Opel Corsa D Reparaturleuchte leuchtet auf und Motor ruckelt
Moin liebe Leute,
ich habe seit einiger Zeit bei meinem Fahrzeug (Corsa D) das Problem, dass plötzlich dieses Reparaturzeichen aufleuchtet. Dann fährt das Fahrzeug nur noch Schrittgeschwindigkeit.
Starte ich den Corsa dann neu ist oftmals alles wieder in Ordnung, bis es nach einiger Zeit wieder aufleuchtet.
Heute hatte ich es auch, dass der Motor plötzlich ohne Grund sehr hochtourig lief.
Auch hier musste ich den Corsa neu zünden.
Manchmal läuft er auch sehr unrund wenn dieses Zeichen aufleuchtet.
Kann das einfach mal wieder diese Drosselklappe oder der Luftmassenmesser sein ?`
Wenn ja könnte ich doch einfach mal etwas Drosselklappenreiniger in diesen Luftschlauch sprühen oder ?
Bitte um Hilfe :-)
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
3 Antworten
Schön wäre es wenn Du mehr angaben zum Corsa machen könntest.
In den Fahrzeugpapieren nach Hubraum, Kraftsoffart und Nennleistung in KW suchen und hier rein schreiben.
Fehler auslesen und die alphanummerischen Codes hier posten.
Ist in diesem Thread beschrieben wie Du das auslesen selber machen kannst KLICK
Mach am besten ein Video davon dann hat man im Nachgang genug Ruhe es sich anzugucken.
Gruß
D.U.
Dieses Auslesen mit Aufblinken funktioniert so weit ich weiss nicht.
Man hat folgende Optionen: Wenn man blind versuchen will, dann sollte man Zündspule und Zündkerzen tauschen. Ansonsten soll man auslesen. Wenn man auslesen will, dann hat man diese
- Professionelle Geräte, die in der Regel >200 Euro kosten und alles oder so gut alles auslesen können
- Günstigere OBD2 Geräte, mit denen man nicht alles auslesen kann.
Oder in die Werkstatt fahren
Zitat:
@corsa09 schrieb am 5. Januar 2025 um 23:43:31 Uhr:
Wenn man blind versuchen will, . . .
Freut sich wenigstens der Händler.
Zitat:
Professionelle Geräte, die in der Regel >200 Euro kosten und alles oder so gut alles auslesen können
- Günstigere OBD2 Geräte, . . .
. . . die das Meiste auslesen können gibts schon für um die 100.-€. Dafür bekommt man heutzutage vielleicht noch 2 mal Fehler Auslesen in der Werkstatt. Wenn man allerdings mal nullkommanix Ahnung vom Auto hat, dann helfen weder der korrekte Fehlercode, noch die besten Tips.
Zitat:
Oder in die Werkstatt fahren
Ist immer noch sinnvoller als wildes drauflos Tauschen aller möglichen und unmöglichen Teile.