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Opel Corsa D - Frage von einem Fahranfänger

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 19:37

Hallo,

 

Im November letzten Jahres habe ich meinen Führerschein bestanden und nun benötige ich ein Pkw.

Für mich eignet sich sicherlich ein Opel Corsa D, da dieser für Fahranfänger ganz gut sein soll.

Ich habe nun schon einige Tage gesucht und verglichen, aber ich bin mir einfach nicht sicher, welcher für den und den Preis am besten ist.

Ich habe viel gelesen und oft darüber, dass die 60 PS Modelle einfach viel zu lahm sein sollen für die Autobahn und Landstraßen.

Ist das tatsächlich so?

Einige haben bereits eine Laufleistung von 160.000~ km, ist das sehr viel für einen Corsa D?

Das Auto möchte ich ca. zwei bis maximal drei Jahre fahren.

Mein Budget liegt bei 4000 Euro und ich komme aus 48429 (vielleicht ist das wichtig für Versicherung).

Ich würde die Versicherung über meine Mutter laufen lassen, da sie seit 1976 ihren Lappen hat und bisher immer unfallfrei gefahren ist. Müsste dann also auch ziemlich günstig ausfallen in der Versicherung als wenn ich mich selbst Versichern lassen würde.

 

Ich habe hier ein paar Corsa D ausgesucht und diese sind in meiner engeren Auswahl.

 

#1

https://m.mobile.de/.../289847642.html?ref=srp

 

#2

https://m.mobile.de/.../290558139.html?ref=srp

 

#3

https://m.mobile.de/.../292255948.html?ref=srp

 

#4

https://m.mobile.de/.../291761435.html?ref=srp

 

Welchen könnt ihr mir von diesen empfehlen?

Da ich leider nicht wirklich viel Ahnung von Autos habe, bin ich auch offen für andere Hersteller und Modelle.

Falls jemand von Euch Lust und Zeit hat, wäre ich Euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen machen und einmal für mich bei Autoscout 24 bzw. mobile schauen könntet.

Wichtig: es muss im Umkreis von 10 km um 48429 sein und von einem Händler.

 

 

Ich habe in den letzten Tagen wirklich viel recherchiert und bin diesbezüglich echt nicht faul, aber ich hab echt ein bisschen Angst, dass ich einen Griff ins Klo mache und später nur Ärger mit dem Auto habe.

Er muss einfach zuverlässig sein, ABS und ESP haben und so wenig Verbrauch wie möglich und in der Versicherung günstig sein.

 

Ich bedanke mich bereits recht herzlich für Eure Hilfe!

 

Beste Grüße aus dem Münsterland!

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

Man kann sich natürlich echauvieren, wenn einem eine Antwort nicht passt. Aber ob es notwendig ist?

Ich habe deine Argumentation einfach nur mit dem Gegenteil konfrontiert, das nennt sich antithetische Argumentation und ist eine ganz klassische Methode.

Wenn der Fahranfänger EH neu lernen muss - dann ist es wurscht mit wieviel Leistung er das macht. Es ist allein dadurch, dass er allein fährt bereits deutlich gefährlicher. Ob mit nem 1/5, 1/4, 1/3, der Hälfte oder gar mehr ist dabei total egal.

Und du vergisst dabei - dass ich auch gesagt habe, dass der 60 PS Corsa besser stehen gelassen wird - aber mein Argument mit der mangelhaften Standfestigkeit ist eben v.a. Objektiv. Wogegen in deine Fall der entscheidende Punkt die Freude ist. Das ist aber am Anfang völlig irrelevant und kommt allein aus deiner individuellen Bewertung. Für den Anfänger ist das aber noch ein komplett unbeschriebenes Blatt. Davon abgesehen müsste man deiner Argumentation zufolge ja mindestens zu 120 PS Turbo greifen, damit man irgendwo in die Nähe des hypothetischen Standard 150 PS Fahrschulwagens kommt. Denn ob man es glaubt oder nicht - Objektiv betrachtet ist selbst ein 1.4 16v verglichen mit diesem Standard-fahrschulwagen einfach nur lahm.

Du wertest hier v.a. aus deiner Sicht. Ich fände es auch extrem schrecklich mit so einem Auto zu fahren. Aber tatsächlich wäre der 60 PS Corsa - so lahm er ist, noch immer zwei Welten schneller als mein damaliges Auto (34 PS Panda) war noch lahmer und weniger LKW gab es da auch nicht. Im Vergleich zwischen meinem Fahrschulwagens (Golf 3 TDI 110 PS) war die Differenz wahrscheinlich sogar noch bedeutender d.h. größer. Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Fahrschule permanent mit Großkalibern unterwegs ist halte ich für übertrieben, die meisten dürften so um die 110-130 PS haben.

