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Opel Corsa D OPC beim ADAC PKW-Perfektions-/Fahrsicherheits-Training / 27.09.2016 Hockenheimring

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. September 2016 um 13:44

Opel Corsa D OPC beim ADAC PKW-Perfektions-Training (Fahrsicherheitstraining) am 27.09.2016 beim Fahrsicherheits-Zentrum am Hockenheimring (Bj2014 / 1.6L Turbo 192PS / B16LER)

Sie sehen hier einen Bruchteil (20 Minuten) des 7 Stunden Trainings (09:30-17:30). Nur die reinen Übungs-Fahrten werden gezeigt, 99% der theoretischen Inhalte fehlen und sollten vor Ort selbst erworben werden :) Es lohnt sich!!!

Video-Link: https://youtu.be/ggwt3ZPWZbQ

Das Perfektions-Training baut auf das normale Intensiv-Training auf das Sie auch in meinen Videos finden: https://www.youtube.com/watch?v=E9CGPM4nMCs (mit normalen 1.4L/90PS Corsa)

 

Ablauf:

09:30

Start / Besprechung

10:40

Kreisfahrt bei nasser Fahrbahn (Opel Corsa D OPC (192PS) vs. VW GOLF (150PS) ;))))

Probleme: Wagen untersteuert, ESP reguliert

Ziele: stabile Sitzposition herausfinden/bestimmen

11:00

Kurvenfahrt auf Rutsch-Belag bei ca. 50km/h

Probleme: Wagen untersteuert, ESP reguliert

Ziele: sanft Einlenken

11:20

Ausweichen auf Rutsch-Belag bei ca. 50km/h – 65km/h

Probleme: Wagen untersteuert, ESP reguliert

Ziele: sanft Einlenken, Stabilisierungs-Gerade zwischen dem Lenken einbauen damit der Wagen sich nicht aufschaukeln kann. Erkennen das dies ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr möglich ist.

11:50

Ausweichen mit Bremsen auf Rutsch-Belag bei ca. 50km/h – 65km/h

Probleme: Wagen untersteuert während Bremsung extrem, ESP reguliert

Ziele: sanft Einlenken, Stabilisierungs-Gerade mit Bremsung zwischen dem Lenken einbauen.

12:20

Per Schleuderplatte: Heck bricht aus, muss abgefangen werden und Ausweichen auf Rutsch-Belag bei ca. 40km/h ohne Bremsung

12:45

Ausweichen auf Rutsch-Belag bei ca. 50km/h mit Bremsung

12:52

Ausweichen auf Rutsch-Belag bei ca. 70km/h mit Bremsung

12:57

Ausweichen auf Rutsch-Belag bei ca. 80km/h mit Bremsung

13:25

Schneller Spurwechsel mit Stabilisierungs-Gerade bei ca. 45km/h

13:31

Schneller Spurwechsel mit Stabilisierungs-Gerade bei ca. 50km/h

14:55

Schneller Spurwechsel mit Stabilisierungs-Gerade bei ca. 60-70km/h

14:59

Schneller Spurwechsel mit Stabilisierungs-Gerade bei ca. 80km/h

15:06

Schneller Spurwechsel mit Stabilisierungs-Gerade und Bremsung bei ca. 80km/h

15:22

Hang mit Rutsch-Belag und Kurve bei ca. 15-50km/h

Hand und Fußbremse erlaubt! – Let’s have fun! :) Meine kläglichen Drift-Versuche..

16:16

Teilnehmerwunsch: Per Schleuderplatte ausbrechendes Heck einfangen, Slalom, Kurve auf halb-glatter Fahrbahn und Vollbremsung aus 100 km/h

 

17:18

nur freiwillig und nicht empfohlen da der Unterboden vom Auto beschädigt / abgerissen werden könnte: Aquaplaning bei ca. 3cm Wasser, Vollbremsung mit Lenkung.

Beste Antwort im Thema

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Ich habe zwar nur die ersten 1,5 Minuten gesehen, jedoch muss ich dir dennoch ein großes Lob aussprechen! Dieses seriöse Intro, dein Fahrstil (5000U/min bei 60KM/H), alles passt! Super gemacht!

