ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel Corsa LPG oder Seat Ibiza LPG

Opel Corsa LPG oder Seat Ibiza LPG

Themenstarteram 11. August 2011 um 18:09

Hallo zusammen,

ich hatte ein Erdgasfahrzeug und möchte nun auch wegen des größeren Tankstellennetzes und der größerern Werkstattdichte zu Flüssiggas wechseln.

Im Auge habe ich dabei zwei Fahrzeuge:

Opel Corsa 1.2 LPG/Autogas Selection 5-Türer (63 KW - 85 PS)

Seat Ibiza 1.6 (60 KW - 82 PS) BI FUEL (Autogas)

Beide Fahrzeuge liegen etwa gleich auf mit dem Preis.

Welche Empfehlung würdet ihr geben? Gibt es bei diesen Herstellern bekannte LPG Probleme?

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir Erfahrungen/Meinungen mitteilen würdet!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. August 2011 um 18:24

Geh ich recht in der Annahme das du dich auf die

Werksseitig angeboten Autogasmodelle berufst??:eek:

Wenn man das Gas mal aussen vor läst kann man nur zum Seat raten,

weil der 1.2l Corsa nur mit hohen Drehzahlen einigermaßen flink

vorankommt.:(

am 11. August 2011 um 18:42

Bist du beide an sich schonmal Probe gefahren? Zumindest den 1.2er (als normalen Benziner) kann man ja mal testen, damit du weißt worauf du dich einlässt.

Die Fahrbarkeit des 1.6ers ist sicherlich deutlich besser. Wenn du an die Daten herankommst, und du viel Überland / Autobahn unterwegs bist könntest du auch mal schauen wie der Seat übersetzt ist, damit du abschätzen kannst wie das Drehzahlniveau bei 100 ist. Beim Corsa (der sollte jetzt etwas länger übersetzt sein), musst du da mit knapp 3000 U / min rechnen (2800, 2900 so in dem Bereich).

Wenn dir der 1.2er reicht, könnte ich mir zumindest vorstellen das er weniger schluckt -> in Abhängigkeit von deinem Fahrstil und Fahrprofil sind 7l LPG drin. Außerdem hat der 1.2er eine Steuerkette (nur so als Info, der eine mags, der andere nicht), weiß nicht inwieweit das bei dem Seat anders ist. Bei der Werksumrüstung sollte der 1.2er auf Gas unkritisch sein. Der 1.2er an sich ist es auf jeden Fall (inkl. Getriebe...).

Ich hab keinen Vergleich zum Seat aber ein schlechtes Auto ist der Corsa nicht. Mit ein bisschen mehr Ausstattung hast du aber sicherlich mehr Freude dran ;)

Ich finde den Seat Ibiza BiFuel leider überteuert. Gasumrüstung ab Werk ist natürlich hinsichtlich Garantie und Service aus einer Hand am Besten, aber der Aufpreis des 1.6 16V 82 PS BiFuel zum 1.4 16V 86PS beträgt in Realität (Neuwagenvergleich bei autoscout) über 3500€ :eek:!

Wenn man bedenkt, daß eine sehr gute Gasumrüstung (4-Zyl.-Saugbenziner, erfahrener Umrüster, Marken-Verdampferanlage ähnlich der ab Werk verbauten LandiRenzo, 2-Jahres-Neuwagen-Gasgarantie) nicht mehr als 2500€ kostet, "lohnt" sich der Werks-BiFuel einfach nicht. Zumal man für den 1.4 86PS Benziner deutlich mehr Auswahl an Neuwagen (Reimporte etc.) hat.

Außerdem ist mir unverständlich, wieso VW für den Polo & Ibiza nicht auf den bewährten 1.6 8V 102PS CHGA BiFuel Motor aus dem Golf & Caddy zurückgreift, sondern hier einen anderen Motor als Basis für einen Werksgasumbau nimmt (den 16V 105PS) und dann so massiv drosselt.

Themenstarteram 12. August 2011 um 10:46

Der Seat Ibiza LPG und Opel Corsa LPG bekomme ich vom Händler als EU Reimport. Kostenpunkt: 13500 Euro. Ich finde für einen Wagen mit Gasanlage ab Werk ist das günstig. Zumal ich von einer Nachrüstung nicht begeistert bin. Hatte ein Erdgasfahrzeug (Nachrüstung) und da hatte man doch so einige Nachteile zur Werksausrüstung.

Themenstarteram 12. August 2011 um 13:18

Zur Ergänzung:

Also ich hatte mein Erdgasfahrzeug damals umrüsten lassen. Ich war auch zufrieden damit. Insgesamt hatte ich jedoch viele Nachteile im Vergleich zu Fahrzeugen mit Werksaustattung. Das fing damit an, dass ich an die eine Werkstatt fest gebunden war und hörte damit auf, dass der Tüv von Umbauten Null Plan hatte, was dazu führte, dass ich nur noch zumTüv beim Umrüster gefahren bin. Ebenso konnte die Euro 4 Norm damals nicht gehalten werden und der Wagen wurde in Euro 3 zurückgestuft. Ich habe mit meinem damaligen Umrüster gesprochen (macht heute auch Autogasumrüstungen) und er meinte, dass das gleiche Problem jetzt bei der Euro 5 Norm bestehen würde. Auch bei anderen Umrüstern bekam ich diese Auskunft!

Davon abgesehen hätte ich beim Corsa 4 Jahre Werksgarantie. Bei Umrüstmöglichkeiten wären mehr als 2 Jahre (meistens sogar nur eins) eher nicht möglich.

Deshalb möchte ich eher eine Werkslösung. Opel scheint ja mit die meiste Erfahrung darin zu haben, was ich so nachgelesen habe. Schade nur, dass es keinen neuen Corsa (Euro5) mit 1.4 und LPG gibt.