Das Auto mag nicht toll sein, aber es zu einem unkalkulierbaren Risiko zu erklären ist einfach deutlich übertrieben.

LG Kester

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Hallo Münsterländer, mit einem 60 ps Corsa kannst du problemlos reisen ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Der Motor ist im Corsa sicherlich der sparsamste und wenn man damit leben kann, am Coesfelder Berg vielleicht nicht den LKW ohne Anlauf überholen zu können sondern sich ein wenig geduldet, dann wirst du wenig falsch machen können. Einfache Saugmotoren wie dieser oder die meisten anderen im D Corsa sind prinzipiell wenig fehleranfällig. Als Fahranfänger bist du im vergleichsweise schweren Corsa sicherlich gut und sicher unterwegs. Tipp: Fünftürer nehmen. Der Dreitürer hat hinten wenig Kopffreiheit und eine nervig lange Tür. Der Fünftürer taugt auch gut für 4 Erwachsene und kann innerhalb der Familie/Bekanntenkreis immer prima als Kindertransporter/Zweitwagen weitergereicht werden. Würde ich mehr ps vorziehen.

Klimaanlage ist Pflicht, die merkt man bei kleinen Motoren aber immer wenn sie läuft, ist halt so.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 20:02

Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Welchen von den Vier, die ich gepostet habe, kannst du denn empfehlen? Gruß

Alles Dreitürer, wären bei mir raus. Würde anschauen und nach Zustand gehen.

Ich habe selber nen Corsa D 3 Türer gehabt ... Das einzige Problem ist das einsteigen und aussteigen, sitzen kann man da hinten erstaunlich gut.

Was mich viel mehr gestört hat, waren die relativ langen Türen die grad bei engen Parklücken doch schon mal im Weg waren.

Die Motoren im Corsa sind alle keine Kostverächter, 6-8 Liter muss man immer rechnen.

Die Meinung zum 60 PS Motor von @A_Benz , kann ich nicht bestätigen. Der ist wirklich extrem lahm in dem relativ fetten Corsa und da der immer bei Laune gehalten werden muss um die Karre vorran zu bringen, gönnt der sich auch nen ordenlichen Schluck. Der Motor ist auch irgendwann ersatzlos aus dem Programm geflogen.

Ich hatte den 1.4T mit 120 Ps, aber der ist nicht so häufig und wahrscheinlich nicht im Budget. Der war flott und auch unter 6 Litern zu fahren.

Ich würde zum normalen 1.4er raten. Der hat zwar auch Problemzonen ( zb Zündmodul) aber sonst ist der okay.

Ich hatte den 1.0er mal einige Tage lang (Behördenfahrzeug, hatte nichtmal ein Radio) und fand die Fahrleistungen ok zum Rumgondeln. Ist halt alles subjektiv

Wir haben für das Töchterchen einen Opel Corsa D im November 2010 zum 18 Geburtstag gekauft. Mit dem 1.2 Liter Motor und 69 PS. Das Fahrzeug hat bisher nur Verschleißteile benötigt, bei 90 TKm war ein neuer Seilzug für das Fahrerfenster nötig. Bei 110 TKm die hinteren Stoßdämpfer. An den Türgriffe innen lösen sich sehr schnell die Chrombeschichtung die habe wir entfernt und mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Im September 2015 ist ihr ein Waschbär vors Auto gelaufen, war dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, damals hatte das Fahrzeug 144 TKm gelaufen.

Ich habe das Fahrzeug dann mit ET aus dem Zubehör wieder repariert und seit her nutzen wir das Auto als Viert-wagen, derzeitiger Km Stand 175 Tkm. Wir nutzen das Fahrzeug nur für Fahrten bis ca. 10 Km und innerorts zum einkaufen oder um Grünabfälle zur Deponie zu fahren, dabei liegt der Verbrauch meist bei 5,6 bis 6 Litern, im Winter auch mal 6,2 Liter. Ich denke auf Strecke kann man den Corsa auch mit 5 Litern bewegen.

Nachteil im Sommer ist die Klimaanlage, wenn die eingeschaltet wird, hat man das Gefühl ca. 20 PS weniger zu haben.

Edit.: Sorry, hatte ich vergessen, bei der Unfall-Reparatur bei 144 TKm habe ich auch den Simmerring von der Oelpumpe/ Kurbelwelle gewechselt, das waren aber keine 10 Euro, das teuerste war die Schraube.

