Opel Corsa Tempomat
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Opel Corsa D OPC (150PS) u.a. auch mit Tempomat. Mein Problem ist, dass er offensichtlich bergab nur das Gas wegnimmt und nicht bremst. Das heißt wenn es etwas steil ist wird er immer schneller.
Ist das normal? Bei anderen Automarken weiß ich, dass die aktiv bremsen. Und ein Tempomat sollte doch die Geschwindigkeit immer konstant halten, auch bergab. Muss ich in die Werkstatt?
Gruß Rolf
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12 Antworten
Nein, du musst nicht in die Werkstatt, er bremst nicht, ist normal.
Gibt es bei Google einige Einträge anderer Automarken mit der gleichen Frage.
Scheint vermutlich der Premiumklasse vorbehalten zu sein.
Und so wie ich das gelesen habe, bei Fahrzeugen wo die Bremse elektrisch angesteuert wird.
Müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Auszug aus der Anleitung.............
Der Geschwindigkeitsregler kann Geschwindigkeiten von ca. 30 bis 200 km/h speichern und konstant halten. An Steigungen und im Gefälle ist ein Abweichen von der gespeicherten Geschwindigkeit möglich. Aus Sicherheitsgründen kann der Geschwindigkeitsregler erst nach einmaligem Betätigen der Fußbremse aktiviert werden. Geschwindigkeitsregler nicht einschalten, wenn eine gleichbleibende Geschwindigkeit nicht ratsam ist.
Hallo Haribo11,
weshalb sollte die Bremse elektrisch angesteuert sein? Beim ESP werden doch auch die Räder abgebremst, also müsste es auch für den Tempomat möglich sein. Das ist doch sicher nur eine Softwarefrage.
Hier hätte Opel schon etwas mehr tun können!
Und Sorry, in der Bedienungsanleitung habe ich das überlesen. Die 2 Bücher sind am Anfang doch recht viel.
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von flordieter
Hier hätte Opel schon etwas mehr tun können!
... ich glaub so viel hat das nicht mit Opel zu tun.
Opel/GM kauft das ESP und den Tempomaten gewiss bei Zulieferern wie Conti, Bosch, ... ein. Und wenn die bei den günstigen Varianten nichts anbieten, was aktiv bremst, dann kann Opel das nicht verbauen.
Denn wenn Opel zu den teuren Komponenten greifen würde, dann wäre der Wagen teurer und der Wagen ließe sich schlechter verkaufen.
Anders ausgedrückt:
Es gibt mehr Leute, die nicht bereit sind 500€ für den Corsa zusätzlich aus zu geben, als es Leute gibt, die nicht damit leben können das ihr Tempomat nicht aktiv bremst.
Wenn meine Überlegungen richtig sind, dann meine ich, dass Opel die richtige Entscheidung getroffen hat, da ein Opel Corsa nunmal kein Premium Produkt ist, sondern eher ein preisbewußtes Produkt.
Gruß
Schilling
Ist ne Kostenfrage. Sicherlich hätten die das Verbauen können, aber das kostet. Ne günstige Variante ist ehr nicht ratsam für Opel. Man merkt heute oft genug, wie anfällig moderne Technik sein kann. Ein selbst bremsender Tempomat ist regelunstechnisch schon ne anspruchsvollere Sache. Nicht weils kompliziert ist, sondern weil es anfällig ist. Oder möchtest du bei einer Bergabfahrt auf der Autobahn ne Vollbremsung vorgeschrieben bekommen, weil der günstige Sensor ne Fehlinfo erhalten hat??? Machbar ist alles, aber nicht zu dem Preis.
Zitat:
Bei anderen Automarken weiß ich, dass die aktiv bremsen.
Ich frage jetzt mal den TE, welcher Wagen hat einen Geschwindigkeitsregler der aktiv bremst?
Da fällt mir der X5 ein. Andersrum wird der die Geschwindigkeit aber auch nicht halten können, wenn der Berg mal richtig steil (nach oben) ist.
Was bergab hilft, ist Zurückschalten. In diesem Zusammenhang musste ich aber auch schon beobachten, dass die Schubabschaltung bei eingeschaltetem Tempomat wohl nicht recht funktioniert oder erst zu spät. Selbst wenn der Corsa schneller werden sollte, zeigt der BC immer noch einen Momentanverbrauch an (meist so 1.9l/100km). Daher regele ich die Geschwindigkeit an starken Gefällen einfach ohne Tempomat und mit Verstand.
Zitat:
Original geschrieben von Gobble-G
Selbst wenn der Corsa schneller werden sollte, zeigt der BC immer noch einen Momentanverbrauch an (meist so 1.9l/100km). Daher regele ich die Geschwindigkeit an starken Gefällen einfach ohne Tempomat und mit Verstand.
Das ist bei meinem 1.3 CDTI anders. Bergab + Tempomat geht der Momentanverbrauch auf 0.0l/100km runter, wenn es steil genug bergab geht.
Dass der Wagen allerdings bei eingeschaltetem Tempomat wegen einem starkem Gefälle immer schneller wurde habe ich nur seeehr selten, da das Gefälle dann bei meinem vermutlich gut bremsenden Diesel doch recht kräftig sein muss. Kräftiger als es das wirklich oft gibt. Daher ist das beschriebenen Problem bei meinem Wagen nicht wirklich ein Problem.
Ich frage mich gerade: Ist bei einem Diesel die Motor Bremskraft stärker als bei einem Benziner? Muß mal googeln... Oder weiß es jemand...
Gruß
Schilling
Zitat:
Original geschrieben von Schilling72
...wenn es steil genug bergab geht.
Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Dort, wo ich den Effekt regelmässig beobachten kann, wird der Wagen nur sehr langsam schneller, d.h. dass das Gefälle da nicht so stark ist. Und an Gefällen, die gerade so stark sind, dass man die Geschwindigkeit durch Rollen halten würde, ruckelt der Tempomat etwas. Kommt nur ganz selten vor, aber so ganz sauber fühlt sich das nicht an. Hatte das beim Astra auch schonmal "beobachtet".
Dass ein Diesel besser bremst, kann ich mir schon gut vorstellen. Es fühlt sich jedenfalls immer so an. Zudem kommt ein kürzeres Getriebe (allgemein; nicht auf einen/den Diesel bezogen) der Motorbremse auch zu Gute.
Hi!
Das mit dem "aktiv bremsen", also über die Bremsanlage ist sicher der Premiumklasse vorbehalten!
Ist es nicht so, das beim Tempomat die Geschwindigkeit über die Drehzahl geregelt werden kann?
Sprich wenn es etwas bergab geht wird etwas Drehzahl zurückgenommen und umgekehrt?
Glaub im Peugeot 407 meines Vaters ist das so.
PS: Redet ihr hier von Fahrten mit dem Tempomat auf der AB?
Wer fährt denn bitte woanders mit Tempomat herum?
MfG brunes01
Zitat:
Original geschrieben von brunes01
Wer fährt denn bitte woanders mit Tempomat herum?
Ich !!!
Ich fahre wo es geht mit Tempomat....Innerorts, 30er Zonen, Bundesstraßen und BAB.
Gruß
Daniel