Momentan tendiere ich trotz kleinerem Motor zum Corsa, da Seat auch nur 2 Jahre Garantie bietet und ich denke mit größerer Laufleistung kommen erst die Problemchen.

Vielleicht noch was zu meinem Fahrverhalten: Ich fahre jedes Wochenende insgesamt 340 km. Da ich von meinem Erdgasfahrzeug schon die geringe Beschleunigung gewohnt bin, bin ich kein Raser. Aber 140-150 kmh fahre ich dann auch zwischendurch auch mal gerne. Durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen ist dies aber eh nur über kurze Zeit möglich. Während der Woche fahre ich täglich nur 30km.

Meint ihr die Entscheidung zum Corsa ist tendentiell richtig?

am 12. August 2011 um 13:34

Wenn du so viel fährst würde ich nicht zum 1.2l greifen,

sondern etwas mit mehr Reserven nehmen.:D

am 12. August 2011 um 15:29

Naja, da solltest du beim Corsa mit >4000 U und entsprechendem Geäuschpegel rechnen. Könnte mir vorstellen das der 1.6er (wieso baut man einen 1.6er mit 80 PS, der müsste untenrum ja richtig gut gehen um das Ansatzweise zu rechtfertigen) da etwas niedriger ist. Topspeed mäßig werden sich beide da nix nehmen da die Leistung gleich ist. Wenn du den Corsa willst fahre UNBEDINGT einen 1.2er Probe sonst ist die Enttäuschung eventuell groß!

Themenstarteram 15. August 2011 um 5:09

Ich danke Euch erstmal zu den ganzen Ratschlägen.

Von Opel habe ich mittlerweile eine Liste gefunden, welche Motoren gasfest sind.

Gibt es so eine Liste auch von Seat?

Ich habe nochmal nachgelesen. Also Opel würde 4 Jahre komplette Werksgarantie geben. Hinzu kommt, dass keine speziellen Serviceintervalle mehr nötig sind.

Für die Gasanlage ist die Tochterfirma Opel Special Vehicles verantwortlich. Da habe ich nirgendwo den Hinweis auf ne Irmscher Anlage gefunden. Opel ist wohl nicht scharf darauf nach all den Problemen groß zu verraten was sie da verbauen?!

http://www.opel-osv.de/.../Inhalte.aspx

die nicht direkteinspritzende Motoren von VW sind alle gasfest und die Umrüster kennen sie gut. Suche dir am besten einen Jahreswagen mit 1.6 und 102 PS. Die sind beim Ibiza, Fabia, etc aus dem VW Hause sehr günstig. Kannst dir ja auch mal den Fiat GrandePunto oder ALFA MiTo ansehen. Sind sehr günstig und auch gasfest. In Italien liefern die die Buden auch mit LPG ab Werk aus.

Ich würde den Ibiza empfehlen. Der 1.6er VAG Motor mit dem Gaszylinderkopf fährt ewig und drei Tage. Soweit ich weis ist das so ziemlich einer der problemlosesten Gasmotoren überhaupt und für ein paar 100tkm gut, wenn man den Wagen denn so lange fahren will. Weiterhin hat auch der Motor an sich keine Schwachstellen, die Dinger halten ewig.

Außerdem hast du den Vorteil von mehr Drehmoment, die geringere Leistung pro Liter Hubraum gibt zusätzlich ein sicheres Gefühl, einen Standfesten Motor zu haben.

Was für mich persönlich jedoch der ausschlaggebende Punkt wäre: Die Probleme früherer Gas-Opels. Ich will nicht bestreiten, dass sich das Ganze über die Zeit gebessert hat, aber da ich persönlich nicht über die aktuelle Lage informiert bin, hätte ich da immer ein schlechtes Gefühl.

Es ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass man bei jedem 'komischen Geräusch' zusammen zuckt und sich im Kopf schon Horrorszenarien ausmalt ;)

 

MfG

 

Blubba

am 15. August 2011 um 13:23

4 Jahre Garantie sowie keine extra Serviceintervalle sind auf jeden Fall mehr Wert (und vor allem schriftlich), als Aussagen wie "Der 1.6er VAG Motor mit dem Gaszylinderkopf fährt ewig und drei Tage."

Da würde ich lieber den Opel nehmen. Ich fahr zum Beispiel nen kleinen Aveo ca. 800km die Woche...das ist auch nur ein 1.2 mit 84 PS. Reicht aus von A nach B , fährt auch mal 160 km/h wenns sein muss.

Gruss

der Corsa fährt sich aber wie eine Wanderdüne und dröhnt wie ein Brumkreisel bei 130.

am 15. August 2011 um 18:51

Übertreib mal nicht.

Und die Probleme die es gab waren nachgerüstete Anlagen, in erster Linie beim 1.8er, 16er und zT glaube ich auch beim 1.4er. Wenn der 1.2er ab Werk ist hast du in der hinsicht keinerlei Probleme, und was die Standfestigkeit angeht steht der achso-beschissene 1.2er dem 1.6er wohl in nix nach. Das sich mehr Hubraum besser fahren lässt stell ich dabei aber nicht in Frage. Fahr den 1.2er Probe (als Benziner) und entscheide obs dir reicht.

Themenstarteram 19. August 2011 um 20:56

So meine Entscheidung ist zu Gunsten des Seats gefallen.

Bin den 1,2er Opel Probe gefahren. Eigentlich okay im normalen Verkehr, aber auf der Autobahn brauchte man doch recht lange bis da mal was von Beschleunigung zu merken ist. Das war mir deutlich zu wenig.

Den Seat bekomme ich nun auch mit 4 Jahren Garantie und für lediglich 1000 Euro mehr.

Danke für die hilfreichen Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen