Opel Corsa F GS oder Peugeot 208 GT
Hallo zusammen,
Ich stehe gerade vor der Entscheidung Opel Corsa F GS Ultimate oder Peugeot 208 GT mit Vollausstattung.
Beide Fahrzeuge sind mit allem vollgepackt was an Ausstattung geht, haben 130PS und Automatik.
Den Opel finde ich von außen sehr schön und würde ihn in Orange nehmen. Hier stört mich lediglich der Innenraum und das billig wirkende Cockpit.
Den Peugeot würde ich in Blau nehmen. Hier gefällt mir alles am Auto, gerade auch wegen des futuristischen Cockpit.
Nun zum Knackpunkt. Ich habe 19.000€ Budget. Den Opel würde ich mit 10.000km dafür bekommen mit EZ 06/2022. Den Peugeot für 18.000€ mit 52.000km und EZ 02/2021. Ich kann gerade absolut nicht entscheiden ob es doof wäre den Peugeot mit dn mehr Kilometern zu nehmen. Denn der Wagen würde mich glücklich machen, da alles passt. Beim Opel würde mich vermutlich auf Dauer immer wieder das Cockpit und das Infoainment stören.
Könnt ihr abschätzen, ob 52.000km krass viel sind, oder man das ruhig machen kann bei dem Fahrzeug?
Eine Überlegung wäre noch einen Abstrich bei den PS zu machen und zu schauen, ob ich den Peugeot in Blau mit Automatik und 100PS bekomme. Wären halt 30PS weniger.
Vielleicht kann mir hier jemand hilfreiche Tipps zur Entscheidung geben.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Entscheidend ist ob immer das richtige Motoröl der gültigen Norm verendet wurde (Zahnriemen in Öl). Sonst kann der Zahnriemen zahnlos werden.
Der Motor mit 100 PS ist quasi identisch mit dem 130 PS Motor, ist nur quasi nach oben "gedrosselt". In der Praxis merkt man den Unterschied kaum.
Ich würde die Entscheidung auch von der Werkstatt abhängig machen. Je näher und kompetenter, je besser. natürlich.
Beim Auto würde ich so jung wie möglich nehmen.
Ich würde den Corsa bevorzugen, da er weniger km hat.
Zitat:
@ricco68 schrieb am 16. November 2024 um 10:35:15 Uhr:
Der Motor mit 100 PS ist quasi identisch mit dem 130 PS Motor, ist nur quasi nach oben "gedrosselt". In der Praxis merkt man den Unterschied kaum.
Ich würde die Entscheidung auch von der Werkstatt abhängig machen. Je näher und kompetenter, je besser. natürlich.
Beim Auto würde ich so jung wie möglich nehmen.
Wer sagt 30 PS merkt man kaum hat vermutlich noch nicht beide Gefahren. Wir sprechen hier von 30 % mehr Leistung bei selben Gewicht. Die merkt man natürlich vom Abzug und auch in der Endgeschwindigkeit deutlich. Der Verbrauch liegt natürlich auch eine Ecke höher. Wir haben vor dem Kauf unseres Corsa auch beide gefahren und uns dann bewusst für die Maschine mit 130 ps entschieden trotz höherer Laufleistung.
Mein Tipp an den TE einfach mal beide probe fahren und dann entscheiden. Aufgrund des Zahnriemen im Öl würde ich nur einen kaufen der scheckheft gepflegt in der Vertragswerkstatt war. Gibt ja genügend zu lesen, wenn Ölwechsel selbst gemacht wird mit falschem Öl.
Gruß