Moin,

Das größte Problem am 1.0L 3-Zylinder ist, das er deutlich öfter kaputt geht als seine größeren Geschwister. Ich kenne tatsächlich niemanden der mit dem dauerhaft zufrieden war. Man muss zwar nicht gleich zu den Topmotorisierungen greifen, ein 1.2er oder 1.4er ist aber sicherlich empfehlenswerter.

LG Kester

Von der Ausstattung und der Motorisierung erscheint mir die Nummer 4 als das beste Angebot.

3 Türer sollte man nicht überbewerten. Wenn man nur alleine oder zu Zweit fährt ist das kein Problem. Kritisch wird es nur bei einem Kindersitz.

Zitat:

@Boedefeld1990 schrieb am 24. Januar 2020 um 20:37:04 Uhr:

 

Wichtig: es muss im Umkreis von 10 km um 48429 sein und von einem Händler.

Ich würde dir stark empfehlen den Suchradius zu erhöhen. Schon mit 15km Radius hast du fast die doppelte Auswahl. Mit 20km dreifache Auswahl. Damit ist die Chance bedeutend größer den Wunschwagen zum guten Kurs zu finden. So gibt es bei 20km immerhin 2 Viertürer unter 4000Euro bei insgesamt 15, bei 10km ist der günstigste bei 5000Euro und nur 5 stehen zur Auswahl. Steht dein Wunschwagen in 17km Entfrenung wird sich doch sicher ein Weg finden den anzuschauen, und wenn du hin radelst.

Schaue dir alle 4 Autos live an. Du hast keine Erfahrung, also versuche etwas Erfahrung durch die Besichtigung einiger Autos zu bekommen. Nimm dir jemanden mit, der dich etwas bremst und die Stimme der Vernunft spielt. Es gibt beim ADAC Checklisten zum Autokauf, Es gibt bei Youtube Videos, worauf man beim Autokauf achten soll.

Ich hatte den 60PS Corsa D mal in einem Urlaub für 2Wochen als Mitwagen. Die 3000km waren ziemlich spaßbefreit. Selten so ein lahmes Auto erlebt. Da war selbst der 54PS Saugdiesel im Golf2 noch spritziger. Versucht man den Wagen halbwegs flott zu fahren, fängt er zu saufen an. Wir hatten mit Nationalstraße und Autobahn (max 120km/h) mit ein paar harmlosen Bergen oft 9-10l/100km.

Von dem 60 Ps Corsa würde ich auch abraten.Ich fand schon den 87 Ps Motor im Adam als lahm.Das Problem ist,das die Opels aus diesen Jahren ziemlich schwer sind.

Moinsen!

Ich finde auch, dass Du bei PLZ 48429 (Rheine) nur die Städte Osna/MS mit einbeziehen solltest...! Das sollte die Auswahl verzigfachen und spart dann i.d.R. auch einfach Geld...

Meine Freundin hat den Corsa D mit 80 PS und selbst den finde ich erstaunlich lahm. Mein Fiesta den ich mal ein paar Monate hatte zum Übergang mit 82 PS war wesentlich flotter. Außerdem dreht der Corsa schon bei 80 kmh so hoch dass man denkt man ist im dritten Gang. Fahrkomfort ist okay aber Lautstärke und Verbrauch recht hoch. Platz und Sitze empfinde ich als sehr gut.

Ich werfe trotzdem noch den Fiesta in den Raum, der fährt sich einfach wesentlich flotter und agiler. Der Opel ist schwer und das merk man ständig.

In einem Punkt sind so wenig PS für einen Fahranfänger tatsächlich von Vorteil:

Man braucht auf der Landstraße gar nicht erst mit einem Überholversuch anzufangen, ein deutliches Sicherheitsplus also... :D

Mit der Zeit ist man auch wesentlich gechillter, wenn mal wieder einer vor einem herumtrödelt, als wenn man ordentlich PS unter der Haube hat.

Bin selber vor knapp 3 Jahren von 175 Turbo-PS auf 69 Saugerpferdchen im i10 LPG abgestiegen :D

Sehe ich ganz anders. Eher verschätzt der Anfänger sich, weil der Fahrschul-Golf schon 150 PS hat und gnaz anders fährt. Ich finde diese untermotorisierten Thunfischdosen ziemlich gefährlich. 75-90 PS sollten nicht übertrieben sein bei modernen Fahrzeugen mit Abs , ESP und Co.

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