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Opel Corsa D Motorkontrolleuchte

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 9:39

Guten Tag,

verzweifelt und großer Hoffnung auf Hilfe wende ich mich nun hier her. Vorab, ich habe bisher nicht das passende Thema gefunden, falls ich dennoch etwas übersehen habe bitte ich um Entschuldigung.

 

Zu meinem Auto: Vor knapp 6 Wochen habe ich privat einen gut gebrauchten Opel D Corsa mit 72600 km gekauft. Optische Mängel keine. Technische wohl mehr wie einen..

Am Abend der Abholung ging nach ca 1 Std fahren die Motorkontrollleuchte an (Abgas, nicht die mit dem Schlüssel), daraufhin informiert ich den Verkäufer welcher direkt mit dem ADAC zur Problemermittlung vorbei kam. Bei der Fehlerauslesung kam heraus -Lamdasonde/Luftansaugtemperatursensor-

Am nächsten morgen ging es zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde mir zunächst gesagt das das Problem eher darin liege das das Auto in letzter Zeit zu wenig gefahren wurde. Sei nichts ernstes. Bin also weiter gefahren. Ein paar Tage später wieder die Leuchte an, das ging ca 3 Wochen so, alle 2 Tage. Lamdasonde sei optisch sehr neu und Messerwerte gut und muss deshalb zunächst nicht erneuert werden. Also haben wir den Luftansaugtemperatursensor erneuert. Ein paar Tage später selbes Problem. Dann hieß es das Flexrohr am Auspuff habe ein Loch, dadurch könnte Luft falsch eingezogen werden und somit Probleme bei gewissen Sensoren verursachen. 6 Werkstattbesuche und 12 Auslesevefahren später hatte ich die Nase voll und bin zu Opel.

Dort selbe Fehlermeldung. Im Übrigen geht die Lampe nicht mehr aus wenn sie einmal an war, bis der Fehler gelöscht wurde. Bei Opel habe ich dann unter anderem auf Verdacht den gesamten Auspuff erneuern lassen (war mehr defekt dran als erst vermutet), 2 Tage später ging wieder die Lampe an. Nach vielen Stunden Diagnose sagte man mir "Zu 95% sei es das AGR-Ventil". Montag wurde das Auto repariert, heute nach 100 km fahren auf der Autobahn ging die Lampe wieder an.

Er fährt sehr sehr gut, ruckelt nicht, gibt ordentlich Gas und meckert nicht rum.

Gibt es jemand mit ähnlichen Problemen?

Ich hoffe so sehr auf Hilfe .. Der Verkäufer zeigt sich nicht einsichtig. Dabei sagt mir jede Werkstatt ich habe das Auto mit dem Fehler gekauft. Rechtsschutzversicherung habe ich keine, sonst würde ich rechtlich vorgehen. Auto verkaufen mit solchen Problemen kommt für mich nicht in Frage.

Bekannte sagten mir auch schon das der Katalysator sicherlich nur zu sei .. Nach all den Km die ich mittlerweile gefahren bin kann das nicht sein .. ich weiß einfach nicht weiter.

Heute früh war ich wieder bei Opel, Motorkontrolleuchte an, ausgelesen, selber Fehler.. das erste mal ist er beim anmachen unrund gelaufen, Zündkerzen und Modul geprüft und erneuert, daran liegt es sich auch nicht.

Das Auto war auch vor 3 Wochen erst bei der Inspektion, Opel und die freie Werkstatt sagen mir das das Auto mit neuem Auspuff in einem sehr sehr guten Zustand sei. Bis auf die Leuchte ..

Danke für die Zeit und die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Genau, einfach immer und immer wieder Fehler aus dem Motorsteuergerät löschen - das hilft. Was für ein Dünnschiss! :rolleyes:

Adam, da du ja selber weißt, dass du Null technische Ahnung hast, sei doch einfach still. In deinem anderen Thread hast du doch jetzt, diesmal auch seitens der Moderation gelernt, dass dein Gelaber niemanden interessiert und wie auch in diesem Fall absolut nicht hilft.

An die Themenstarterin: Sind gerade bei den Sensoren und Gebern jeweils Originalteile verbaut worden? Bei Luftmassenmesser, Lambdasonden und Zündleiste reagiert ein Opel sehr gerne allergisch auf Zubehör-Müll!

