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Opel Corsa D (Baujahr 2011) – Motorprobleme KWS & ECU-Wasserschaden

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:30

Fahrzeugdetails:

• Modell: Opel Corsa D 1.7 CDTI

• Baujahr: 22.09.2011

• Motorcode: A17DTS

• Fehlercode: P0335-00 (Kurbelwellensensor falsches Signal), P062B-00 (ECU ersetzen)

Problembeschreibung:

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr einen Opel Corsa D (BJ 2011) erworben, der bis vor Kurzem einwandfrei lief. Seit einer Woche treten jedoch schwerwiegende Probleme auf. Hier der bisherige Verlauf und die durchgeführten Maßnahmen:

1. Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtete während der Fahrt auf. Keine unmittelbaren Fahrprobleme, aber nach Abstellen ließ sich das Auto sporadisch nicht mehr starten.

 

2. Erste Diagnose:

Fehlercodes P0335-00 (Kurbelwellensensor) und P062B-00 (ECU ersetzen). Zusätzlich:

• C0236 (Falsche Daten aus ECM)

• C0800 (Systemspannung zu hoch/niedrig)

 

3. Fehlerspeicher gelöscht, Fahrzeug wieder gestartet, MKL leuchtet wieder auf. Diagnose zeigt erneut den Fehler P0335-00 (Kurbelwellensensor falsches Signal).

 

4. Kurbelwellen- und Nockenwellensensor wurden getauscht.

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers und erneutem Start lief der Motor, jedoch sehr unrund mit hoher Rauchentwicklung.

 

5. Einzeldüsen getestet:

Düsen 1, 3 und 4 führten zum Absterben des Motors, Düse 2 zeigte keine Veränderung. Einspritzdüse 2 wurde daraufhin gewechselt und angelernt. Leider trat der Fehler erneut auf.

 

6. Weitere Symptome:

Der Motor startete manchmal, lief etwa 1 Minute unrund und ging dann aus. Ein klackerndes Relais im Sicherungskasten fiel auf, und es gab unterbrechende Versorgungsspannung zur Vorförderpumpe und Injektion. Dieses klackernde Relais brachte mich letztendlich dazu, das Motorsteuergerät (ECU) zu öffnen.

 

7. Motorsteuergerät (ECU) geöffnet:

Nach dem Öffnen des Steuergeräts stellte sich heraus, dass es einen Wasserschaden hatte.

 

8. Austausch des Motorsteuergeräts und erneuter Kurbelwellensensor-Tausch:

Da der Verdacht bestand, dass der neu Kurbelwellensensor durch das defekte Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen wurde, habe ich das Steuergerät durch ein neues gebrauchtes (Klon) (ebenfalls von ecu.de) ersetzt und den Kurbelwellensensor erneut getauscht.

 

9. Leitungsstrang zwischen KWS und MSG geprüft:

Der gesamte Leitungsstrang zwischen Kurbelwellensensor und Motorsteuergerät wurde ebenfalls durchgemessen und überprüft – er weist keine Fehler auf.

 

10. Kreuztest durchgeführt:

Beim laufenden Motor habe ich folgende Tests durchgeführt:

• Kurbelwellensensor (KWS) abgezogen: Keine Veränderung im Motorlauf, Motor bleibt an.

• Nockenwellensensor (NWS) abgezogen: Motor geht sofort aus.

11. Steuerzeiten und Inkrementscheibe der Nockenwelle überprüft: Beide wurden bereits geprüft und sind in Ordnung.

 

12. Aktueller Stand:

Der Motor startet nun zuverlässig, läuft aber weiterhin sehr unrund. Der Fehler P0335-00 (Kurbelwellensensor falsches Signal) besteht weiterhin, trotz des erneuten Austauschs von Sensor und Steuergerät sowie der Überprüfung des Leitungsstrangs. Der Kreuztest weist möglicherweise auf ein Problem mit dem Kurbelwellensensor hin, da das Abziehen dieses Sensors keine Veränderung bewirkt.

Fragen an die Community:

• Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Kurbelwellensensor oder der ECU bei einem Corsa D erlebt?

• Ist der Wasserschaden der ECU eine bekannte bei diesem Modell?

• Welche weiteren Schritte könnten unternommen werden, um das Problem endgültig zu beheben?

Ich bin für jede Hilfe oder Empfehlung dankbar, da ich aktuell nicht weiterkomme.

Viele Grüße

Santi21

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3 Antworten

Aus welcher Gegend kommst du?

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 17:18

Keiner eine Idee?

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 17:18

Zitat:

@CarDiaLectric schrieb am 22. Oktober 2024 um 22:05:37 Uhr:

Aus welcher Gegend kommst du?

Wartburgkreis

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