ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel corsa OPC - zu hoher Verbrauch?

Opel corsa OPC - zu hoher Verbrauch?

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:59

hallo zusammen

ich bin gestern mit meinem corsa opc über die autobahn gefahren und habe mich über den spritverbrauch extrem gewundert.

also dass ein opc mehr braucht is ja klar und ich fahre meinen gerade im durchschnitt mit 9,2L

und als ich dann mit knapp 200 (tempomat) über die autobahn bin hab ich bemerkt dass er bei einer strecke von 33km fast ein drittel vom tank gefressen hatte (8 striche sind voll und nach der fahrt waren 2,5 weg.

jetzt is meine frage ob es normal is oder ob es doch zu viel ist und ich mal nachschauen lassen soll.

wie sind eure erfahrungen so?

ich hab nach der fahrt ein bischen getestet und habe folgende daten herausgefunden:

alles tempomat

60kmh: 4,3l

90kmh:5,2l

120kmh:8,9l

140kmh:12l

laut bordcomputer

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2012 um 12:29

Ja, die guten alten Saugmotoren waren bei Volllast um einiges sparsamer.

Ein Spezl hatte damals ´nen Calibra 2.0 16 V mit 150 PS. Der war nicht über 11 Liter zu kriegen und war für die Leistung [dank sehr gutem CW-Wert von 0,26] sauschnell.

Auch die VTEC-Motoren von Honda waren für die Leistung sehr sparsam und äußerst standfest.

Die ganzen Turbo-Kompressor-Downsizing Kisten sind leider nur auf dem NEFZ-Lügen-Prüfstand sparsamer als Sauger.

 

Ciao

Der Gaswart

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Juli 2012 um 12:05

bei 200 kmh wunderst du dich ?

am 8. Juli 2012 um 12:09

Servus!

Was erwartest Du?

Vollgas über die Bahn blasen und nur 6 Liter verbrauchen wollen?

Das passt nicht zusammen.

Turbo läuft, Turbo säuft - das war schon immer so!

Fahr mal einen Golf GTI mit Vollgas über die Autobahn, da bist Du gleich mal bei 25 - 30 Litern/100 km.

Das Gemisch wird bei Volllast extrem angefettet um die Motorinnenkühlung [Auslaßventile, Turbo, etc.] zu gewährleisten.

Ohne Sprit keine Leistung, das wird sich nie ändern!

 

Ciao

Der Gaswart

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 12:15

ich kenns halt von meinem alten Astra (GSI) so dass ich bei dem ca 16 liter bei vollgas hatte und der war noch n stück schneller als der corsa und vor allem 16 jahre älter

aber wenn der turbo den unterschied macht weiß ich zumindest den grund ;)

am 8. Juli 2012 um 12:28

Der Corsa hat ja nur ein 40 Liter Tank, da sind 15 Liter Durchschnittsverbrauch an der Tanknadel sicherlich sichtbar.

am 8. Juli 2012 um 12:29

Ja, die guten alten Saugmotoren waren bei Volllast um einiges sparsamer.

Ein Spezl hatte damals ´nen Calibra 2.0 16 V mit 150 PS. Der war nicht über 11 Liter zu kriegen und war für die Leistung [dank sehr gutem CW-Wert von 0,26] sauschnell.

Auch die VTEC-Motoren von Honda waren für die Leistung sehr sparsam und äußerst standfest.

Die ganzen Turbo-Kompressor-Downsizing Kisten sind leider nur auf dem NEFZ-Lügen-Prüfstand sparsamer als Sauger.