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am 23. Juli 2016 um 10:22

Hast vergessen deine motorisierung zu erwähnen.

genereller tipp: kauf dir für 7.50eur einen OBD Elm327 Adapter bei ebay. Dazu die app 'obd doctor' oder 'torque' oder so. Damit kannst du selbst die Fehler im Motor und abgasanlage (sonst aber keine!) auslesen und löschen. Je nach app zickt das löschen als - da muss man rumprobieren mit welcher es denn dann geht... Damit würde ich erstmal ne weile lang selbst löschen und abwarten obs irgendwannmal aus bleibt. d.h. mal 2 Wochen lang oder so...

evtl verschwindet das prob von alleine falls nicht hast du dann genauere fehlercodes und kannst sie hier Posten damit besser geholfen werden kann.

 

ps: meine freundin hatte lambda.Fehler auf heimfahren nach Autokauf. 1x gelöscht und kam nie wieder. gibt's wohl wirklich als wenn die Autos länger stehen.

 

Der günstige blaue klappt bestens:

Genau, einfach immer und immer wieder Fehler aus dem Motorsteuergerät löschen - das hilft. Was für ein Dünnschiss! :rolleyes:

Adam, da du ja selber weißt, dass du Null technische Ahnung hast, sei doch einfach still. In deinem anderen Thread hast du doch jetzt, diesmal auch seitens der Moderation gelernt, dass dein Gelaber niemanden interessiert und wie auch in diesem Fall absolut nicht hilft.

An die Themenstarterin: Sind gerade bei den Sensoren und Gebern jeweils Originalteile verbaut worden? Bei Luftmassenmesser, Lambdasonden und Zündleiste reagiert ein Opel sehr gerne allergisch auf Zubehör-Müll!

Klingt irgendwie nach Öldruckschalter...

Man müsste halt wissen welcher Motor und Baujahr...

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 10:39

Danke schonmal die Antworten. Den Weg mit dem selber löschen werde ich nicht gehen, da das Auto seit 6 Wochen in meinem Besitz ist & der Fehler immer wieder kommt und immer wieder ausgelesen und gelöscht wird (durch die Werkstatt).

Die Teile die bisher verbaut wurden waren alles Opel Originalteile außer evtl Lambdasonde (hatte wohl Vorbesitzer erneuert, gibt es aber nicht zu). Diese gibt aber im Testverfahren ganz normale Werte ab.

Könnte es zu solchen Meldungen bei einem defekter Steuergerät kommen ?

Übrigens:

90 PS 1.4 und Baujahr 2006 (sorry vergessen)

Der Tipp mit dem Öldruckschalter ist ganz gut. Stecker abziehen und gucken, ob Öl in den Kontakten ist. Das schleicht ganz gerne Richtung Steuergerät und verursachen dann Schlamassel!

am 23. Juli 2016 um 11:30

lol lieber g3, um deine assoziale Ausdrucksweise zu benutzen - genau meinen 'dünnschiss' macht ihre opel werkstatt doch bereits und sie zahlt sicher jedes mal dafür.. Hast du ihr posting auch mal gelesen oder einfach nur deine ergüsse abgelassen???

und stecks doch einfach mal gesölze aus anderen threads ständig in andere zu verlagern! Das juckt keine sau ausser dich Kleinkind.. zzzzzZZZZzzzzzz..

defekter ölDruckschalter und Öl das sich bis lambda drückt wäre möglich aber da hat opel hoffentlich nach geschaut?!

Falls nein und dir auspuff etc angedreht würde ich das als betrug bzw fahrlässiges falsches handeln Werten ... Mein bj2008 auch mit 1.4l/90ps hatte genau das Problem aber wurde von ner opel werkstatt auch sofort erkannt.. dumm nur das das sehr schwer zu reparieren ist bzw gescheit zu reparieren... Mein Auto verlor dadurch paar tausend Euro beim weiterverkaufen ... Das Öl kann überall stecken und eigentlich müssten die zig Leitungen austauschen was sie kaum tun werden... Falls es das ist: kauf rückabwickeln. Das wird sonst fass ohne Boden...

