ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa - (Kaufberatung)

Opel Corsa - (Kaufberatung)

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 0:27

Hallo, bin momentan auf der Suche nach einem zuverlässigen Gebrauchten. Da ich eher weniger Ahnung von Autos habe, wollte ich zu diesem Corsa mal eure Meinung hören:

Opel Corsa D - Mobile

Gesucht wird ein Auto welches günstig in Versicherung und Verbrauch ist und zudem, wie oben erwähnt, zuverlässig ist. Gebraucht wird es ca. 50:50 Innerorts/Außerorts.

Meine Fragen nun:

- Ist ein Corsa zuverlässig? Sprich kein Dauergast in der Werkstatt?

- Liegen die Kosten für einen Corsa im Rahmen? (Versicherung, Verbrauch, Steuer, Reparaturen)

- Ist das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem angebotenen Corsa gut/schlecht, weil?

- Worauf Sollte ich bei einer Probefahrt unbedingt achten, sprich wo ist ein Corsa besonders anfällig? (Habe am Montag eine Probefahrt)

- Da es mein erster, eigener Autokauf werden könnte, würde ich auch gern wissen, wie ich bei dem Händler den Preis am besten runterhandeln kann?

- Generell würde es mich auch interessieren, wie hoch die Marge eines Händlers bei solch einem Auto ungefähr ist. Einfach nur um zu wissen was für ein Endpreis wirklich real wäre.

Ich Entschuldige mich, falls die Frage im falschen Bereich gelandet ist.

Freue mich auf eure Antworten - über zusätzliche Erfahrungen oder Anmerkungen würde ich mich ebenso freuen. :)

Gruß Duploro

Beste Antwort im Thema

Und wichtig das der Händler dir den Wagen verkauft und nicht im Auftrag eines Freundes, Bekannten oder Kunden denn dann gibt es keine Garantie/Gewährleistung.

Außerdem ist eine Inspektion fällig (EZ 07/2011) falls sie noch nicht in den letzten Wochen gemacht wurde da ja angeblich "Scheckheftgepflegt"

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Moin.

1. Das kann man pauschal nicht sagen. Gibt Leute die haben Glück und es gibt Leute die haben Pech mit ihrem Corsa. Wir haben selbst zwei Corsa in der Familie. Mein Vorfacelift ist in der Hinsicht ne Katastrophe und der Facelift (ähnlich wie dieser) total unauffällig. Insgesamt würde ich sagen das Facelift Modelle in der Hinsicht besser sind. Sollte der Wagen bei nem Opel Händler gewartet und repariert worden sein gibt es eine Reparatur Historie die jeder Opel Händler abfragen kann.

2. Die Kosten liegen auf jeden Fall im Rahmen. Verbrauch Ausserorts sollte ohne weiteres unter 6l gehen. Innerorts zwischen 6 und 7 mit vielen Ampeln und Stop and Go auch drüber. Inspektion hängt vom Händler ab. Zwischen ein großen Opel Händler und nem kleinen kann da gut und gern schon mal ein ordentlicher Unterschied vorhanden sein. Allgemein ist ne Inspektion aber nicht so teuer. Zusätzlich sparen kann man wenn man das Öl selbst mit bringt. Vorher aber mit dem Händler absprechen. Steuer sollte dich auch nicht arm machen. Die Versicherung hängt von dir ab. Er hat aber keine außergewöhnlich hohen Typklassen.

3. Kann ich nicht viel zu sagen. Mir kommt der Wagen nicht all zu teuer vor.

4. Besondere Schwachstellen gibt es bei der Version eigentlich nicht. Das betrifft eher Modelle mit größerem Motor. Du kannst aber trotzdem mal drauf achten ob die Radlager hinten Geräusche machen. Kühlt die Klimaanlage? Zieht der Motor sauber bis zum Drehzahlbegrenzer? Auf dem Foto habe ich gesehen das der Wagen Kuvenlicht hat. Einmal vor ne Wand stellen, Licht anmachen, das Lenkrad bewegen und drauf achten ob der Lichtkegel sich bewegt. Ansonsten nochmal die Lüftungsdüsen kontrollieren ob die Verstellung funktioniert. Knarzt der Wagen beim fahren?

5. Das muss du aus der Situation heraus entscheiden. Für die Preisverhandlung eignen sich natürlich immer Mängel wie Kratzer etc zum drücken. Vllt schaffst du ja auf 6500 zu kommen. Keine Ahnung auf was er eingeht. Falls kein Preisnachlass möglich ist dann vllt in Form von Sachleistungen wie z.B. Winterreifen, ne kostenlose Inspektion etc.

