ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E 1.4 Turbo 100 PS

Opel Corsa E 1.4 Turbo 100 PS

Opel Corsa E
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 20:38

Guten Tag,

Ich weiß nicht was ich für einen Motor nehmen soll?

Der 1.2 70 PS hat CO2 Emission zwischen 126-124 Werksangabe

und

Der 1.4 100 PS hat CO2 Emission zwischen 122-119 Werksangabe

Hat einer Erfahrung mit diesen Motoren?

Danke Vorab

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2016 um 7:59

So, ich habe meinen jetzt auch seit Montag und dachte ich versuche mich mal an einem kleinen "Erfahrungsbericht"...

Abgegeben habe ich meinen Corsa D direkt beim FOH (etwa 90km von hier) und habe einen sehr guten Ankaufspreis bekommen, deswegen bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen meinen D gegen einen E auszutauschen. Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt, ob es sich denn überhaupt "lohnt" (wobei das beim Auto sowieso nie ein lohnenswertes Geschäft sein wird). Positiv fand ich beim D das Raumgefühl, das Design, die Zuverlässigkeit und die Praktikabilität. Genervt hingegen hat mich wenige Monate nach Kauf die Motorisierung / das Getriebe: Der Motor geht noch gut in Ordnung, das 5-Gang Getriebe war jedoch (obwohl mir vorher bewusst) langfristig nicht passend. Ich fahre viel Landstraße und Autobahn und ich bewegte mich immer bei mind. 3.000upm um Leistung abzurufen. Auf der Autobahn war die Geräuschkulisse einfach nicht angenehm (4.200upm bei Tempo 120) und der Spritverbrauch enorm. An Steigungen war es, im Vergleich zu meinem Corsa C, ein riesiger Fortschritt. Doch auch hier musste ich ihn auf meiner täglichen Pendelstrecke ordentlich treten, um die Berge wieder hoch zu kommen. Ganz grundsätzlich: 3-türig mag sportlicher sein, ja! Aber verdammt unpraktisch. Auch dies war mir vorher bewusst, nur musste damals dringend ein Auto (Corsa) her und das Angebot war damals für das Fahrzeug einfach klasse.

Also nun zum neuen Fahrzeug: Corsa E Edition (EZ 5/2015), 1.4T (101PS), 5-türig, Nacht Blau Metallic, LED Tagfahrlicht, Sitz-/Lenkradheizung, Bluetooth-Radio, Style-Paket, Funktions-Paket, getönte Scheiben im Fond und einiges mehr. Der Wagen ist nicht in Topausstattung, aber ich finde ihn optisch so durchaus ansprechend. Nett wäre das neue Intellilink gewesen (gibts aber bei Vorführ- und Jahreswagen derzeit gar nicht, da erst seit 2016 verbaut) und das Sicht-Paket gewesen, aber wie meist muss man einen Kompromiss eingehen. Die absolute Priorität lag bei 5-türen, 1.4T Motor und einer gewissen Menge an Komfort. Kurzum: Der Wagen ist schick, auch im Innenraum durch das Style-Paket sehr schön und ich finde, dass auch das "normale) Radio BT 3.0 was hermacht bei der Aufmachung.

Nun habe ich das Fahrzeug zu mir nach Hause gefahren und war die letzten Tage auf meinen Pendelstrecken zum Bahnhof bzw. direkt zu meiner Arbeit unterwegs. Die Strecken führen dabei über mehrere 100 Höhenmeter, kurvige Landstraßen, Bundesstraßen und schließlich autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraßen. So ist von allem etwas dabei.

Meine Strecken fahre ich teilweise mehrfach am Tag, deshalb sind sie mir in Fleisch und Blut übergegangen. Ich kenne fast jedes Schlagloch. Ich weiß vom Corsa D noch, wie sich das Fahrzeug wo wie am besten Fährt und so weiter... Deshalb waren mir die ersten Tage als direkter Vergleich ganz wichtig, da ist das Gefühl vom Vorgänger noch drin. Mein Fazit: Sind das wirklich "nur" 13 PS mehr zu meinem Vorgänger? Turbo schön und gut, aber der zieht auch bei hohen Drehzahlen so richtig stark im Vergleich. Kurvige Fahrten machen immer Spaß, aber in diesem hier ganz besonders. Das Fahrwerk (obwohl oft in Fachzeitschriften kritisiert) ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wo es beim Corsa D noch rappelte und mein Kopf in alle Richtungen nickte, sitze ich hier straff angegurtet und nehme die Kurven wie sie mir gefallen. Dabei macht das Fahrzeug nie einen nervösen oder hektischen Eindruck... Das Fahrzeug gleitet über die Straßen, lässt mich sportlich, dynamisch oder komfortabel fahren und scheint immer den besten Ausgleich zu haben zwischen allen drei Fahrweisen. Auf der Bundesstraße kann ich mit Tempo 140/150 und mehr im 6. Gang gemütlich dahinrollen. Das Geräuschniveau ist DEUTLICH (!) niedriger als beim Corsa D. Das meiste hilft wohl der zusätzliche 6. Gang. Einlegen kann man den schon ab ca. 110km/h, da hat er genügend Power da noch hochzuziehen bis auf die Höchstgeschwindigkeit. Bei Tempo 130km/h zeigt er mir einen Momentanverbauch von ca. 6,5 Litern auf 100 Kilometern. Sehr angenehm und deutlich weniger als beim Vorgänger (1,4l Sauger mit CR Getriebe). Einzig ein seltsames Windgeräusch ab ca. 130km/h (auf und ab wie bei starkem Seitenwind vorne rechts) nervt etwas, aber ich bin mir nicht sicher was ich da noch ändern kann... Die Geräuschdämmung ist deutlich verbessert, auch hier muss ich Opel ein großes Lob aussprechen. Der Corsa D war hier deutlich ruppiger, brummiger und lauter als sein Nachfolger.

