moin
Durch Zufall gelesen!
Sicherung defekt?
EDIT-https://www.youtube.com/watch?v=5x8GlMZpUM4
so sieht es aber nicht im Stecker aus?
https://www.motor-talk.de/.../...steuergeraet-pin-ab-t7558878.html?...
MfG
C0121
Stromkreis des ABS-Ventil-Leistungsrelais/offen
Es gab früher wohl einen internen Rückruf dafür-
Stille Rückrufe
Die ABS-Warnleuchte brennt; Drehzahlmesser defekt; Kilometerzähler defekt
Zitat:
@rlamich2 schrieb am 29. Januar 2024 um 17:31:42 Uhr:
Hatte das ABS Steuergerät dann zur Instandsetzung zu ECU (Glaubitz GmbH & Co. KG) geschickt.
Was steht denn auf der Rechnung? Steuergerät repariert, oder nur überprüft? Was hat ECU verrechnet?
Hallo zusammen!
Danke für die Antworten!
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 28. Februar 2024 um 04:50:00 Uhr:
Also den Carly kannst du dir sparen, der taugt Nix.
Wie ich lese ist der ABS Block noch nicht gewechselt. Wenns am Steuergerät nicht liegt liegt der Verdacht natürlich nahe.
Oder eben wirkliche Tiefendiagnose beim Bosch Dienst.
Ich denke die können den Block einzeln ansteuern und sehen was los ist.
Und 100€ ist in etwa eine halbe Stunde Arbeit… kostet eben leider…
Ich würde, wenn ich günstig an den Block kommen könnte den einfach mal wechseln……..
Das mit der Tiefendiagnose werde ich vermutlich eher machen, bevor ich jetzt einen Block kaufe und es liegt dann nicht daran.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 28. Februar 2024 um 11:42:41 Uhr:
Moin
Durch Zufall gelesen!
Sicherung defekt?
EDIT-https://www.youtube.com/watch?v=5x8GlMZpUM4
so sieht es aber nicht im Stecker aus?
https://www.motor-talk.de/.../...steuergeraet-pin-ab-t7558878.html?...
MfG
C0121
Stromkreis des ABS-Ventil-Leistungsrelais/offen
Es gab früher wohl einen internen Rückruf dafür-
Stille Rückrufe
Die ABS-Warnleuchte brennt; Drehzahlmesser defekt; Kilometerzähler defekt
Der Stecker war kaputt, also 2 Pins waren abgebrochen, aber genau das wurde vom ECU dann behoben. Das mit der Sicherung werde ich auch anschauen lassen.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 29. Februar 2024 um 12:54:08 Uhr:
Zitat:
@rlamich2 schrieb am 29. Januar 2024 um 17:31:42 Uhr:
Hatte das ABS Steuergerät dann zur Instandsetzung zu ECU (Glaubitz GmbH & Co. KG) geschickt.
Was steht denn auf der Rechnung? Steuergerät repariert, oder nur überprüft? Was hat ECU verrechnet?
Da steht Ihr Gerät wurde erfolgreich instandgesetzt uind getestet.