 

Ciao

Der Gaswart

Zitat:

Der Corsa hat ja nur ein 40 Liter Tank,

Laut der Anleitung von 2011 haben folgende Motoren einen 45L Tank

Motor A10XEP, A12XEL, A12XER, A14XEL, A14XER, A16LEL, A16LER, Z13DTJ, Z13DTH A17DTS, A13DTC, A13DTR, und nur der A13DTE hat einen 40L Tank

Vollgasverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von l-kevin-k

ich kenns halt von meinem alten Astra (GSI) so dass ich bei dem ca 16 liter bei vollgas hatte und der war noch n stück schneller als der corsa und vor allem 16 jahre älter

aber wenn der turbo den unterschied macht weiß ich zumindest den grund ;)

Was war denn an Deinem Astra modifiziert, dass der schneller war als der Corsa OPC?

am 8. Juli 2012 um 16:56

Ist normal, ab 130 fängt er an zu saufen, zum Spritsparen ist das wohl das falsche Auto:D

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Zitat:

Original geschrieben von l-kevin-k

ich kenns halt von meinem alten Astra (GSI) so dass ich bei dem ca 16 liter bei vollgas hatte und der war noch n stück schneller als der corsa und vor allem 16 jahre älter

aber wenn der turbo den unterschied macht weiß ich zumindest den grund ;)

Was war denn an Deinem Astra modifiziert, dass der schneller war als der Corsa OPC?

an dem war nichts gemacht :)

der is von sich aus 240 gelaufen und mim opc is halt bei 230-235 schluss

Außerdem beachten, das die Tanknadel icht linear fällt.

Ist auch bei mir (1.2 er und etwas langsamer) so.

Es gibt Gegenden auf der Tanknadel, da belibt die Nadel ganz lange stehen ohne sich zu bewegen.

Doch plötzlich meint sie dann innerhalb voon 3 km ein achtel Tank zu sinken.

am 9. Juli 2012 um 6:10

200 km/h und wenns auch noch richtig schön heiss war, dann säuft auch der kleine OPC schon gern mal wie ein ganz Großer!

Aber ich kenne das, es ist wohl jeder mal an dem Punkt wo er sich denkt, sein Wagen säuft zuviel!

Die (utopischen) Herstellerangaben tragen da sicher auch ihren Teil dazu bei! Die werden ja auch bei einem genormten Fahrzyklus ermittelt (Rollenprüfstand), wo Temperatur, Luftdruck ect. schon mal "optimiert" sind und da wird dann sicher auch nicht Vollgas gegeben!

Habe mal wo gelesen das die Höchstgeschwindigkeit bei so einer Ermittlung bei 120 km/h liegt!

In dieser Hinsicht wurde ich damals schon von meinem 206 RC "geheilt"! :D

Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist wird man auch schnell feststellen das man bei höherem Verbrauch auch ganz schön aufs Gas gestiegen ist!

Am besten ist bei so einem Wagen fahren, Spaß haben und wenn der Tank leer ist wieder auffüllen!

Alles andere bringt nur Verdruß!

MfG brunes01

Zitat:

Original geschrieben von l-kevin-k

an dem war nichts gemacht :)

der is von sich aus 240 gelaufen und mim opc is halt bei 230-235 schluss

Nach Tacho? Definitiv ist der Asta GSI ist 220 km/h ab Werk angegeben und der Corsa OPC mit 225 km/h. Also ist der Corsa OPC das schneller Fahrzeug.

Sorry for that.

Greetz

MadX

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Zitat:

Original geschrieben von l-kevin-k

an dem war nichts gemacht :)

der is von sich aus 240 gelaufen und mim opc is halt bei 230-235 schluss

Nach Tacho? Definitiv ist der Asta GSI ist 220 km/h ab Werk angegeben und der Corsa OPC mit 225 km/h. Also ist der Corsa OPC das schneller Fahrzeug.

Sorry for that.

Greetz

MadX

klar laut angaben ist der opc schneller aber auf der straße sah es dann doch anders aus ;)

vll muss ich meinen opc noch n bischen länger einfahren dass er die 240 packt ;)

Auf der Straße mach ich mit meinem Manta A Deinen GSI lang...

Was soll diese unsinnige Diskussion?!

Damit dass hier nicht passiert: closed for me.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel corsa OPC - zu hoher Verbrauch?