ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa Worauf achten?

Opel Corsa Worauf achten?

Themenstarteram 11. März 2008 um 22:03

hallo!

Übelege imo einen Opel Corsa Advantage bj 97 zu kaufen.

Hat 95000km gelaufen. Is der Motor mit 45 PS. Zahn und Keilriemen sind neu und Tüv wird die woche gemacht. Gibt es irgendwelche bekannten Macken beim Corsa auf die man noch besonders achten sollte? Bin für jede Antwort dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich gratuliere Dir zu Deinem ersten Beitrag in rd. 4 Jahren. Registriert bist Du ja seit dem 16. November 2003 um 00:24 Uhr

Und schau mal, erst seit 4 Tagen 18 :D also Zeit zum auto fahren :D

Um was zum Thema zu schreiben, mir fällt da auf Anhieb die B-Säule ein (drauf achten, ob sie geflickt (gepfuscht) wurde, wenn ja nachfragen wie) weiß nicht ob der 45 PSler den kleinen KAT vorne auch hat, wenn ja, auf den Ringhalter achten, der kann gebrochen sein.

am 12. März 2008 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von BMw-FanXL

hallo!

Übelege imo einen Opel Corsa Advantage bj 97 zu kaufen.

Hat 95000km gelaufen. Is der Motor mit 45 PS. Zahn und Keilriemen sind neu und Tüv wird die woche gemacht. Gibt es irgendwelche bekannten Macken beim Corsa auf die man noch besonders achten sollte? Bin für jede Antwort dankbar.

MfG

Unser Moderator hat sich doch schon mal die Mühe gemacht und so einiges zusammengefasst. Schau mal hier.

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Gruss

Uwe

am 12. März 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von BMw-FanXL

hallo!

Übelege imo einen Opel Corsa Advantage bj 97 zu kaufen.

Hat 95000km gelaufen. Is der Motor mit 45 PS. Zahn und Keilriemen sind neu und Tüv wird die woche gemacht. Gibt es irgendwelche bekannten Macken beim Corsa auf die man noch besonders achten sollte? Bin für jede Antwort dankbar.

MfG

Glückwunsch. Der 45PSler ist ein super gutes und sparsames Auto. Ich habe den seit Juli 1995 mit 5 Türen. Habe heute früh die 335000km vollgefahren.

Mein Zahnriemen hat 222400km gehalten.

Öl wechsle ich nur alle 60000km.

Ich habe hier wohl mit die meisten Erfahrung mit diesem Auto.

Den deinigen würde ich (also an deiner Stelle) sofort kaufen. Bis zu 1800€ würde ich für den locker zahlen.

Les dir das mal durch, besonders die Kaufberatung usw. http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-opel-tigra-t1750425.html

Aber im allgemeinen ist der 1,2 8V 45PS eine gute Wahl. Ist sparsam, robust,und man hat kaum Probleme.:D  Der 1,4 8V mit 60PS wäre auch noch sehr zu empfehlen, ist halt nur ein paar € teurer in Versicherung und Kfz-Steuern. Aber der 45PSler ist auch OK 

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12

Und schau mal, erst seit 4 Tagen 18 :D also Zeit zum auto fahren :D.......

Nachträglich noch herzlichen- Glückwunsch an BMw-FanXL zum 18. Geburtstag und viel Freude mit dem Auto, das Du voraussichtlich kaufen wirst.

Themenstarteram 13. März 2008 um 0:49

danke schonmal für die schnelle Hilfe und die Glückwünsche :) ! hat mir schonmal sehr geholfen.

Also der verkäufer will 2800 für den wagen haben. (Verhandlungsbasis)

Denke ma so auf 2400€ wird der noch runterzuhandeln sein.

Meint ihr das is trotzdem noch zu teuer?Also wie gesagt 97iger Baujahr, 95k kilometer drauf, Tüv wird nächste woche neu gemacht, Zahn und Keilriemen neu, Stoßdämpfer wohl auch. Und es ist ein gepflegtes Auto.Wer mir den Wagen Freitag mal ansehen.

am 13. März 2008 um 7:16

Hi,

ich hab letztes Jahr für einen 1.2 er mit 65 PS (BJ 99 / TÜV u. AU neu / Klima / Servo / 112.000 Km) € 2.700,-- gezahlt.

Also würde ich jetzt mal sagen € 2.800,-- ist zu viel. Auch € 2.400,-- finde ich noch zu hoch.

Falls Du ihn doch kaufst, dann würde ich aber die hier selbst erfundenen Wechselintervalle für Zahnriemen und Öl ignorieren. Falls Dir der Zahnriemen mal um die Ohren fliegt, ist es eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden. Beim Öl kann man mal 1000 Km oder 2000 Km drüber sein (Wenn der Ölstand stimmt). Aber Zahnriemen bei 225 TKm ?????

Gruss

Uwe

PS: Und fahr vorsichtig

am 13. März 2008 um 7:27

Wenn beim 45PSler der Zahnriemen reißt, ist das überhaupt kein Totalschaden.

Da wird immer nur ein einziges Auslaßventil leicht verbogen.

So war es auch bei mir nach 222400km.

Neues Auslaßventil rein und weiter geht's.

Kostet vielleicht inklusive neuem Zahnriemen + WaPu + Spannrolle 650€.

Wobei man davon ca. 200€ ja sowieso für den regulären Zahnriemenwechsel schon rechnen muß.

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

........

Da wird immer nur ein einziges Auslaßventil leicht verbogen.

Von welchem Zylinder ist dieses Auslaßventil?

Naja, der ZR-Wechsel bei meinem 1.4er hat incl. WaPu weit unter 200 Euro gekostet (freie Werkstatt). Wieviele Km hatte der Riemen denn runter als er bei Dir gerissen ist?

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 13. März 2008 um 17:28

also ihr meint der Wagen is zu teuer?

am 13. März 2008 um 17:38

Ja, 2800€ auf jeden Fall. 2000€ wäre noch angemessen. Immerhin 11 Jahr alt, da können auch die wenigen KM nichts mehr rausreißen.

Aber Kleinwagen mit dem Alter werde eben noch hoch gehandelt....

Themenstarteram 14. März 2008 um 23:05

hab den wagen jetzt gekauft für 2600€

Wurden halt viele sachen neu gemacht, Stoßdämpfer, auspuff, Zahn und keilriemen.

Tüv bekommta neu nächste woche. Und das Auto is echt top gepflegt. Der Vorteil is halt auch das mein Bruder den Verkäufer gut kennt und ich sicher sein kann das die sache wirklich gemacht wurden und der wagen auch in ordnung ist. Achja 8x Bereift issa auch und Winter sowie Sommereifen wie neu.

Vielen dank für eure Hilfe und Tips nochmal, haben mir sehr geholfen habe mir die kaufberatung beim Kauf zur Hilfe genommen und die typischen Sachen gecheckt und das war alles in Ordnung.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen