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Opel Corsa e 1,4 (100 ps) oder doch Opel Corsa 1.4 Turbo S (150 ps)

Opel Corsa
Themenstarteram 4. November 2024 um 17:48

Guten Abend zusammen

ich bin aktuell auf der suche nach einem neuen Wagen und habe zwei in der engeren Auswahl. Vorher bin ich einen Opel Corsa D (2012) gefahren und würde gerne jetzt etwas sportlicher unterwegs sein. Jedoch bin ich mir nicht sicher, welchen ich mir von beiden holen sollte. Reicht der Opel mit 100 PS oder soll ich doch den mit 150 PS nehmen und worauf sollte ich achten. Über Ratschläge oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen

Danke :D

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11 Antworten

Sicherlich wirst Du die 20PS mehr merken, aber *sportlich* ist sicher was anderes ;)

Frage doch eigentlich selbst beantwortet - oder?

Ich kann nur sagen dass ich den 100ps Corsa probefuhr und vom örtlichen Händler diesen Wagen in gutem Zustand bekommen hätte. Habe mich dann letztendlich zum Corsa GSI mit 150PS entschieden...dieser sollte als 2019er Modell wie üblich 2-3 Jahre bei mir bleiben.

 

Was soll ich sagen er ist immer noch da und soll auch so schnell nicht ersetzt werden.

Wenns Buget reicht würde ich danach suchen. Tolle Ausstattung Serie und dazu ordentliche 150PS und sehr gut gemachtes Fahrwerk.

 

Nur meine persönliche Meinung...viel Erfolg bei der Suche nach deinem E

Themenstarteram 4. November 2024 um 23:01

danke schon mal für die Antwort. Der Opel Corsa D hatte das Problem, dass er auf der autobahn ab 70 km/h nicht mehr beschleunigte und ich teilweise von LKWs eingeholt wurde (vor allem bergauf).Dann wird es wohl der mit 150 PS Bj 2018. Worauf muss ich den beim kauf besonders achten ?

Was hast du in deinem 2012er Corsa D für eine Motorisierung? Einen Sauger oder gar Diesel?

Was heißt für dich sportlich? Wie ist überhaupt dein Fahrprofil? Stadt/Land/(freie)BAB

Der 1,4T mit 101PS hat den gleichen Motor wie der 1,4T mit 150PS, nur das Leistung anders angesetzt ist.

Der 101PS bringt seine 200NM Drehmoment zwischen 1850-3500 U/Min, der 150PS benötigt für seine 220Nm 3000-4500 U/Min, ähnlich sieht es bei der Leistung aus 101PS zw. 3500-6000 U/Min, 150 erst bei 5000 U/Min. Sprich der 150PS will gedreht werden, um seine Mehrleistung zu bringen/zeigen. Relevant eher, wenn überhaupt auf der BAB. Im normalen Alltag, wird der Dampf von unten wahrscheinlich mehr bringen.

Gegenüber den alten Saugern liegen sowieso bei beiden Welten.

Fahre, wenn möglich, beide Probe und nicht nur um den Block.

Kostenmäßig auch vom Unterhalt ist sicher die 101PS Variante die Bessere.

 

Zitat:

@tabascoabi96 schrieb am 5. November 2024 um 00:01:38 Uhr:

danke schon mal für die Antwort. Der Opel Corsa D hatte das Problem, dass er auf der autobahn ab 70 km/h nicht mehr beschleunigte und ich teilweise von LKWs eingeholt wurde (vor allem bergauf).Dann wird es wohl der mit 150 PS Bj 2018. Worauf muss ich den beim kauf besonders achten ?

@tabascoabi96

Du kannst den 1.4 Motor ohne Turbolader im Corsa D nicht vergleichen mit dem 1.4 Turbo und 100 PS im Corsa E.

Da sind Welten zwischen in der Beschleunigung bei deinen genannten 70 km/h am Berg.

Kann dir nur raten, fahre den 1.4 Turbo mit 100 PS mal Probe und du wirst merken, wie der voran geht.