 

ps: ne lambda sonde kostet kaum was. Die einfach mal tauschen kann auch nicht schaden auch wenn Tests da korrekte Werte liefern. Wäre nicht die erste die mal geht, mal nicht .... Aber um da ne versiffung auszuschließen wärs halt schlauer einfach mal mit gelöschten Fehler zu fahren und zu schauen wie/wann er wieder aufblinkt.. und ob sichvdie zeiten ohne fehlermeldung verlängern oder immer gleicj bleiben.. Macht adac und opel bei sowas nicht anders!! billigste und einfachste Möglichkeit um evtl eine diagnose erstellen zu können... Auch wenn der obercheff-g3 dir eins vom Pferd erzählen wird ;)))

am 23. Juli 2016 um 11:42

Ihr beiden solltet mal ein Bierchen trinken gehen ;)

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 12:07

Öldruckschalter ist ok, wurde dann nicht aus die Lampe rot leuchten? Weil das Ding ja offensichtlich auch sehr viel Schäden anrichten kann.

Die Lampe geht unterschiedlich an. Am Anfang waren es alle 2-3 Tage normales Alltagsfahren. Sie war auch schon 9 Tage komplett aus, trotz viel fahren. Es sind keine regelmäßigen Intervalle direkt erkennbar, wie z. b alle 200 km.

am 23. Juli 2016 um 12:08

Google mal zu deinem fehlercode... Dem du ohne selbst auslesen aber sicher nichtmal hast...... 0137 oder so wars glaube ich bei mir.. Und 0136 oder so.. Die lambda sondern meldet da mehrere. Laut www gibt's da nur wenige Ursachen für und opel hätte aber auch alle prüfen müssen.. Und haben sie hoffentlich auch?!?!

- defekt in der sonde ansich (dauerhaft/sporadisch bei mir zuerst ab und zu dann ganz ausgefallen) passiert laut www fast ausschließlich durch defekte im ölDruckschalter...

- defekt im Messgerät.. Sollte da schon öl drin sein hätte opel das aber sehen müssen..

.....sollte der ölDruckschalter das Problem sein dann drückt sich öl durch den Schalter durch die Kabel.. Bis zur lambda sonde und weiter zum Steuergerät.. Schaden 1500-XXXX eur.... -> https://youtu.be/JksMbXyUwKE

mach den Schalter ab falls aussen sauber.. Meiner tropfte damals schon......... Ist er aussen schon verschmiert dann gute Nacht... Aber wie gesagt - ist ein sooooo typisches Problem das ne opel vertragswerkstatt das erkennen muss denke ich...

 

ps: nö Lampe rot leuchtet nur wenn fast gar kein öl mehr da ist.. Wenn tagelang alles gut war würde ich auf Verdacht die sonde tauschen lassen.. glaub um die 40eur kosten die originalen nur bei ebay...

pps: ich hasse Bier :D

Wenn der Öldruckschalter bereits (evtl. beim Vorbesitzer) getauscht worden ist, muß das ja nicht heißen, daß kein Schaden - z.B. im Steuergerät - entstanden ist.

am 23. Juli 2016 um 12:13

guter Tipp @lambo!!

Hast du einen schwarzen oder hellgraue ölDruckschalter?? Siehe mein Video. Der schwarze ist der originale damals der gerne undicht wird. weiss/hellgrau ist der neuere dem man nach nem schaden bekommt.... bei mir wurde der getauscht und angeblich Leitungen trockengelegt... Beim verkauf schaute der händler nach und siehe da - wieder bzw eher immernoch öl in den Leitungen gewesen...

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 14:55

Opel hat mittlerweile viele Stunden Diagnose gemacht, in der Hoffnung das es nicht das Steuergerät ist. Allmögliche Sonden, Kabel usw wurden abgemacht, Messwerte geprüft, auf dichte geprüft usw. Da gehe ich davon aus das der Öldruckschalter auch geprüft wurde, frage ich aber Montag nochmal nach.

am 23. Juli 2016 um 15:25

?? einfach mal nem Blick drauf werfen und die Farbe anschauen und du weisst ob er mal getauscht wurde.... Falls ja kann das Steuergerät nem schaden haben obwohl man nun nichts mehr sieht... Falls nein dann eher weniger bzw schonmal nicht durch öl... Wie der Schalter aussieht: siehe Video....

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 16:06

Hier mal noch die ersten Fehlercodes:

ADAC: P2191 und P0171

Werkstatt des Vertrauens: P0113

Letzteres wurde erneuert.

Danke für die ganzen Tipps!

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