1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E 2017 x15 90 ps

Opel Corsa E 2017 x15 90 ps

Opel Corsa E
Themenstarteram 29. November 2022 um 20:53

Hallo und guten abend zusammen.

Bin der verzweifelung nahe.

Habe vollgendes problem an meinen Opel Corsa E 2017 90 ps

Ständig geht die Motorkontrolleuchte an beim Auslesen des Steuergeräts wird ständig Lamdasonden fehler angezeigt obohl Lamdasonde schon getauscht wurde.Abgaswerte zeigen an Das das Gemisch zu mager ist.

Wer kennt diesen fehler und kann helfenIch wäre sehr dankbar.

Meine vermutung liegt darauf das das Kraftstoffsythem irgenwo luft zieht und daher das Gemisch zu mager ist.Aber habe alles so gut wie möglich kontroliert und konnte nichts feststellen.

könnte es auch sein Das es das Be und Entlüftungsventil Kraftstoffbehälter sein.

Bin echt ratlos.

Ich bedanke mich für eure hilfe im voraus

Gruß Klaus

Ähnliche Themen
8 Antworten

@Lion_100

Schon den Öldruckschalter überprüft ob der undicht ist und Öl verliert?

Das ist die erste Stelle die überprüft werden sollte und ebenso der Stecker von der Lambdasonde.

Ist dort Öl kannst du dich wieder melden.

Und ja das Tankentlüftungsventil kann eine Ursache sein.

Ist auch häufig der Fall.

Wenn es undicht ist und nicht mehr schließt, ist die Nebenluft zu hoch und der Motor magert zu sehr ab.

Mehr Kraftstoff kann nicht mehr hinzu gefügt werden, weil das Motorsteuergerät am Anschlag ist mit der Regelung.

Themenstarteram 30. November 2022 um 11:01

Danke werde das mal checken sag Dir bescheid wenn Ich den fehler gefunden habe.

Das ventil ist bestellt das baue ich dann als erstes ein

Danke Dir

Themenstarteram 30. November 2022 um 11:03

Danke habe das Ventil bestellt das baue Ich als erstes dann ein und übrprüre denn

rest melde mich wenn Ich was weiss

Danke Dir vielmal

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 4:26

Hallo Hey sorry Das Ich erst jetzt schreibe.Also Habe den Fehler gefunden.Es war das Entlüftungs Ventil

Habe Es ausgebaut und überprüft.Siehe Da es war tatsächlich Defekt,Neues eingebaut und Der Fehler ist jetzt Gottseidank Weg.Danke Dir nochmal für Deine Hilfe.Entlich hat Diese sucherrei ein Ende.

Kleiner Fehler mit großer Auswirkungen.

Gruß Klaus

@Lion_100

Danke für dein Feedback.

Schön für die Rückmeldung und das es der Fehler war.

Zu 99,9% wird immer zuerst die Lambdasonde bzw. beide erneuert für teures Geld.

Hallo, seit ein paar Wochen leuchtet bei unserem 1.4er Bj. 2018 mit 90 PS auch die gelbe Motorkontrollleuchte. Nach Fehlerauslesen (P0138 und P0140) gibt es ein Problem mit der 2. Lambdasonde. Der Motor verhält sich ganz normal. Wenn ich den Fehler lösche, kann ich ohne Fehler weiterfahren. Dieser tritt meist erst nach 1 oder 2 Tagen wieder auf, bis ich ihn wieder lösche. Der Wagen hat tatsächlich erst 7.300 km runter. Kann es trotzdem sein, dass die 2. Lambdasonde (nach Kat) defekt ist oder wie hier im Thread behandelt das Tankentlüftungsventil defekt sein? Wo sitzt denn das Ventil zwecks Kontrolle?

@autopilot2

Das TEV sitzt obenauf auf der Ansaugbrücke.

Wie funktioniert das TEV denn, macht das einfach nur auf, wenn man Benzin anfordert und wo käme dann die Falschluft her?

Deine Antwort