1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel Corsa F - Öl

Opel Corsa F - Öl

Opel Corsa F
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 18:16

Hi zusammen,

ich habe meinen Opel Corsa F GS Line 02.2023 gekauft. Vor 2 Monaten war nur Service fällig, den ich von einer freien Werkstatt machen habe lassen. Dort wurde ein Ölwechsel gemacht und 0W20 Öl reingefüllt, da der Corsa ja spezielles Öl braucht.

So ca. seit dem Service verbraucht der Corsa echt viel Öl und ich musste schon nachfüllen innerhalb von 2 Monaten, da das Öl auf Minimum war. Im Kofferraum beim Ersatzrad habe ich dann 5W30 Öl gefunden.

Jetzt frag ich mich, ob zuerst 5W30 drin war und jetzt 0W20 und er deswegen jetzt mehr verbraucht? Aber ein Liter in 2 Monaten ist schon heftig.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen oder hat Erfahrungen?

Danke euch!

LG

Julian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Öl der aktuellen freigegebenen Norm verwenden, sonst kann sich der Zahnriemen auflösen.

Hallo,

es kommt drauf an, 2 Monate ist eine unzureichende Angabe.

Interessanter wäre es zu wissen wie viel du gefahren bist.

2.000 oder eher 20.000km.

Und dann ist da noch die Frage offen ob du direkt nach dem Ölwechsel den Ölstand kontrolliert hast.

Wenn er nicht auf Max stand, du aber jetzt auf Max aufgefüllt hast, ist mehr als er verbraucht hat.

Wichtig auch, wie gerade stand der Wagen bei der Kontrolle.

Deine Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten.

Willi

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 19:12

Zitat:

@Herne schrieb am 4. Juni 2024 um 20:38:27 Uhr:

Öl der aktuellen freigegebenen Norm verwenden, sonst kann sich der Zahnriemen auflösen.

Hi Herne,

laut der Werkstatt wurde das extra geprüft.

LG

Julian

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 19:14

Zitat:

@Willi3 schrieb am 4. Juni 2024 um 21:09:07 Uhr:

Hallo,

es kommt drauf an, 2 Monate ist eine unzureichende Angabe.

Interessanter wäre es zu wissen wie viel du gefahren bist.

2.000 oder eher 20.000km.

Und dann ist da noch die Frage offen ob du direkt nach dem Ölwechsel den Ölstand kontrolliert hast.

Wenn er nicht auf Max stand, du aber jetzt auf Max aufgefüllt hast, ist mehr als er verbraucht hat.

Wichtig auch, wie gerade stand der Wagen bei der Kontrolle.

Deine Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten.

Willi

Hi Willi,

lass es 2.000km gewesen sein, eher weniger. Nach dem Ölwechsel war das Öl auf Maximum und dann kam Öl auffüllen, da war es leer.

Bei der Kontrolle stand der Wagen komplett grade.

LG

Julian

Hallo,

das ist dann ein sehr hoher Ölverbrauch.

Bei der Menge kann es sehr gut sein, das der Wagen sichtbar Öl verbrennt, wenn er es nicht verliert.

Vielleicht kann jemand hinter dir her fahren und nach schauen.

Willi

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 20:31

Zitat:

@Willi3 schrieb am 4. Juni 2024 um 22:11:35 Uhr:

Hallo,

das ist dann ein sehr hoher Ölverbrauch.

Bei der Menge kann es sehr gut sein, das der Wagen sichtbar Öl verbrennt, wenn er es nicht verliert.

Vielleicht kann jemand hinter dir her fahren und nach schauen.

Willi

Hallo Willi,

wie meinst du sichtbar Öl verbrennt? Verlieren dürfte er keins, da würde ich sonst ja den Ölfleck sehen.

LG

Hast Du das erste mal geschaut und nachgefüllt? Wenn ja, dann war vllt. schon nach der Inspektion deutlich zu wenig drin.

Welches Öl genau wurde eingefüllt?

Bei dem Wasser Öl habe ich schon des öfteren gehört das er viel verbrennt.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 9:27

Also es wurde folgendes Öl eingefüllt (siehe Bilder)

Img
Img
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 9:28

Meine Freundin meinte heute früh aber, dass Flecken auf dem Platz sind, wo mein Auto stand, ich schaue erst nochmal, ob er Öl verliert ??

Zitat:

@Jules1337 schrieb am 4. Juni 2024 um 22:31:04 Uhr:

Hallo Willi,

wie meinst du sichtbar Öl verbrennt? Verlieren dürfte er keins, da würde ich sonst ja den Ölfleck sehen.

LG

Hallo,

mit sichtbar verbrennen meine ich, der Wagen müsste ordentlich qualmen.

Mache qualmen bei Standgas ganz gut, andere beim beschleunigen und mein alter BMW machte jedesmal eine Wolke wenn man nach der Motorbremse wieder Gas gegeben hat.

Willi

Genau das Öl meine ich. Um so dünner um so schneller am Abstreif Ring vorbei und verbrannt.

Sorry, jetzt bitte nicht mit alten Autos vergleichen, das wäre dann ja ein Motordefekt. ;)

Wenn das korrekte Motoröl eingefüllt wurde, dann haben die evtl. nur auf Minimum eingefüllt, also zu wenig. Wenn Flecken unterm Auto, dann wieder dahin und prüfen lassen, ob der Ölfilter auch richtig angezogen ist. So ein Verbrauch ist nicht normal erklärbar...

KUM

Glaube es oder nicht. Das hat nichts mit alten Autos zu tun. Das Problem gibt es bei vielen Autos die mit soooo dünnen Öl fahren. Kann man nicht wegschwätzen.

Deine Antwort