Was den Innenraum betrifft: Das sind wieder Welten, die sich hier auftun. Ich habe das Gefühl in einem Fahrzeug zu sitzen, das sich mindestens 1 oder 2 Klassen über dem Vorgänger befindet. Hier kommt schon Astra-feeling und auch Fahrgefühl auf. Die Qualität ist deutlich höher wobei ich schon festgestellt habe, dass der Kunststoff am unteren Teil des Armaturenbretts und der Türen nicht so hochwertig ist als beim Corsa D. Habe da schon 2 Macken entdeckt, die in 4 Tagen dazugekommen sind. Beim Corsa D war bei der Abgabe (KM Stand: 52.500) alles Makellos. Aber gut, dafür sieht die neue Verkleidung schicker aus. Die Instrumente sind schön kontrastreich, das Lenkrad fasst sich prima an und wirkt sehr, sehr hochwertig. Die Mittelkonsole wirkt auch hochwertig und aufgeräumt. Das Radiodisplay beim normalen Radio hätte Opel dorthin platzieren können, wo es beim Astra J und bisherigen Corsa D auch war... aber gut, dramatisch ist es nicht. Besonders gefällt mir, dass Opel im Vergleich zum D die Fensterleisten und den Aufbau des Armaturenbretts höher angeordnet hat. Was ich damit meine? Ich versuche es zu erklären: Beim Corsa D liefen die oberen Kanten der Türverkleidung zu diesen kleinen Dreiecksfenstern zu (also immer tiefer in Richtung Front des Fahrzeugs). Damit waren meine Knie, wenn ich meine Füße flach auf die Matten stellte, aus dem Seitenfenster gut sichtbar. Das Armaturenbrett / der Aufbau liefen auch rundlich ziemlich früh und flach ab in Richtung Innenraum. Das hat Opel jetzt geändert: Der Aufbau liegt mehrere Zentimeter höher als beim Vorgänger, die Türverkleidung läuft nicht ab sondern bleibt auf einem Niveau und passt sich perfekt an die Verkleidung in Richtung Frontscheibe an. Dafür sind diese Aussparungen bei den Dreiecksfenstern an der A-Säule "steiler" als zuvor. Und das Handschuhfach verläuft steil in Richtung Fahrgastraum. Das wirkt einfach wie bei größeren Autos! Was hat das nun alles zu bedeuten? Kurzum: Ich finde hierdurch wirkt der Corsa deutlich "massiver" und bulliger als zuvor. Ich habe nicht mehr das Gefühl, in einem großen Kleinwagen zu sitzen. Für mich persönlich macht es eben so viel aus beim subjektiven Gefühl vorne im Cockpit, dass ich das einfach erwähnen wollte.

Sonst ist hinten angenehm viel Platz (bin 1,83m groß), auch hinter dem Fahrersitz könnte ich gemütlich sitzen. Apropos sitzen: Die Sitze sind nicht so konturiert und bieten nicht so viel Seitenhalt wie beim Vorgänger, sind aber deutlich Atmungsaktiver (jetzt bei +25 Grad draußen gemerkt) und gemütlicher. Ich ziehe Komfort immer Sportlichkeit vor.

Auf meiner "Stammstrecke" zur Arbeit habe ich auf 45km beim Corsa D einen Verbrauch von rund 7,1 Litern gehabt. Bei gleicher "Fahrweise" (trotzdem wohl höhere Beschleunigung) zeigt mir der neue E 6,2 Liter an. Ja, das ist im BC angegeben. Aber auch wenn ich einen halben Liter drauf rechne, bin ich damit sehr zufrieden.

Ich werde mich wohl gegen Ende des Monats nochmal mit einem ausführlichen Bericht (ggf. mit Bildern + Video) melden. Da werde ich auch eine längere Strecke von ca. 2000km zurücklegen und dann durch die ersten Tankstopps einen weiteren Vergleich ziehen können.