Der Vorteil vom 100 PS Motor zum 150 PS Motor ist, das der im mittleren Drehzahlbereich kräftiger ist als der 150 PS Motor.

Nur oben rum ab ca. 4.500- 5.000 U/min. lässt der Schub nach.

Mein Tipp. Nehme den mit 100 PS statt 150 PS und auch das Angebot ist größer.

Zitat:

@tabascoabi96 schrieb am 5. November 2024 um 00:01:38 Uhr:

danke schon mal für die Antwort. Der Opel Corsa D hatte das Problem, dass er auf der autobahn ab 70 km/h nicht mehr beschleunigte und ich teilweise von LKWs eingeholt wurde (vor allem bergauf).

Das hatte aber sicher nichts mit nur 80PS ab Werk zu tun! Es lag am Fahrer oder einem Defekt!

 

.... oder es war ein sehr steiler Berg und eine sehr spezieller Truck ....

Truck

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. November 2024 um 18:25:04 Uhr:

 

Das hatte aber sicher nichts mit nur 80PS ab Werk zu tun! Es lag am Fahrer oder einem Defekt!

 

.... oder es war ein sehr steiler Berg und eine sehr spezieller Truck ....

@Astradruide

Kann mich noch gut an die Kasseler Berge mit 7% Steigung erinnern mit 60 PS und 1.2 Liter Motor im Ascona B.

Da ging es dann bis in den 3. Gang runter. :D

Brauchte eben halt dann Drehzahl.

Ist aber heute auch nicht anders mit den Saugmotoren. Nur die haben 80 PS, da sollten 100 km/h schon drin sein und mehr mit Anlauf.

Kasseler Berge war immer ein Spaß mit 'nem guten, flotten Turbodiesel. Da hast du am Berg noch beschleunigt, während den anderen die Puste ausging :D

Nee, der Druck von unten und auf der Drehmomentwelle schwimmen, ist mehr Wert als ein paar Kilometer mehr Höchstgeschwindigkeit, die du sowieso kaum noch fahren kannst. Auf der Landstraße auch viel entspannter und trotzdem sportlich schnell, ohne die Kiste immer auf Touren zu halten.

Deshalb nochmal die Frage, was heißt für dich sportlich? Was stellst du dir vor? Was erwartest du?

Und womit vergleichst du es, sprich was ist überhaupt dein jetziges Fahrzeug?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. November 2024 um 20:01:24 Uhr:

Kann mich noch gut an die Kasseler Berge mit 7% Steigung erinnern mit 60 PS und 1.2 Liter Motor im Ascona B.

Da ging es dann bis in den 3. Gang runter. :D

Brauchte eben halt dann Drehzahl.

Ist aber heute auch nicht anders mit den Saugmotoren. Nur die haben 80 PS, da sollten 100 km/h schon drin sein und mehr mit Anlauf.

und wenn ein Corsa an einem Berg mit 80PS Richtung 100kmh einbricht, fahren LKW nur noch mit max. 60 auf der Kriechspur.

Also ich bin mit unserem 150 PS Corsa sehr zufrieden

Zitat:

@tabascoabi96 schrieb am 4. November 2024 um 18:48:14 Uhr:

Vorher bin ich einen Opel Corsa D (2012) gefahren und würde gerne jetzt etwas sportlicher unterwegs sein.

Welche Motorisierung? Nur wenn wir die kennen, können wir einschätzen was für dich sportlicher heißt.

Zitat:

Reicht der Opel mit 100 PS oder soll ich doch den mit 150 PS nehmen und worauf sollte ich achten.

Der 150 PS´ler macht ganz sicher mehr Spaß als der (in meinen Augen) gutbürgerliche 100 PS´ler. Letzterer ist aber im Vergleich zur 70 PS Wanderdüne schon sportlich.

Wie wäre es denn mit dem 115 PS starken B10XFT ? Der kleine 3 Zylinder in unserem Familienfuhrpark macht seine Sache echt gut, ist sparsam und im Einkauf sicherlich günstiger als die 150 PS Variante.

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