6. Keine Ahnung.

Lass dich beim 1.4er (87 oder 101 PS egal) auf jeden Fall schon mal nicht von der Verbrauchs-Werksangabe von 5,5 Litern blenden. Realistischer sind um die 6,5, wenn du wirklich sparsam fährst. Lässt sich sehr gut anhand Spritmonitor zB nachweisen. Corsa D Benziner und sparsam schließt sich in der Regel (!) in den meisten Fällen leider aus.

am 17. Juli 2016 um 7:53

moin :)

 

Zitat:

Opel Corsa D - Mobile

sieht gut aus der kleine. bischen wenig extras für meinen geschmack (keine klimaautomatik, sitzheizung, tempomat) aber vom preis scheint der OK. 500€ rabatt sollten da aber noch drin sein.. oder 2tes reifenpaar (Winterreifen). sowas kann man fast immer noch rausschlagen - wie auch ne aktuelle inspektion bzw garantie.. 2j garantie würde ich dir sehr empfehlen. kostet bei opel händlern nur 300eur extra. bei dem evtl mehr...

 

versicherung: so ab 600eur/jahr bist du als anfänger mit teilkasko dabei. siehe check24.de etc. und da aber nur orientieren - abschließen dann direkt bei den versicherungen.. ich kann WGV HIMMELBLAU sehr empfehlen. war bei meinem ersten 1.4/90PS corsa mit abstand die günstigste. (spanne: 600-3.000 EURO/Jahr)

 

Zitat:

- Ist ein Corsa zuverlässig? Sprich kein Dauergast in der Werkstatt?

dazu gibts hier diverse threads. bitte mal suchen nach bekannten schwachstellen etc.

ansich ist das auto TOP. hat aber ein paart bekannte kinderkranheiten.

Zitat:

- Liegen die Kosten für einen Corsa im Rahmen? (Versicherung, Verbrauch, Steuer, Reparaturen)

JA! corsa ist das anfänger-auto schlechthin :) wird in diversen zeitschriften als gebrauchter empfohlen.

 

Zitat:

- Da es mein erster, eigener Autokauf werden könnte, würde ich auch gern wissen, wie ich bei dem Händler den Preis am besten runterhandeln kann?

dazu musst du dich selbst genauer informieren. mach bei mobile.de eien suche mit genau den daten die deiner hat aber ohne die umkreis-KM festzulegen und schaue selbst was die da so kosten.. mir kommt er bischen zu teuer vor. und da es sich um keinen opel händler handelt wird er dir auch selbst keine inspektion schenken können. darauf solltest du achten! also blick ins scheckheft werfen wann die letzte war.. 1x/jahr ist pflicht. (kosten für die inspektionen: 200-400eur)

 

Zitat:

- Generell würde es mich auch interessieren, wie hoch die Marge eines Händlers bei solch einem Auto ungefähr ist. Einfach nur um zu wissen was für ein Endpreis wirklich real wäre.

ähm, meinst du der händler gibt dir seinen preis 1:1 weiter? ;) da wäre er ja schön doof.. so 1000+ verdiennt er da sicherlich noch dran.. denke eher 2000... ABER die händler investieren ja auch bevor sie weiterverkaufen... alleine die innen/aussen-aufbereitungen würden so 500eur kosten wenn du das selbst irgendwo machen lässt... kleinere Reparaturen führen die ja auch durch...

 

PS: der kleine hat LENKRADHEIZUNG aber keine sitzheizung.. gabs das damals wirklich auch einzeln??? dachte immer nur beides gemeinsam?! oder sitze mal getauscht worden????????? und scheint ein raucher-wagen zu sein...

 

Der Corsa geht schon sparsam zu bewegen. Den habe ich sogar schon im normalen Stadtverkehr mit 6,3l laut BC bewegt. Ansonsten liegt er bei 6,8l bei Kurzstrecke und etwas mehr Gewicht als der Corsa in der Anzeige.

Welche bekannte Krankheiten hat denn der 1,4? Getriebe und Radlager schon mal nicht.

Also so wie ich das sehe hat er schon Sitzheizung. Sieht doch eigentlich recht komplett aus. Vllt hat er ja auch Tempomat. Der Wagen auf dem Bild hat ja such AFL und ich habe es in der Anzeige nicht gelesen.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 12:03

Laut Anzeige sollte er ne Sitzheizung haben, habe mir den vor Ort schon angeschaut, hier und dort kleinere Kratzer, besonders im Bereich der Türgriffe, lassen sich aber laut meinem Dad weg polieren (glaub ich ihm mal so). Hab ich das richtig auf dem Schirm, dass der Händler immer eine Gewährleistung geben muss welche die wirklich großen Schäden beeinhaltet und die Garantie kein muss ist? Worauf sollte ich achten was diese Garantie beeinhalten muss, sofern diese gegeben ist?

Sorry das ich euch so hartnäckig nachfrage, habe auch schon selbst nach solchen sachen gesucht aber kaum was zu genau diesem Typ Corsa gefunden, wahrscheinlich nutze ich die Such-Funktion falsch..

Wenn es der Wagen von den Bildern ist, hat er keinen Tempomat. Der Blinkerhebel mit Tempomat ist anders. Sieht man auf den Bildern vom Lenkrad ...

 

Sitz- und Lenkradheizung sind vorhanden. Sieht man auch auf den Innenraumbildern.