Für die Corsa D (1,4l - CR Getriebe) Fahrer vielleicht interessant: Getriebe (Vergleich)

Beim Corsa D fuhr ich in der Stadt bei mehr als 50km/h im 5. Gang, meist weil die Shift Anzeige schon ab 2.000upm genervt hat. Beim Corsa E konnte ich bei dieser Motor/Getriebe Kombination hier im 3. Gang fahren (genau 2.000upm). 4. Gang war nicht nötig, da das Geräuschniveau auch bei dieser Drehzahl deutlich niedriger ist als beim Vorgänger und keine nervige Shift Anzeige vorhanden ist. Mit dem 3. Gang kommt man bis auf ca. 35km/h runter, danach muss ich eigentlich schon in den 2. Gang schalten. Auf der Landstraße fühlt sich der Wagen im 4. und 5. Gang sehr wohl (Drehzahl zwischen 2.000 - 3.000upm mit genügend Leistungsreserven). Auf der Autobahn einfach kein Vergleich!

Und ganz wichtig: Kein nerviges Dröhnen bei ca. 3.000upm! Sehr schön kultivierter und leiser Motor! Auch hier: Kein Vergleich!

Was ich noch vergessen habe: Der E gefällt mir von hinten richtig, richtig gut! Den Astra J fand ich optisch auch schon immer sehr angenehm, der Corsa passt da einfach mit in die Designlinie. Seitlich hat sich da nicht allzu viel geändert, die kleinen Feinheiten machen aber auch einen guten Eindruck und ziehen das Fahrzeug optisch in die Länge. Vorne konnte ich lange nichts mit anfangen, da hätte mir eine Front wie beim Astra J oder K besser gefallen (warum die seltsame Adam Front?). Doch da ich ihn täglich zu sehen bekomme, wirkt das ganze in der Realität deutlich besser als auf Pressephotos. Ich glaube, ich werde mich mit der Front doch noch gut anfreunden können ;)

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Empfehlung für den 2. (100PS) :D

Mach eine Vergleichsprobefahrt!

Eben. Was ist Dir denn wichtiger?

Bevor die Frage wieder kommt... Die Bedienungsanleitung gibt es hier: https://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen-download.html

Kommt drauf an ob dir der 1.2 reicht. Der 1.4 Turbo hat ein 6-Gang Getriebe, das ist schon mal ein Vorteil...

Ich würde mir das mit dem 100PS-Turbo überlegen. Der 90PS Sauger hat z.B. niedrigere Wartungskosten.

Gruß

Zitat:

Der 90PS Sauger hat z.B. niedrigere Wartungskosten.

Kann sein, macht aber auch viel weniger Spaß, der Turbo vermittelt wenigstens den Eindruck das etwas Drehmoment vorhanden ist:p.

Zitat:

@ZeroZM schrieb am 27. Juli 2015 um 22:38:06 Uhr:

 

Ich weiß nicht was ich für einen Motor nehmen soll?

Der 1.2 70 PS hat ...

Und da fallen dir gerade mal im besonderen die CO2 Emissionen ein (?),

lass die mal beiseite - und fahr SELBST einen oder beide Motoren !

Gar nicht erst weiterlesen - PROBEFAHREN, du willst ihn auch später fahren und nicht lesen.

Denn ansonsten müßtests du dir einen ganzen Katalog an Fragen antun, statt allein und gerade nach dem CO2-Argument bereits die absolute Antwort zu erfahren ;-)

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 28. Juli 2015 um 15:32:07 Uhr:

Zitat:

Der 90PS Sauger hat z.B. niedrigere Wartungskosten.

Kann sein, macht aber auch viel weniger Spaß, der Turbo vermittelt wenigstens den Eindruck das etwas Drehmoment vorhanden ist:p.

Ein Motor mit mehr Drehmoment muss sich nicht zwingend auch so fahren, Stichwort Getriebeübersetzung und Ansprechverhalten. Sicherlich wird der Turbo irgendwo schneller sein, das will ich gar nicht bestreiten, eine lahme Gurke muss der Sauger deswegen trotzdem nicht sein (bzw. der Turbo auch keine Rakete).

Jo, genau das war auch mein Eindruck. Ich fand den 1.4 [66kW] gefühlt gar nicht mal langsamer als den 1.4T [74kW]. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich allerdings den 1.0T [66kW] nehmen. :)

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 21:41

Guten Tag,

Den 1.0 mit 90PS wollte ich erst auch nehmen leider kann man dann die Standheizung nicht nehmen.

Mir geht es nur um den Verbrauch.

Zitat:

@ZeroZM

Mir geht es nur um den Verbrauch.

Da hast du dir die Frage schon im Eröffnungspost beantwortet :cool:, denn je mehr Verbrauch, um so mehr CO2-Ausstoß. ;)

Er fragt aber nicht nach Prüfstandswerten, sondern nach Erfahrungen. Und es ist ja allgemein bekannt das Turbos in der Realität oftmals deutlich mehr vom Normverbrauch abweichen als Sauger ;)

Mit anderen Worten: Turbos brauchen immer weniger als Sauger ....

Es ist im allgemeinen auch bekannt das mit durchzugstärkeren Motoren auch stärker durchgezogen wird. Mehr Durchzug mehr Verbrauch ...

Ziemlich mühseliger thread, doch man könnte ja auch einfach auf spritmonitor.de verweisen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E 1.4 Turbo 100 PS