1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Bj.2007 Innenraumbelüftung/Klima funktioniert nicht, wo ist der Belüftungswiderstand?

Opel Corsa D Bj.2007 Innenraumbelüftung/Klima funktioniert nicht, wo ist der Belüftungswiderstand?

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. März 2025 um 15:28

Hallöchen, ich habe mir vor ca 2Wochen einen gebrauchten mit frischem Tüv gekauft, die Privatperson sagte mir das die Klima leer sei, soll aber dicht sein....
leider habe ich vor lauter testen und gucken bei Besichtigung vergessen auch die Lüftung zu prüfen....zuhause dann der schreck, die geht nicht, keine Stufe.....also YT geguckt und bei mir geguckt, neuen Lüftermotor gekauft, Wiederstand neu gekauft (anscheinend gibt es mehrere verschiedene Modelle) nun hab ich die meistgezeigten Stellen abgesucht, aber finde keinen und auch kein dafür vorgesehenen Schacht.....wer kann mir bitte helfen, komme nicht weiter!? lg und vielen Dank

1
2
3
+7
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast keine Klimaautomatik, richtig?
Wenn man 2:24 https://www.youtube.com/watch?v=ObNOD6S9S58 mit deinen Bildern vergleicht, müsste es eigentlich die Stelle unten rechts auf deinem Bild Nr. 5 sein, wobei du dort keine Öffnung hast, deswegen kann es nicht sein.
Poste deine genaue Fahrzeugdaten, bzw. den Motor, dann kann ich ggf. im TIS2000 nachschauen, ob ich die Stelle finde.

Themenstarteram 18. März 2025 um 8:48

Hi, da steht Automatik Gebläse...... Hab mal paar Fotos angehängt... Lg

1000037911
1000037910
1000037909
+1

Also für mich sieht es so aus, als ist der Widerstand am Lüfter :)

Denso-elektromotor-innenraumgeblaese-dea20012-a16114w057-201905201239
S-l400

... der soll ja auch gekühlt werden.

Das ist MIR klar, aber so wie es ausschaut dem TE nicht :)
Da er ja die Teile sucht und das ganze bei der Demontage ja auch abgeklemmt hat. :)

Themenstarteram 18. März 2025 um 13:07

Nope, ich hab da garnichts abgeklemmt.... Hab das Handschuhfach ausgebaut, dahinter war dann alles schon so, es fehlen auch 2-3Teile, wie zb dieser schwarze Luftverteiler oder die Abdeckung von unten.... . Die haben da wohl schon versucht was zu machen, dabei aber wohl aufgegeben und einfach schamlos alles zurückgestopft und das Handschuhfach nur mit einer Schraube befestigt.... Dieser Penner....

Auch beim Privatverkauf gilt die Sachmängelhaftung.
Das der Verkäufer von den fehlenden Teilen nix wußte, ist mal schwer zu bezweifeln.
"Sachmängelhaftung beim Privatverkauf. Für arglistig verschwiegene Mängel können Sie als Verkäufer dennoch zur Rechenschaft gezogen werden – hier liegt die Beweislast allerdings beim Käufer, der erst nachweisen muss, dass der Verkäufer von dem Mangel wusste."
Also ich würde da mal den Verkäufer auf die Füße treten und mal den Anwalt informieren.
Weil ja doch ein paar Bauteile fehlen.

Themenstarteram 18. März 2025 um 16:25

Ich hab heut an dem der verbaut war geguckt und ich hab passenden neu gekauft... Das is alt und neu, bei beiden kein Widerstand zu finden.... Oder muss ich oben die Kappe abschrauben?

1000037943
1000037944
1000037945
+1

delete

@Karuso1010: Also von vorne
1. https://www.ilcats.ru/.../?...
2. Du hast eine elektronische Klimaanlage also
https://www.ilcats.ru/.../?...
3. Position 6, gilt also anscheinend nur für manuelle Klimaanlage, somit hast du keinen Widerstand.
Und im TIS2000 sehe ich nun auch, dass es für AC keinen Widerstand gibt.

@Karuso1010
Sollte das Bild von dir vom Original Gebläsemotor sein würde doch dieser Gebläseregler dort reinpassen.

Gebläsemotor
Gebläseregler
Themenstarteram 19. März 2025 um 3:35

Omg ich Depp hab das nie bemerkt?? danke dir vielmals.... Dann ist wohl der neue Lüftermotor falsch den ich gekauft habe, genau so wie der Wiederstand den ich gekauft habe.... Ich danke dir/euch... Dann werde ich jetzt erstmal den richtigen Wiederstand besorgen... Mal sehen ob das schon reicht... Gott wie peinlich ??

Themenstarteram 21. März 2025 um 16:45

Moin, also der Widerstand kam heut, gerade verbaut aber funktioniert nicht richtig wenn ich dran wackle und auf dem kopf drehe, funktioniert er mal stärker mal schwächer, drehe ich ihn richtig rum, geht nichts mehr.... Ich verstehe das net.... Evtl irgendwo nen wackler oder Motor auch tauschen, ka... Der neue Motor passt nicht, der muss zurück... Hab an den Kabeln gewackelt, aber ändert sich nichts, lass ich den Motor am Kabel Runter hängen, funktioniert er richtig gut... Ka bin ratlos

Deine Antwort