Die Sitzheizung und Lenkradheizung haben einen Knopf und können durch mehrmaliges drücken (einzeln) aktiviert oder deaktivert werden.

 

Die Kinderkrankheiten sind beim Facelift größtenteils beseitigt worden.

Das Zündmodul macht ab und zu mal Probleme.

Für moi Dame wäre der nichtvorhandene Tempomat schon DAS Kaufargument :)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 17. Juli 2016 um 15:37:32 Uhr:

Für moi Dame wäre der nichtvorhandene Tempomat schon DAS Kaufargument :)

Und welchen Sinn soll das haben?

am 17. Juli 2016 um 13:51

..Weil Damen dem wohl nur unabsichtlich bedienen können ;) meine süsse schimpft über ihren tempomat im Adam.. kanns nicht bedienen bzw wills auch nicht aber schaffts ständig das ausversehen zu aktivieren ;) ;) dabei zeige ich ihr ständig wenn sie bei mir fährt wie genial das ding in Tempo 70/100 Zonen ist....

 

und ja, 12monate Sachmängelhaftung muss jeder händler geben. Wobei die ersten 6mons nur als echte garantie in der du alle Fehler melden darfst und er machen muss. Die letzten 6mons gibt's ne BeweislastUmkehr und dann musst du beweisen das die Probleme schon beim Kauf da waren. klappte bei mir mal mit nem defekten ölDruckschalter nach so 9mons..repariert wurde dann aber nur sehr schlampig...

zusatzgarantie ist leider kein muss und machen viele händler über fremdfirmen. Würde keinen gebrauchten ohne kaufen. sowas kann man oft gut raushandeln, so bekam meine freundin 4 statt der gekauften 2 jahre dazu.. Und winterreifen dazu sowie frische inspektion.. wert fast 1000eur aber ihrer kostete auch 14.000... Ich konnte beim gebrauchten für 7000 nur inspektion und winterreifen raushandeln und beim letzten dann sogar absolut gar nichts und keinen Cent.. hängt halt immer von Angebot und Nachfrage ab.. Hat ein Händler viele Interessenten und macht man eh ein Schnäppchen siehts schlecht aus.....

 

ps: stimmt @sitzheizung. Beim opc ist das einfacher - ist sofort an den Ledersitze zu erkennen (da gibts dann aber keine lenkradheizung) Beim normalen corsa leider nicht wobei ich sagen muss das die beim normalen viel schneller heiss war als bei dem napal Leder recaros im opc.. Obwohl die echt dünn sind und normaler corsa dickere sizätzpolster hat..

am 17. Juli 2016 um 15:02

Na dann sei froh, solange Sie über den Tempomat schimpft und nicht über Ihren alten :D

Meine Mädels haben kein Problem, mit dem Tempomat ;)

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 17. Juli 2016 um 15:51:41 Uhr:

..Weil Damen dem wohl nur unabsichtlich bedienen können ;) meine süsse schimpft über ihren tempomat im Adam.. kanns nicht bedienen bzw wills auch nicht aber schaffts ständig das ausversehen zu aktivieren ;) ;) dabei zeige ich ihr ständig wenn sie bei mir fährt wie genial das ding in Tempo 70/100 Zonen ist....

Und wichtig das der Händler dir den Wagen verkauft und nicht im Auftrag eines Freundes, Bekannten oder Kunden denn dann gibt es keine Garantie/Gewährleistung.

Außerdem ist eine Inspektion fällig (EZ 07/2011) falls sie noch nicht in den letzten Wochen gemacht wurde da ja angeblich "Scheckheftgepflegt"

Penndy, ist fast dran. Bei einer Funktion die nicht vorhanden ist kann auch "der Alte" auf dem Beifahrersitz nicht sagen "Warum benutzt Du nicht mal den Te...." ... oder "Die Wischautomatik mit Empfindlichkeitseinstellung" ... oder ... :) ... und Fallen bauen kann Dir auch nichts was dran ist.

Moi Dame hat auch nur durch Zufall (freudigerweise) die Sitzheizung entdeckt. "Oh, die Scheiben sind völlig zu!" <alleKnöppedrück> "Ooooh, es wird warm am Po" (gleich 2 Damen) :)

Andere Story. Diensttelefon bimmelt: "Das Radio ist kaputt" "Wieso? Kommt nichts mehr raus?!" "Doch, aber ich seh nichts mehr!" "Dann stell den Dimmer ein oder konfiguriere den Tagmodus" "DEN WAAAS?" ....

Ein Auto das meine Frau zufrieden macht ist auf dem Ausrüstungsstand der 80er Jahre + Sitzheizung ....

Gute Frau;)

<istsie> aber Frikadellen (ohne Kochbuch) machen habe ich Ihr erst beibringen müssen.

Einzige Schwachstelle: Ich kann jedes Auto kaufen das ich will - sie muß nur über die Farbe(n) entscheiden können (und das ist langweilig).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa - (Kaufberatung)