Themenstarteram 29. September 2016 um 17:44

geeel.. finde ich auch @anath.. :D und 5000rpm bei 30km/h im 1 gang sieht man sicher auch oft.. ;)

 

ps: das Thema hatten wir hier schon x mal und ist inzwischen doch bekannt das ich selten unter 4000rpm unterwegs bin.. Aber was hat das mit dem Video zu tun?? hättest mal lieber paar min weiter geschaut.. Wie problemlos der kleine mit 60km/h um den Kreis kommt.. Die Kraft dies nur in den hohen rpms gibt brauche ich oft.. Hätte er die gleiche bei 2000/3000 würde ich ihm sicher nicht so belasten...

pps: witzig wie so 2 dodges mit 6.4L dort abloosten :) :) sicher jenseits 500ps und sahen so genial aus aber mega fett, schwer und träge.. Da weiss ich wieder wieso ich den windigen giftzwerg nahm :)

am 29. September 2016 um 20:01

Habe ich mal zu meiner YouTube Liste hinzugefügt. Schaue ich mir morgen an. Bin gespannt, habe zum Geburtstag einen Gutschein fürs fahrertraining bekommen :-)

Themenstarteram 29. September 2016 um 20:13

cool, dann viel spass schon mal!! :) bekam beide Trainings auch von meiner Freundin geschenkt.. Davon hat sie dann auch was - wenn ich länger lebe ;) bei dem 2ten (von video oben) sitzt sie mit im auto *ggg* und kotzte nicht ;) ;)

Danke für das Video!

Themenstarteram 30. September 2016 um 7:37

:)

...und nicht wundern das ich teilweise so ablooste bei den Übungen!

Fast immer ging es auch darum, zu erkennen das ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein Ausweichen etc. gar nicht mehr möglich ist! Und bin eh kein Freund des vielen Bremsens :D

Mein Track-Recorder ist übrigens der letzte Mist! :( Bemerkte das RPM/Speed nicht korrekt angezeigt werden in den Videos da es die immer mhh wie sagt man das am besten? es zeigt dort Änderungen nicht sofort an sondert "faded" diese alla 10,9 - 10,8 - 10,7 etc und das dauert zu lange! Speziell bei den Vollbremsungen aus 100km/h sieht man das extrem. Ich stehe da als schon und der zeigt noch 40km/h an und zählt viel zu langsam runter.. Es gibt auch auf allen STrecken Geschwindigkeitsmessungen udn ANzeigen da irgendwo, teilweise zeigte das bei mir 110 km/h während mein Recorder noch bei 90km/h hing :(

 

Übrigens, die großen Unterschiede des ADAC Intensiv- vs. Perfektions-Trainings:

beim Perfektions-Training:

- alles in höheren Geschwindigkeiten (einige Autos hatten Probleme die überhaupt auf den paar Metern aufzubauen)

- alles anspruchsvoller

- man darf viel mehr und wird weniger "ausgebremst" :)

- kaum noch Vollbremsungen sondern eher sanftes Bremsen

- "Stabilisierungs-Gerade" zwischen dem Lenken, gerade wenn man z.b. auf der Autobahn etwas Ausweichen muss genial! D.h. man lenk apprupt ein, weicht aus, muss hier ein Stück aber erstmal gerade fahren damit sich der Wagen wieder stabilisiert und nicht aufschaukeln kann bevor man dann erneut Einlenkt.

Beim normalen Intensiv-Training gabs sowas gar nicht. Da gehts eher um die einfachen/schnellen Reaktionen im Notfall. Beim Perfektions wurde das noch viel feiner vermittelt. Das ganze ging abzgl. 1 Std Pause ja auch 7 Stunden, d.h. es wurde auch sehr viel theoretisches vermittelt.

So wie ICH den Kurs aber absolvierte alterte mein OPC da aber um 5 Jahre und zickt nun auch etwas herum :( Denke war aber auch der extremste Teilnehmer.. Mit dem kleinen OPC geht da aber halt auch sehr viel d.h. er ist dort für vieles einfach besser als die großen/fetten/schweren Wagen :)) Die fuhren teils viel langsamer und fuhren trotzdem jede 2ten Pylone um *ggg*

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 29. September 2016 um 19:44:28 Uhr:

 

pps: witzig wie so 2 dodges mit 6.4L dort abloosten :) :) sicher jenseits 500ps und sahen so genial aus aber mega fett, schwer und träge.. Da weiss ich wieder wieso ich den windigen giftzwerg nahm :)

Normal, die meisten Amis sind eher da um gradeaus zu fahren.

Der OPC ist ja eher optimiert für solche Strecken bzw viele Kurven.

Wenn ich mich nicht Irre, hatte selbst der E OPC auf dem Nürburgring zum teil höhere Geschwindigkeiten in machen kurven als nen Ferarri ....

Aber wenn es dann auf die geraden geht .... Sprechen wir mal nicht drüber.

Fahrsicherheitstraining kann man so oder so eig jeden empfehlen, habe auch schon beide durch und würde diese auch immer weiter empfehlen.

Na Gott sei Dank hab ich dieses Training auf dem Sachsenring gemacht. Da wird ab mittags zunächst unter Anleitung, später aber frei auf der kompletten Rennstrecke gefahren.

Selbst die Elemente (Ausweichen) am Vormittag waren größtenteils jenseits der 100 km/h.

Was treibt der ADAC da...!?

Themenstarteram 30. September 2016 um 10:31

rennstrecke gabs in hockenheim früher wohl auch.. inzwischen nur noch bei nem 3.000€ renn-lizenz-taining und selbst da nur 1x bei nur einem.. 50.000€ soll die rennstrecke am tag an miete kosten..

mh viel mehr als 100 ginge da platztechnisch gar nicht.. so ein polo schaffte oft kaum 70km/h da einfach der anlauf zu kurz.. finde ich aber nicht soooo wichtig... ab 70 ist vieles gar nicht mehr möglich, ob man da 70 oder 150 km/h fährt spielt doch absolut keine rolle mehr...

 

ps: in einem dodge saß so ne 150cm dame.. sah witzig aus im rückspiegel, konnte kaum übers lenkrad schauen.. das war dann auch die die jeden 2ten pylon umfuhr.. war aber am ende der meinung das sies gaaanz doll machte und war baff wie gut sie ihre karre kontrollierne konnte.. bei fremd<->selbstwahrnehmung sind ja bekanntlich oft welten auseinander ;) ich lernte ganz klar: will/brauch keine so XXL karre.. wozu denn auch?! um mit 320km/h über die autobahn zu scheppern sicher nicht und für nichts anderes sind die gut... diese wendigen kleinen autos machen einfach vieeeeel mehr spass und nur da spürt man dann auch die power :) und 0-50km/h gabs auch an ampeln noch keinen großen der wirklich schneller vom fleck kam als ich!! 0-100 schon aber nicht bis 50.. wobei ich denke das da golf R(4x), focus RS(4x), A1 quattro(4x) und civic type R(front) schneller sein MÜSSTEN... aber wer weiss.. :)

Warum fahren eigentlich keine OPC's/NRE'sbei Formel-1-Rennen mit?

Themenstarteram 30. September 2016 um 11:35

scherzkeks... wobei vom gewicht her könnts ja passen ;)

würde man die 6.4L eines dodges + nem turbo in nem corsa packen und seine reifen breitentechnisch verdoppeln und getriebe auf 4WD pimpen könnte er sicher mitfahren *gggg*

 

ps: auf was kommt so ein aktueller DODGE? über 2.5 tonnen??? knapp 500 PS stimmt da tatsächlich..

Für 'nen Sieg auf der Kartbahn musst Du Dir ein Adam 'S' kaufen. Der hat bei einem Test - auf der Kartbahn - den Smart Brabus souverän geschlagen. Da helfen dann auch die Driftfähigkeiten eines Dodge mit Profifahrer oder Astra OPC nicht mehr.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 13:34

das sah ich letztens auch @adam :) nur beim wendekreis looste er "etwas" ab ;)))))))

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